Fast-Unfall dank Assistent

  • Genau. Ich will gar nicht dass sich mein BMW so benimmt wie ein Auto aus dem VW Konzern. Schon allein aus Prinzip. :m0008:

    Auch ich muss sagen, dass sich mein 12/2012 Golf 7 beim Lane Assist und ACC nicht schlechter, größtenteils bei den Fahrbahnmarkierungen besser verhalten hat. Auch eine starke Bremsung hat dieser in vielen Situationen, die der BMW falsch deutet, nicht durchgeführt. Da ich sehr häufig die selbe Strecke fahre habe ich da einen ganz guten Vergleich und habe immer noch Zugriff auf den Golf und finde es zum Beispiel besser, dass der Lane Assist automatisch anspringt, als dass ich ihn jedes Mal aktivieren muss. Ich weiß ja aber wie du deinen Kommentar meinst.

  • Also ich hatte mal vor kurzem einen neuen C hybriden abgeholt. Muss sagen, die Systeme bei denen sind echt viel aggressiver. Die Lenkeingriffe sind viel stärker. Die Frontkollisionswarnung greift extrem verfrüht ein.
    Beim G20 bisher keine größeren Probleme gehabt. Wenn man die Lenkeingriffe auf früh stehen hat, reagiert er evtl. ab und an mal über. Aber selbst wenn er gegen lenkt, also ich kann das Gegenlenkmanöver immer blockieren, einfach Lenkrad festhalten. Klappt auch mit einer Hand. Mit der Frontkollisionswarnung bin ich beim G20 null zufrieden. Die greift ja irgendwie gar nicht ein, selbst auf früh. Erst wenn ich dem vor mir schon gefühlt auffahre. Einmal ging die Frontkollisionswarnung Nachts auf leerer Landstraße los. Einmal während ich einen LKW überholte und schon ca zur hälfte überholt hatte ging sie auch los (weit und breit vor mir NICHTS). Hätte er da abgebremst wäre mir einer raufgefahren. Ansonsten bisher keine Auffälligkeiten der Assistenzsysteme gehabt, nach 4 1/2 Monaten und 12k km.
    Die Lenkeingriffe/Spurverlassenswarnung greift ja sowieso erst ab 70 kmh ein. Daher ist man schon fast abgesichert was Radfahrer etc. angeht. Die trifft man ja zu 90% nur im Stadtverkehr (50-60kmh)

  • Ich find die Systeme im Daimler (W177) auch:


    - agressiver (greifen früher und viel viel stärker ein, sowohl bei Frontkollisionsgefahr als auch wenn man eine Spur überfährt)

    - anfällig für Ausfälle, bzw. sehr witterungsanfällig

    - anfällig für Phantombremsungen

    - noch nerviger, da man sie überhaupt nicht ohne Codieren abstellen kann.

  • Alles richtig. Ändert aber nix an der Tatsache, dass sie im G 20 auch nix taugen :D

    Andere sind noch schlechter ist auch keine Lösung ;)

  • Akali#1 Den habe ich dann auch nicht. Also habe keinerlei selbstlenkender Funktion (bis auf Spurassi/Lenkeingriff). Und trotzdem hat er schonmal eine Vollbremsung gemacht durch die Frontkollisionswarnung. Das war beim Anfahren an einer Ampel, die Autos vor mir haben eine Vollbremsung gemacht und die Frontkolliwarnung dann bei mir ebenso - denn ich war kurz eine Sekunde abgelenkt. Also scheint auch zu bremsen. Auch wenn die Warnung in 99% der Fälle viel zu spät losgeht.
    Ach und einmal kam an einem parkenden LKW am Straßenrand plötzlich ein Radfahrer rausgeschossen der auf den Radweg gefahren ist, genau als ich auch am LKW vorbei bin -> Vollbremsung. War wohl so knapp, dass der Beamer dachte, der Radfahrer fährt mir voll rein. Obwohl er "nur" mit erhöhter Geschw. eine scharfen Schlenker auf den Radweg machte.

    Ich weiß nicht wie diese Frontkollisionswarnung funktioniert - aber in den 2 Fällen hat sie gut funktioniert. Aber so auf Landstraßen geht sie viel zu spät los. Haben die Autos ohne DA/DAP auch eine Kamera im Cockpit die erkennt, wann man nicht auf die Straße schaut ? Wenn ja, könnte das die öfters verspätete Warnung erklären. Mir fällt es nämlich extremst auf wenn ich mich auf Landstraßen jemanden schnell näher und schon extrem nah dran bin - zu 90% keine Meldung. Ab und an mal das rote Auto aufm Tacho als Warnzeichen aber kein Piepen/Bremsung, whatever. Und in dem einen Fall wo ich mal abgelenkt war - direkt Piepen+Vollbremsung

  • Nicor320 Bei der Frontkollisionswarnung muss ich absolut zustimmen. Das hat mich auch enttäuscht. Könnte gern früher reagieren. Zumal ich ohne DA und DAP ja noch selbst etwas machen müsste wie Bremsen oder ausweichen, oder?!

    Also ehrlich gesagt will ich gar nicht dass die Warnung früh reagiert. Ich will dass sie eine Kollision verhindert. Und wenn sie das tut ist doch alles gut. Im besten Fall will ich sie gar nicht in Aktion erleben, weil sie nur im Extremfall eingreifen soll.


    Bei meinem F31 habe ich die Warnung in drei Jahren nur ein paar Mal in Aktion gesehen. Und jedes Mal hat sie meiner Einschätzung nach eine drohende Kollision verhindert. Einmal mit einem Fußgänger, der bei rot an einer Fußgängerampel auf die Straße gelaufen ist. In allen andern Situationen habe ich die Kollisionswarnung nicht vermisst, weil es keine Beihnahekollision gab, die es zu verhindern galt. Wenn es beim F31 schon so gut funktioniert hat, denke ich dass es beim G21 zumindest nicht schlechter sein wird, weil das System weiterentwickelt wurde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27