Fast-Unfall dank Assistent

  • Ich wurde ebenfalls schon mehrfach in Richtung Fahrradfahrer, Fußgänger oder andere Hindernisse gezogen. Ist wirklich sehr schlecht gemacht. Das System muss doch durch die Kamera/Sensoren sehen/erkennen, dass neben einem Menschen sind, die man besser nicht überfahren sollte. Macht es aber erschreckenderweise nicht! Warum?


    Dann lieber kurz über die Mittellinie fahren, da die Gegenfahrbahn in den Situationen immer frei war. Dafür habe ich 0 Verständnis und deshalb den Lenkeingriff deaktiviert.

  • ...nehmt doch einfach die Hände ans Lenkrad, dann greift der doch nicht ein.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Seit wann kann man denn den Lenkeingriff nicht mehr völlig deaktivieren ?

    Das ging sogar bei meinen 2019er G20.

    Ich hatte den auch nach dem ersten Halligalli deaktiviert und der blieb aus :thumbsup:

  • Das ist sbsolut nicht korrekt. Habe die Hände immer am Lenkrad, aber der Assi zieht mit Gewalt auf die Fahrradfahrer usw. zu.


    Wie kommst du zu der Aussage?

    Wenn er den DAP hat, dann ist es so wie er es beschreibt. Ich habe ebenfalls den DAP. Wenn ich nach vorne aus dem Fenster schaue und die Hände am Lenkrad habe, dann regelt er mir bei der Einstellung Lenkeingriff auf Reduziert auch nicht rein. Schaue ich aber nach unten oder zur Seite raus und nähere mich langsam der Mittellinie, dann lenkt er sanft zurück zur Mitte.

    Offensichtlich ist es bei DA und ohne DA(P) eben deutlich schlechter gelöst - da fehlt die Kamera für die Augen des Fahrers...