Fast-Unfall dank Assistent

  • Live erlebt war es durchaus plötzlich (der Streckenverlauf ist nicht 100% fliessend, es folgt ein "Knick"). Auch sollte der Assistent idealerweise berücksichtigen, dass man trotz durchgezogener Linie durchaus überholen darf (respektiv ausweichen kann).


    Tatsächlich sind diese Vorgänge aber aus "Maschinensicht" bestimmt extrem komplex, weshalb ich denke, dass der Spurhalteassistent in der derzeitigen Version ein einziger Wischi-Waschi Kompromiss ist, welcher je nachdem durchaus der eigentliche Auslöser gefährlicher Situationen sein kann. Folglich wünsch ich jedem der es wünscht die Möglichkeit den Assistenten dauerhaft ausschalten zu können.

  • Könnte auch sein dass einerseits durch das beschriebene Eingreifen des Assistenten zwar immer mal Unfälle provoziert werden, andererseits aber durch das Vermeiden von Unfällen beim unbeabsichtigten Verlassen der Spur (in den Gegenverkehr oder rechts an den Baum z.B. beim beliebten Daddeln am Telefon) deutlich mehr schwere Unfälle vermieden werden. Der Nutzen (Anzahl Tote und Verletzte reduzieren) unterm Strich also klar für das Eingreifen des Assis spricht, die provozierten Unfälle also in Kauf genommen werden.

  • Könnte auch sein dass einerseits durch das beschriebene Eingreifen des Assistenten zwar immer mal Unfälle provoziert werden, andererseits aber durch das Vermeiden von Unfällen beim unbeabsichtigten Verlassen der Spur (in den Gegenverkehr oder rechts an den Baum z.B. beim beliebten Daddeln am Telefon) deutlich mehr schwere Unfälle vermieden werden. Der Nutzen (Anzahl Tote und Verletzte reduzieren) unterm Strich also klar für das Eingreifen des Assis spricht, die provozierten Unfälle also in Kauf genommen werden.

    Akzeptiert


    Für mich heisst das für den aufmerksamen Autofahrer die Assis aus. Für die Unaufmerksamen für die das Fahren Nebensache ist Assis an :)

  • Akzeptiert
    Für mich heisst das für den aufmerksamen Autofahrer die Assis aus. Für die Unaufmerksamen für die das Fahren Nebensache ist Assis an :)

    "Derjenige der frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein" :)


    Will heißen, das kann man so nicht pauschalisieren.


    Ich selbst fahre gerne mit der ACC im Berufsverkehr auf der Autobahn. Bin deswegen aber nicht gleich unaufmerksam will ich meinen.


    Wie will man denn sonst auch Kaffe trinken, sich rasieren und noch ne WhatsApp schreiben bei 160 auf der linken Spur?!?

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von whopperg ()

  • Und sooo oft kommt es bei mir nicht vor, dass ich auf der Landstraße Radfahrer überhole. Der Schutz ist schon wichtiger, das stimmt.

    Mal polemisch nachgefragt:


    kommt es häufiger vor das Du unaufmerksam die Spur verlässt als das Du Radfahrer überholst ?
    Dann wäre der Assistent definitiv wichtig... ;)

  • Solange man so eine Situation nicht selbst erlebt hat, kann man es vermutlich schlecht nachvollziehen. Ich wurde auch schon das ein oder andere Mal von Assistenten korrigiert, wo ich es gar nicht wollte, ABER ich hab nur die Kraft gespürt und es gab nen minimalen Versatz. Ich halte das Lenkrad recht fest und zurück in irgendwelche Spuren oder in irgendwelche Autos kann mich der Assi gar nicht lenken.
    Einmal hab ich mich auf die Mittelbildschirm konzentriert und er hat mich vor der Betonwand links vermutlich gerettet. Da war der Versatz deutlich größer, weil ich das Lenkrad halt nicht richtig festgehalten hab.
    Mein persönliches Fazit: Bei leichter Unachtsamkeit hilft er auf jeden Fall. Wenn man konzentriert fährt und das Lenkrad festhält - gerade bei Überholaktionen oder ähnlichen Dingen, dann kann er mich gar nicht irgendwo reinlenken wo ich nicht selbst hinwill.
    Ist eben total subjektiv, weil jeder das Lenkrad anders hält und die Kraft unterschiedlich stark empfindet.