Schaden nachträglich regulieren lassen?!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Runde bzw. jemanden, der sich mit KFZ Versicherungen auskennt.


    und zwar: meine Mutter hat vor ca. 1,5 Jahren so einen Leitpfosten umgefahren. Es entstand dadurch ein augenscheinlich kleiner Schaden an der Frontschürze und der Motorhaube.
    nun steht eine Rückgabe des Fahrzeugs an den Händler im Raum und dadurch wurde eine Begutachtung vom TÜV gemacht und die Schadenshöhe ist nun doch größer als wir angenommen haben.
    Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert und jetzt sind wir uns nicht im Klaren, ob man diesen Schaden auch nachträglich noch der Versicherung melden kann.


    Weiß hier zufällig jemand Bescheid und könnte weiter helfen?


    vielen Dank schon mal!

  • Ich würde dazu den Versicherungsvertreter meines Vertrauens befragen, einen Versuch ist es wert.


    Der Schaden könnte ja auch erst letzte Woche passiert sein. :evil::saint:

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • ich wollte es nicht sagen, je nachdem wer die sachbearbeitung macht, kann das mit dem nachträglichen melden nach hinten losgehen.


    davon abgesehen ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit verjährt. ein schaden muss alsbald gemeldet werden. nach 1,5 jahren werden die nichts regulieren. es ist ja in keiner weise mehr nachvollziehbar.


    meistens will die Versicherung eh einen polizeilichen unfallbericht. der beschädigte pfosten beispielsweise hätte durch die haftpflicht reguliert werden müssen sofern dieser was abbekommen hat. meistens will meisterei nichts dafür aber es muss formell aufgenommen werden.


    ich würde mir ne gute polnische werkstatt suchen und die idee mit der Versicherung verwerfen

  • vielen Dank schon mal für eure Beiträge!


    Der Fremdschaden (sprich die Erneuerung des Pfosten) wurde selbstverständlich reguliert. Somit ist der Unfall schon indirekt der Versicherung gemeldet worden.
    nur haben wir halt den eigenen Schaden nicht machen lassen, da es nicht so gravierend ausgesehen hat und auf Grund der nicht ganz so routinierten Fahrweise meiner Mutter... () haben wir das halt erst mal so gelassen.

  • lass dir doch mal einen kostenvoranschlag von einer werkstatt geben. beispielsweise eine freie werkstatt. man hat ja hier und da eine bekannte werkstatt die gute arbeit macht.


    du weißt ja jetzt was die beanstanden. einfach mal fragen. ich weiß jetzt leider nicht welche summe die leasingwerkstatt da aufgestellt hat. meistens übertreiben die halt. so eine hochstufung inkl Selbstbeteiligung müsste man mal gegenrechnen.


  • meistens übertreiben die halt...

    Ich habe bisher genau das Gegenteil erlebt. Immer wenn ich eine Macke oder Schramme an meinen Leasingfahrzeugen festgestellt habe, bin ich zur Karosseriewerkstatt gegangen und habe um eine Schätzung gebeten. Der Meister hat jedes Mal gelächelt und hat gesagt, „warten sie bis zur Rückgabe, vielleicht merken sie es ja nicht, wenn nicht wird es meistens billiger, weil sie nur den Wertverlust berechnen und nicht die tatsächlichen Reparaturkosten.“ Und es war tatsächlich immer so. Es war bei mir bisher immer billiger den Wertverlust zu zahlen als die Reparaturkosten. Einmal haben sie sogar eine großflächige Beule im Kotflügel übersehen. Die Reparatur hätte über 1000 EUR gekostet, weil es an einem Knick war und der Kotflügel hätte ausgetauscht und die ganze Seite hätte lackiert werden müssen. Und wenn lackiert werden muss kommt zu den Reparaturkosten in einer externen Werkstatt bei Rückgabe noch zusätzlich ein Wertverlust dazu. Bei Vollkaskoschäden übernimmt die Versicherung den Wertverlust nicht. Den muss man anders als bei Haftpflichtschäden, die von andern verursacht werden, selbst tragen. Habe ich erst gerade letzen Sommer erlebt.
    Mein Rat, den Wagen zurückgeben und zahlen. Bei der Versicherung nachfragen ob sie was zahlen kann man ja. Wenn sie es machen muss man rechnen ob es sich mit Selbstbeteiligung und Höherstufung lohnt. Wenn nicht, leider Pech gehabt. Auto fängt mit Au an.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Als ich meinen 428i bei der Niederlassung für die Inzahlungnahme schätzen lassen hab, haben die nen kleinen Riss in der Frontscheibe entdeckt den ich vorher noch nie gesehen hab, also auch keine Ahnung wann das passiert ist.
    Hab dann mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen (ein guter Freund) und der meinte gar kein Problem - sobald das Auto von BMW übernommen wird (war kein Leasing) soll BMW das reparieren und ich soll dann die Rechnung bei der Versicherung einreichen. So haben wir es dann jetzt gemacht (3/4 Jahr später) und die Versicherung hat problemlos bezahlt...

  • Vielen Dank für eure Beiträge! :thumbup:


    Wir lassen es jetzt bei einem Lackierer/Karosseriebauer für einen überschaubaren Preis ohne Versicherung reparieren.
    Mal sehen, wie das Fahrzeug danach aussieht und hoffe mal, dass auch der TÜV damit zufrieden ist.