Ganganzeige im Cockpit

  • Verstehe ich nicht. Mit einem „Entsprechenden SYStem-Programm“ sollte es doch problemlos möglich sein, die VO und den Typschlüssel hinzuzufügen und das Steuergerät im Anschluss zu flashen...? Oder hat sich daran was geändert?
    So funktioniert ja auch die Umrüstung auf die Sportautomatik...

    Schau mal was KeYa geschickt hat..


    Die kommen wohl noch nicht in das Steuergerät rein um es flashen zu können, weil BMW wohl einen sehr guten Schutz raufgemacht hat, um das zu verhindern.

  • Cf. Beitrag von Keya oben (Tuningschutz), der gern genannte Tuner hier bietet auch noch keine Umrüstungen von Automatik auf Sportautomatik für die G-Reihe an. Wenn es so ist wie bei der F-Reihe wird hier allerdings nur der Gangwahlhebel, die Wippen falls gewünscht, der Fahrzeugauftrag wg. Update-Sicherheit und ein Codierwert geändert, das Getriebesteuergerät an sich blieb gänzlich unangetastet.

  • Ja man kann im Sport+ noch den Gangwahlhebel nach links bewegen. Dann schaltet er noch später (Sport++??). Und wenn man nicht nach vorne oder hinten schiebt, dann bleibt er im Automat und man sieht die Ganganzeige.
    Man kann auch im Eco Pro den Ganghebel nach links...


    Gruss

  • Ins Steuergerät muss man doch eigentlich nicht rein (zumindest nicht auf direktem Wege). Die Vorgehensweise sähe so aus, dass man im Fahrzeugauftrag die SA hinterlegt und den Typschlüssel ändert. Anschließend flasht man mit „diesem Programm“ das Steuergerät neu - das Programm wählt die Daten entsprechend des Fahrzeugauftrags und des Typschlüssels aus. Das sind Standardfunktionen, die zumindest bei der F-Reihe so funktioniert haben - inklusive der Alpina-SW für‘s Getriebe.


    Ich könnte mir vorstellen, dass gewerbliche Anbieter nicht in den Fahrzeugauftrag eingreifen wollen und sie deshalb noch keine Lösung dafür haben.


    Nachtrag: Mit dieser Methode kann man auch einzelne Steuergeräte updaten - BMW macht immer nur alle auf einmal. Das kann Sinn machen, wenn man zB eine modifizierte DME hat und trotzdem die neuen Features des aktuellsten Softwarestands haben mag.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Mit Xhp muss man "eben" rein. Bzgl. Alpina versteh ich worauf du hinauswillst. Allerdings weisst man a) nicht ob die Alpina Software überhaupt beim G20 in den nicht-Alpina Datenständen inkludiert ist da deren Auslieferung erst bald beginnt (evtl. vor Kurzem begonnen hat), und b) sogar falls dies der Fall sein sollte, alle älteren Datenstände (2018, 2019, Anfang 2020) ausgeschlossen wären.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Man kann auch im Eco Pro den Ganghebel nach links...

    ... und bekommt dann den Greta-Gedächtnis-Preis! 8o

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1