Rückfahrkamera im 4er BMW Coupé

  • Das sieht bei nahezu allen Autos so aus, wenn die Kamera hinten als kleiner Block über dem Kennzeichen sitzt. :thumbdown:
    VW hatte das ja mal im Logo integriert indem das dann hochgeklappt ist. Dadurch blieb die Kamera immer sauber.
    Aber so finde ich es auch am schönsten. Nur das Logo wird dadurch halt auch recht dick, das fällt schon auf.

    War beim 6er GC genau so eingebaut ;)

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Die Waschdüse an der Rückfahrkamera hat selbst Skoda schon vor 4 Jahren gehabt.


    @630R6 ab wann will BMW das so machen?

    Aktuelle Kfz: BMW G21, M340ix, BJ 2020 /// BMW E84, xDrive 23d, BJ 2011


    Vorherige Kfz: Opel Astra H Caravan, 1,9 TDI, 110KW /// VW Touran I, 2.0 TDI, 103KW // Skoda Superb II Combi, 2.0 TDI, 125KW, DSG, Allrad /// Skoda Octavia III Scout, 2.0 TDI, 135KW, DSG Allrad /// Skoda Superb III Combi, 2.0 TDI, 140KW, DSG, Allrad

  • Soweit ich weiß gibt es eine gesetzliche Anforderung (war es USA?), dass die Rückfahrkamera immer „sehen“ können muss - somit fällt die Klapplösung raus - und dass sie auch gereinigt werden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Kollisionserkennung zu tun hat.


    Der erste mit Waschdüse müsste der I20 sein...?

  • Hallo,


    gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. der Verschmutzungsanfälligkeit der rückwärtigen Kamera? Ich habe bei YT einen review gesehen, in dem jemand ganz schön pixxed off war, weil bei Regen und Nacht quasi gar nichts mehr zu sehen war. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das reinkonfigurieren soll, daher wären mir Erfahrungswerte wichtig.


    VG

    Dennis.

  • Hallo,


    gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. der Verschmutzungsanfälligkeit der rückwärtigen Kamera?

    Diese Diskussion gibt es bei allen BMW Modellen, weil BMW die Linse offen anbringt und nicht wie andere hinter einer Klappe. Ja, die Linse verschmutzt, wenn man durch Schneematch fährt oder über verschmutzte Straßen bei Regen. Aber das macht die Kamera nicht unbrauchbar. Nach 4 Jahren Erfahrung mit Rückfahrkameras von BMW kann ich sagen dass Verschmutzung für mich kein Problem darstellt. Ab und zu mal vor dem Einsteigen mit einem Tempo drüber und gut ist es. Zumindest beim F31 und G21. Wie das bei Fahrzeugen mit Stufenheck oder Coupés ist, kann ich nicht sagen. Ich würde die Kamera jedenfalls unbedingt empfehlen, weil sie deutlich mehr Vorteile als Nachteile hat und mich nicht von ein paar Miesmachern davon abhalten lassen. Manche mögen die Klappe vor der Linse und halten sie für alternativlos. Deswegen stänkern sie gegen die Kamera was das Zeug hält. Ja, sie ist nicht optimal und nein sie ist nicht katastrophal. So sehe ich das.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Verschmutzung ist nicht das große Problem.
    Kann man auch mit dem Daumen kurz hinwischen, wenn man kein Papiertaschentuch zur Hand hat.


    Frontkamera schmutzt sich bei mir mehr ein, als das Heck.
    Böse ist nur, wenn du einen Stein vorne in die Kamera bekommst.


    Das kostet dich ein paar hundert Euro.
    Zahlt die Versicherung leider nicht.


    Bei mir hat’s den linken Scheinwerfer und die Kamera erwischt.
    Scheinwerfer hat die Teilkasko anstandslos beglichen. Kamera nicht.

    Mal sehen, wann ich wieder das Glück habe.