Anpassungen im Interieur - Einsparungen für BMW oder echter Mehrwert für den Kunden?

  • Also ich finde den Druckpunkt bei den Tasten um den iDrive-Controller herum nicht mehr so schön. Obwohl die Tasten Design her in das Bedienfeld übergehen, muss man relativ genau treffen. (Media, Com, etc.)

  • Also ich finde den Druckpunkt bei den Tasten um den iDrive-Controller herum nicht mehr so schön. Obwohl die Tasten Design her in das Bedienfeld übergehen, muss man relativ genau treffen. (Media, Com, etc.)

    Das sind gar keine Tasten und die haben auch gar keinen Einzel-Druckpunkt :P


    Das ist nur eine große Platte, wo ein Aktuator gerichtet „zurückprellt“ wenn du hindappst. :D
    Probier’s mal aus. Lass das Auto mal einschlafen, entfern den Schlüssel und drück dann drauf rum.

  • Also ich finde den Druckpunkt bei den Tasten um den iDrive-Controller herum nicht mehr so schön. Obwohl die Tasten Design her in das Bedienfeld übergehen, muss man relativ genau treffen. (Media, Com, etc.)

    Nicht mehr so schön ist aber diplomatisch ausgedrückt. Ich finde den Druckpunkt der Taste zur Aktivierung des Parkassis zum ?. In 99% der Fälle muss ich zweimal drücken bis da was passiert. Das ist ein Full Fail von BMW. Das war bei allen E und F-Modellen, die ich hatte um Welten besser.


    Zum Thema Mercedes: mein Kumpel hat gestern seinen neuen Firmenwagen bekommen, ein iPad mit angeflanschter C-Klasse als Nachfolger für das Vorgängermodell. Mit dem Innenraumdesign dieser Teslakopie fremdelt er noch. Dier Argumented Reality Kram, der da Voreingestellt war, kam ihm vor wie ein Videospiel.


    Zum Thema Materialanmutung kann er berichten: eine spürbare Verschlechterung zum Vorgängermodel. Es wirkt billig. Ein gespielter Witz sei das Gepäckraumrollo. Das sieht aus und fühlt sich an als käme es direkt aus dem gelben Sack. Das von BMW ist ja schon nicht der Brüller. Aber Respekt für Mercedes es noch billiger zum machen. ?


    Soviel zum Thema bei Mercedes ist alles besser und für Mercedeskunden scheint pauschal die Qualitätssonne aus allen Körperöffnungen. Die Controller in Stuttgart haben an denselben Hochschulen studiert wie die aus München und das Management hat dieselben Ziele: Sparen, koste es was es wolle. Es werden dieselben Zulieferer geknebelt und ausgepresst. Die Investoren wollen gute Zahlen sehen. Und die doofen Firmenwagenkunden kaufen eh alles. Hauptsache Premiumfahrzeug. Schließlich hat der Nachbar nur einen Skoda als Firmenwagen. Da ist man mit einem Mercedes der Held. Auch wenn der Skoda gar nicht so schlecht ist. Aber er nunmal kein Mercedes.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die Linke Druckplatte im BDZ Mittelkonsole ist echt ein Witz, da gebe ich dir Recht.
    Wenn ich wüsste, dass es da eine Verbesserung gäbe, dann würde ich sie reklamieren und tauschen lassen.


    Grad der Parkassistent ist so übel, den erkennt er nicht.
    Ich vermute da ein konstruktives Problem. Da ist die Sensorik drunter nicht ganz präzise an der richtigen Stelle. Das wäre besser gewesen, statt dem geschwungenen Design ein rechteckiges zu wählen.
    Ich schieb manchmal so nach vorne beim draufdrücken und bilde mir ein, es geht damit ein bisschen besser. :rolleyes:

  • Die Linke Druckplatte im BDZ Mittelkonsole ist echt ein Witz, da gebe ich dir Recht.
    Wenn ich wüsste, dass es da eine Verbesserung gäbe, dann würde ich sie reklamieren und tauschen lassen.


    Grad der Parkassistent ist so übel, den erkennt er nicht.
    Ich vermute da ein konstruktives Problem. Da ist die Sensorik drunter nicht ganz präzise an der richtigen Stelle. Das wäre besser gewesen, statt dem geschwungenen Design ein rechteckiges zu wählen.
    Ich schieb manchmal so nach vorne beim draufdrücken und bilde mir ein, es geht damit ein bisschen besser. :rolleyes:

    Ja, das Ding kotzt mich auch jedes mal aufs neue an. Und um den iDrive Controller herum die App Taste bekomme ich nie gedrückt, wenn ich die Fingerspitze nehme. Muss immer die Hand verrenken um mit der Fingerfläche gerade auf das Ding zu patschen.
    Nicht nervt mich an dem Auto mehr als diese ganzen Touch Tasten.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Laut BMW ist es genau dazu da, den ankommenden Verkehr zu warnen und die Idee ist ja vom Prinzip sehr gut.

    Meiner Schwester ist da vor ein paar Jahren mal einRadfahrer in die Tür geknallt weil er es in der Dämmerung übersehen hat... sowas kannmal damit wohl vermeiden.


    Aber hier geht es ja um Einsparungen / Verschlechterungen im Vergleich zum Vorgänger und da ist es einfach nicht verständlich warum die LED Leiste beim Vorgänger schön die ganze breite der Naht zwischen Türleder und oberen Abdeckleder durchgängig drin war und jetzt nach 25cm aufhört und hinten ganz fehlt. Ist einfach funktional und auch optisch nicht toll und nur um hier 5-10€ zu sparen hätte das nicht sein müssen.
    Die LEDs sind auch weiter von der Helligkeit einstellbar und mir wäre lieber die Länge von früher mit weniger Intensität als das kurze Stück intensiver und meine Tochter bemängelt das hinten auch, dass es beim neuen Auto fehlt ?

    Ich weiss jetzt nicht, ob da was geändert wurde, aber bei meinem 330e EZ 06/2020 ist die Ambientebeleuchtung auch an den hinteren Türen vorhanden.

  • Ja klar, du bedienst dein Smartphone ja auch nicht mit dem Fingernagel ^^

    Kapazitive Erkennung eben. Das kommt immer mehr, weil günstiger und mehr Designfreiheit.

    Richtig, aber vor meinem Smartphone ist auch nicht ein riesiger Knubbel, der mich eigentlich dazu zwingt den Fingernagel zu nehmen um von oben noch dran zu kommen. Wirklich tief gehend getestet haben die das sicherlich nicht mit allen tasten. Vlt. kommt ja irgendwann wer bei Ali und Co. auf die Idee das ganze Biedienfeld mit echten Tasten neu zu machen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.