Automatisch abblendbarer BMW Spiegel - Außenspiegel rechts 3er G20 Seitenspiegel

  • In der Stadt blendet er ja nicht so weit ab, weil die Umgebung durch die StrBel heller ist.


    Wäre es nur der Sicherheitsaspekt, würde das BMW eher über die Geschwindigkeit und den Blinker regeln. BMW macht ja eher solche fancy Lösungen im Vergleich zu anderen. Bei BMW hat die Entwicklung glücklicherweise noch immer deutliches Gewicht.

  • Kein Problem.

    Ich bin mir beim G2x nicht sicher, beim F3x gab es das ja mal ... bis zu der Geschichte mit dem Radfahrer.


    Dann haben die OEMs ab 2016 reagiert und den Beifahrerspiegel nicht mehr abblenden lassen. BMW konnte es wohl relativ schnell umsetzen, weil ja nur ein anderes Glas eingebaut werden musste.

    Die Elektrochrom-Funktion ist bei BMW nicht überwacht. War also nicht mal ein Softwareupdate notwendig.

    Was is die Geschichte mit dem Radfahrer? Soll das der Grund sein, dass der Beifahrerspiegel nicht mehr abblendbar ist?

  • Was is die Geschichte mit dem Radfahrer? Soll das der Grund sein, dass der Beifahrerspiegel nicht mehr abblendbar ist?

    Ja, der wurde übersehen und umgefahren. War bei Daimler, meine ich.

    Haben aber alle per Standard dann umgesetzt. Zunächst war es über die Geschwindigkeit geregelt, aber das hilft nichts, wenn man zuerst schnell fährt, da die nicht so schnell aufdimmen.

  • Ja, der wurde übersehen und umgefahren. War bei Daimler, meine ich.

    Haben aber alle per Standard dann umgesetzt. Zunächst war es über die Geschwindigkeit geregelt, aber das hilft nichts, wenn man zuerst schnell fährt, da die nicht so schnell aufdimmen.

    Aha.. weil ein Radfahrer umgefahren wurde, weil der Fahrer zu dämlich war über die Schulter zu gucken, werden jetzt alle Fahrer geblendet, weil der Spiegel nicht mehr abblendet. Aber wenn LKW Fahrer seit Jahren beim Abbiegen viele Radfahrer umfahren, weil diese immer im toten Winkel sind, werden technische Maßnahmen das zu verhindern, nicht zwingend umgesetzt, obwohl es effektive Systeme gibt. Moderne LED Lichter an Fahrrädern sind so grell, die lassen einen Spiegel sogar abdimmen. Die haben sogar brutales Fernlicht. Interessiert aber scheinbar keinen

    Das Transportgewerbe hat anscheinend eine bessere Lobby. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Als aktiver Rennradfahrer der auch im WInter viel draussen trainiert, kann ich dir nur zustimmen bei den Lkws. Ich halte immer sehr grossen Abstand beim abbiegen zu den Lkws, zuviele Menschen sind dabei schon umgekommen. Beim Seitenspiegel beim Auto naja kann man streiten, ich persönlich finde es richtig so, das dieser nicht mehr abblendet. Mit richtig eingestelltem Licht am Rad wird man auch nicht wirklich mehr geblendet als beim Auto. Der Schulterblick reicht in vielen Situationen einfach nicht aus. Im Verein in unserer Stadt sind wir aktiv mit dem Bürgermeister im Ausstausch für kritische Stellen für alle Parteien freundlicher zu gestalten und sicherer. Aber was Radwege angeht ist Deutschland eh rückständig. Ich persönlich habe den Luxus und kann viel in luxemburg trainieren, wo es nicht perfekt ist aber wesentlich angenenehmer und fahrradfreundlicher Radwege etc..

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Aber was Radwege angeht ist Deutschland eh rückständig. Ich persönlich habe den Luxus und kann viel in luxemburg trainieren, wo es nicht perfekt ist aber wesentlich angenenehmer und fahrradfreundlicher Radwege etc..

    Wem sagst du das. Ich wohne in einer Stadt, die seit Jahren vom ADFC als fahrradfahrerunfreundlichste Stadt Deutschlands „gekührt“ wird. Gefährlicher als für Radfahrer ist es hier nur noch für Fußgänger, denn die sind nicht mal auf dem Gehweg sicher. Zu viele rücksichtslose Radfahrer und eScooter Fahrer, die einen dort gerne mal über den Haufen fahren.


    Die Stadt Wiesbaden baut jetzt zwar Radspuren im großen Stil aber Kreuzungen und Einmündungen bleiben hier Todesfallen für Radfahrer. Letzens habe ich zum erstem Mal den Begriff „Protected Bike Lane“ gehört. Auf diesen roten Streifen sollen Radfahrer angeblich besonders geschützt sein. Ich frage mich vor was. Vor Raketenangriffen? Jedenfalls nicht vor Autofahrern. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich als Radfahrer auf einem solchen Streifen bereits von Autofahrern abgedrängt wurde.


    Weder ein nicht abblendbarer rechter Außenspiegel noch ein roter Streifen ändert was an der Tatsache, dass Deutschland ein Autoland ist und noch für lange Zeit bleiben wird. Um das zu ändern fehlt vielerorts der politische Wille. Das Totschlagargument für Änderungen im großen Stil ist immer: „wenn es weniger Platz für Autofahrer gibt, wie kommen dann die Pendler zur Arbeit?“. Tja über das völlige Versagen deutscher Verkehrspolitik kann man stundenlang diskutieren.


    Um zum Them zurück zu kommen. Auch wenn bedauerlicherweise ein Radfahrer gestorben ist, deswegen den abblendbaren rechten Außenspiegel abzuschaffen, halte ich für blanken Aktionismus. Um Radfahrer wirksam zu schützen bedarf es ganz anderer Mittel. Es ist nur aus Kostengründen niemand bereit diese umzusetzen. Da ist es doch einfacher ein vorhandenes Merkmal einfach, wegzusparen, den Controller glücklich zu machen und eine fadenscheinige Begründung dafür zu liefern.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo Zusammen


    Mir ist was aufgefallen.Bei meinem bmw 330i

    Innenspiegel abblendbar Aussenspiegel links auch ( sieht man an der Markierung am Spiegel) rechts sehe ich nichts….. der sollte doch logischerweise auch abblendbar sein oder….?

  • Hallo Zusammen


    Mir ist was aufgefallen.Bei meinem bmw 330i

    Innenspiegel abblendbar Aussenspiegel links auch ( sieht man an der Markierung am Spiegel) rechts sehe ich nichts….. der sollte doch logischerweise auch abblendbar sein oder….?

    Nein soll der nicht, da rechts neben dir Radfahrer fahren, die du auch sehen und bemerken sollst. Sollte logisch sein.


    Ich würde die bei diesen ganzen Fragen empfehlen, wo die Antwort nur logisch sein kann, einfach mal die Betriebsanleitung mit nachhause zu nehmen und von A-Z durchzulesen.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Nein soll der nicht, da rechts neben dir Radfahrer fahren, die du auch sehen und bemerken sollst. Sollte logisch sein.

    Ist das echt die Erklärung? Da war ich mit meiner Eigen-Erklärung "BMW will halt Geld sparen" ja noch mehr einverstanden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50