Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Hallo,


    Auszug aus der BimmerCode Seite


    Ich persönlich kann Dir den MHD Universal Adapter empfehlen, haben etliche hier im Forum und bisher hat sich noch niemand darüber beklagt geschweige war unzufrieden damit.


    EDIT: Ich bin jetzt ausgegangen davon dass Du iDrive 7 hast, inwieweit iDrive 8 unterstützt wird für diese Codierung müssen wir noch auf die Herren Kollegen warten. Nicht das Du dann den Adapter hast und trotzdem in die Röhre schaust.


    EDIT1: Laut dieser Seite sollte es auch mit iDrive 8 funktionieren B&O coding on iDrive 8?


    Zitat
    Voraussetzungen:
    • „Body Domain Controller“ BDC_BODY3 Steuergerät
    • Diese Codierung ist nur mit einem der hier aufgelisteten OBD-Adapter möglich.

    BMW M440d, mein erster BMW <3

    3 Mal editiert, zuletzt von deoide ()

  • Vielen dank, also kann ich den alten obd adapter hergeben, ärgerlich aber dann weiss ich bescheid :) mich wundert das er sich nicht mal mehr verbinden lässt

  • EDIT: Ich bin jetzt ausgegangen davon dass Du iDrive 7 hast, inwieweit iDrive 8 unterstützt wird für diese Codierung müssen wir noch auf die Herren Kollegen warten. Nicht das Du dann den Adapter hast und trotzdem in die Röhre schaust.


    EDIT1: Laut dieser Seite sollte es auch mit iDrive 8 funktionieren B&O coding on iDrive 8?

    In meinem 2er ist ja OS8 drin und ich hab B&W problemlos codieren können :thumbup:

  • Ich hänge mich hier mal dran (da ich eben Adapter bestellt und Bimmercode gekauft habe).


    Hat denn jemand von euch Erfahrung wie groß der Unterschied zwischen dem B&W-Setup und einer MatchUp ist?

    ich will im ersten Schritt raus finden ob mir das codieren schon ausreicht und wenn nicht, dann würde ich über den MatchUp10 von Bünde nachdenken.


    Aber lieber erst "nur" Adapter und Bimmercode zahlen, ist deutlich günstiger als gleich 1300€ auszugeben. Hab mich auch nach 9 Monaten nicht an den Sound vom H&K gewöhnt und vermisse die große Anlage aus meinem E91 LCI.


    Gruß

    Bernd

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich habe codiert es bringt nichts Transzendentes

  • Ich habe codiert es bringt nichts Transzendentes

    Ich habe vorhin meinen Adapter erhalten und mit Bimmercode die Anpassung vorgenommen. Ich bin durchaus recht audiophil unterwegs was Kopfhörer und HiFi-Anlage angeht.

    Die Umstellung auf B&W ist sowohl mit DAB+ als auch per Bluetoothschon eine andere Welt, wenn man bedenkt wie klein das "Investment" ist. Sicherlich nicht damit vergliechbar wenn eine MatchUp10 + anderes Equipment + Dämmung verbaut wird, aber eine deutliche Steigerung.


    Jetzt muss ich noch etwas herausfinden ob mir Studio oder Concert besser zusagt.


    BTW: Man muss mit Bimmercode nicht mehr die Experten-Einstellung aktivieren um zu codieren, das geht auch in der Standardeinstellung


    Jetzt muss ich dann mal jemanden hier im Umland von München/Rosenheim/Ebersberg finden der die MatchUp10 mit dem H&K verbaut hat um zu sehen wie viel mehr noch möglich ist. Dann weiß ich auch, worauf ich als nächstes sparen kann fürs Auto :D

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • einen Unterschied zwischen HK und der Kodierung?

    Genau, ich habe heute einmal Musik über DAB+ ausprobiert und das Musikstreaming über Bluetooth mit Deezer (Lossless, aber das gibt der Bluetooth-Codec nicht weiter).


    Zuerst H&K so wie es ab Werk ist und mich seit kauf des Autos stört.

    Dann habe ich über Bimmercode auf die Einstellung/Software für das B&W umgestellt und nach dem Neustart der Steuergeräte war der Klang viel klarer, mit mehr Volumen und besserer Präzision.

    Für das Geld was ich in den OBD-Stecker und Bimmercode investiert habe auf alle Fälle absolut empfehlenswert.


    Ob ich damit final zufrieden bin werden die nächsten Tage und Wochen genauer zeigen. Werde sicher noch den Equalizer anpassen.


    Habe aber auf alle Fälle vor, dass ich das MatchUp10 probehören möchte als Vergleich was noch geht, ohne direkt alle Lautsprecher auszutauschen.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Bei mir ist es ein G21 Vorfacelift. Soweit ich es verstanden habe, hätte der G21 LCI (also Facelift) eine andere Abstimmung des H&K. Man liest immer dass viele damit an sich deutlich zufriedener sind.

    Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dann die Codierung auf B&W deutlich weniger/keinen Effekt bringt

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II