BMW OTA Diskussion / Information

  • Ich habe die 03/2020 drauf und kein Update. Auch mit dem Diagnosemodus kam kein Hinweis.


    3x schnell die Start/Stoptaste drücken

    Habe das jetzt mal probiert mit Diagnose aber keinen wirklichen Erfolg gehabt. Im Gegenteil: Seit ich den Diagnosemodus aktiviert hatte, steht dort nur noch „Upgrades werden gesucht“ aber es kommt kein Ergebnis. Ohne den Modus das selbe.


    Ich würde diese Vorgehensweise also eher nicht empfehlen.


    Was bringt denn eigentlich der Diagnosemodus? Habe dazu nichts wirkliches finden können.

  • Seit wann greift OTA auf die DME zu? Das war doch sonst nicht so (F31)

    Das war generell noch nie der Fall (unabhängig davon, dass die F-Reihe RSU noch gar nicht beherrscht hat). Das aktuell ausgerollte Remote-Update ist das erste, das auch die DME flasht.


    EDIT:
    630R6 gefällt das nicht.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    2 Mal editiert, zuletzt von 630R6 ()


  • EDIT:
    630R6 gefällt das nicht.

    Ist ja die Frage, ob sich BMW gerade wirklich traut die Applikation auf der DME zu flashen oder „nur“ die LUT- und die Parametrierdaten.


    So könnte man sie sich wegsichern :whistling:


    In der nächsten Generation wird es aber das so wieso nicht mehr geben, was wir heute so alles treiben. Immer mehr Komponenten bekommen einen Schlüssel aufgespielt, der Manipulation verhindert.

  • Ist ja die Frage, ob sich BMW gerade wirklich traut die Applikation auf der DME zu flashen oder „nur“ die LUT- und die Parametrierdaten.
    So könnte man sie sich wegsichern :whistling:


    In der nächsten Generation wird es aber das so wieso nicht mehr geben, was wir heute so alles treiben. Immer mehr Komponenten bekommen einen Schlüssel aufgespielt, der Manipulation verhindert.

    Da das Mapping überspielt war, müßte die DME eigentlich geflasht sein.
    Sonst wäre der lange flash um das File wieder herzustellen nicht nötig gewesen.

  • Da das Mapping überspielt war, müßte die DME eigentlich geflasht sein.Sonst wäre der lange flash um das File wieder herzustellen nicht nötig gewesen.

    Ich verstehe das jetzt so das du das Tuning File wieder via ODB flashen konntest ?
    Das würde ja bedeuten das der Unlock der DME noch vorhanden ist und nicht das ganze Steuergerät einen Flash bekommen hat , merkwürdig.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich verstehe das jetzt so das du das Tuning File wieder via ODB flashen konntest ?Das würde ja bedeuten das der Unlock der DME noch vorhanden ist und nicht das ganze Steuergerät einen Flash bekommen hat , merkwürdig.

    Wenn Manipulationen innerhalb der Gewährleistung verhindert werden sollen ist das verständlich. Es sollte aber schon gegen Unterschrift mit Verzicht auf Gewährleistung eine Freischaltung möglich sein.


    Oder wie bei der SIM Sperre bei Handys, die nach Zeit x entfällt.