20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • Also, wenn du sicher gehen willst dass es sich um einen SW Fehler handelt, Schau dir den Messstab an, mach ein foto, nimm nen weißen edding, oder miss den Ölstand mit einem Messschieber ( klingt bescheuert aber in deinem Fall nötig). Wenn er dann wieder anzeigt er will nen Liter haben schaust du dir den Ölmesstab wieder an. Dann weißt du doch was Phase ist und hast was verwertbares in der Hand.

  • Er fährt einen Benziner. Nur die Diesel haben einen Messstab

    warum auch immer, verstehe ich nicht

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Die Party geht weiter:


    Heute zu BMW gebracht nachdem ich nach nur 4500 KM trotz Oelwechsel nachfuellen musste.


    Schaden: Valve cover ist kaputt und Oel fliesst in den Motor. Vermutlich schon seit ueber 10,000 KM nur hat BMW das vorher nicht bemerken koennen.


    Ich habe mal abgesehen vom hohen Oelverbrauch auch ein Video hochgeladen der das Drehmoment zeigt. Ob das was mit dem Valve cover zu tun hat weiss ich nicht zumal ich das Problem schon seit Maerz/April habe? In Oktober stand das Auto einen Monat beim Mechaniker. Ich habe BMW die Videos etliche male gezeigt nur konnten Sie das Problem nicht reproduzieren und im Fehlerspeicher kam auch nichts finden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich nun was und ob Langzeitschaeden zu befuerchten sind? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den 3er. Zumindestens nicht auf den 4 Zylinder Motor.

  • Du gibst Gas und Drehzahl fällt langsam und steigt kurz stotternd bzw. Reagiert nicht sofort auf den Pedaldruck. Muss ich auch mal beobachten.


    Ich habe dieses Problem auch bemerkt und in einem anderen Beitrag mal erwähnt, das der Wagen in gewissen Situationen nicht sofort losfahren will, obwohl ich aufs Gas gehe.


    Ps. Bitte nicht Drehzahl hochjagen und dann Motor sofort abstellen , das killt doch den Turbo noch mehr.


    In deinem Fall, hätte ich schon längst den Wagen abgegeben, zudem mehrere Versuche gescheitert sind.

  • Die Party geht weiter:


    Heute zu BMW gebracht nachdem ich nach nur 4500 KM trotz Oelwechsel nachfuellen musste.


    Schaden: Valve cover ist kaputt und Oel fliesst in den Motor. Vermutlich schon seit ueber 10,000 KM nur hat BMW das vorher nicht bemerken koennen.

    Der Ventildeckel hat also einen Riß und das Öl verliert sich darüber, daß es in den Motorraum fließt. Na wenigstens haben sie den Fehler endlich gefunden und somit sollte das Kapitel Ölverbrauch beendet sein. Eigentlich sollte man so etwas sofort finden, denn es hinterlässt Spuren. Aber der Begriff "valve cover" erschien ja zu Beginn schon einmal, wurde aber nicht weiter verfolgt. Schwach.


    Kopf hoch, den Rest werden sie auch noch in Ordnung bringen. Vielleicht wirklich lieber die Werkstatt wechseln.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Ventildeckel hat also einen Riß und das Öl verliert sich darüber, daß es in den Motorraum fließt. Na wenigstens haben sie den Fehler endlich gefunden und somit sollte das Kapitel Ölverbrauch beendet sein. Eigentlich sollte man so etwas sofort finden, denn es hinterlässt Spuren. Aber der Begriff "valve cover" erschien ja zu Beginn schon einmal, wurde aber nicht weiter verfolgt. Schwach.


    Kopf hoch, den Rest werden sie auch noch in Ordnung bringen. Vielleicht wirklich lieber die Werkstatt wechseln.

    Die sind sich nicht sicher ob das Drehzahl problem was mit dem Ventildeckel zu tun hat. Ich vermute dass das Problem bereits seid Maerz/April bzw. vor 20,000 KM schon da war und dann halt nur schlimmer wurde. Das Auto was 6x mal innerhalb von einem Jahr in der Werkstatt und hat dort 6 Wochen verbracht. EInes ist sicher. Einen 4 Zylinder Motoren von BMW kommt mir nicht mehrs ins Haus.

  • Die sind sich nicht sicher ob das Drehzahl problem was mit dem Ventildeckel zu tun hat. Ich vermute dass das Problem bereits seid Maerz/April bzw. vor 20,000 KM schon da war und dann halt nur schlimmer wurde. Das Auto was 6x mal innerhalb von einem Jahr in der Werkstatt und hat dort 6 Wochen verbracht. EInes ist sicher. Einen 4 Zylinder Motoren von BMW kommt mir nicht mehrs ins Haus.

    Ich weiß nicht, ob das wirklich am Vierzylinder liegt. Wenn ich schon lese, " Die sind sich nicht sicher ob das Drehzahl problem was mit dem Ventildeckel zu tun hat." frage ich mich, ob die wissen, was sie zu tun haben. 6 Wochen in der Werkstatt stärkt mein Vertrauen auch nicht gerade.


    Wie gesagt, mein Tip: Zweite Meinung in anderer BMW-Vertragswerkstatt einholen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt