Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • „Es gibt leider keine 19“ Winterreifen mit V-Index und offizieller Freigabe von BMW.“


    Das ist falsch. Die Conti TS 860 mit V Index ohne RunFlat sind offiziell von BMW freigegben!

    Bei den Runflat sind seltsamerweise nur die H Reifen von BMW offiziell freigegben, die V aber nicht auf der Liste… was aber nichts macht, da die Conti V Reifen genauso wie die Pirelli W Reifen seit 2 Wochen komplett ausverkauft und nicht mehr lieferbar sind.

    Aber letztendlich ist juristisch NUR die STVO relevant und nicht die Meinung eines Herstellers.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Es gibt leider keine 19“ Winterreifen mit V-Index und offizieller Freigabe von BMW. Die einzigen 19“ in Mischbereifung für den Winter sind zwar Deine Conti - aber als RFT und mit H-Index (ok, Michelin gibt bzw. gab es noch mit V-Index, sind aber für die VA nicht mehr verfügbar). Soviel zu „lassen einen nicht mit unzulässigen Reifen vom Hof“. ;)


    Im Sinne von BMW sind Deine Reifen demnach „unzulässig“, wenn auch die StVZO durchaus ihr ok dazu gibt.

    Das galt doch nur für den G21, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das muss ja beim G22 oder G23 deswegen nicht auch so sein...

  • BMW gibt nur mit Stern markierte Reifen für ihre Fahrzeuge frei. Das heißt nicht, dass es technisch und zulassungstechnisch nicht auch anders funktioniert. Wenn es aber zu Problemen kommt (und von denen hört man gar nicht mal so selten, auch unabhängig eines evtl. VTG) wie bspw. unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, wird BMW immer schnell sagen, dass es an den nicht empfohlenen und freigegeben Reifen liegt. Darf und soll aber bitte jeder das fahren, was er möchte. Ich möchte hier niemanden bekehren. :)


    Falls es die V-Reifen aber tatsächlich mittlerweile auch als Stern gibt, schmeiß ich meine RFT sofort runter und packe die drauf. :)

  • BMW gibt nur mit Stern markierte Reifen für ihre Fahrzeuge frei. Das heißt nicht, dass es technisch und zulassungstechnisch nicht auch anders funktioniert. Wenn es aber zu Problemen kommt (und von denen hört man gar nicht mal so selten, auch unabhängig eines evtl. VTG) wie bspw. unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, wird BMW immer schnell sagen, dass es an den nicht empfohlenen und freigegeben Reifen liegt. Darf und soll aber bitte jeder das fahren, was er möchte. Ich möchte hier niemanden bekehren. :)


    Falls es die V-Reifen aber tatsächlich mittlerweile auch als Stern gibt, schmeiß ich meine RFT sofort runter und packe die drauf. :)

    Meinst du mit Sternen die Mercedes Freigabe MOE?

  • Hallo Wartezeitgeplagte Mitstreiter. Nach „nur“ 11,5 Monaten ist mein kleiner Biber angekommen ✌️
    Schick sieht er aus und es fällt echt schwer jetzt während dem Einfahren den Fuß bei 4000UpM vom Gas zu nehmen ?
    Hier mal 2 Schnappschüsse noch mit den kleinen 19“er Winterreifen.
    Ich wünsche allen auch ne baldige Lieferung und viel Spaß beim sportlichen Cruisen ?


    Glückwunsch zu dem Wagen - sieht echt sehr gut aus!


    Hattest Du eigentlich von dem eigentlichen Liefertermin bis zum tatsächlichen Termin 11,5 Monate Wartezeit? Oder von der Bestellung ab?

  • Hattest Du eigentlich von dem eigentlichen Liefertermin bis zum tatsächlichen Termin 11,5 Monate Wartezeit? Oder von der Bestellung ab?“


    Von der Bestellung. Die war Januar 2021 und geplanter Liefertermin war 3 Monate später Ende März Anfang April.

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • „Hattest Du eigentlich von dem eigentlichen Liefertermin bis zum tatsächlichen Termin 11,5 Monate Wartezeit? Oder von der Bestellung ab?“


    Von der Bestellung. Die war Januar 2021 und geplanter Liefertermin war 3 Monate später Ende März Anfang April.


    Ah, ok. Denn bei unserem 1er werden es im Februar auch 12 Monate seit Bestellung. Er war aber für Juli/August 2021 bestellt. Daher ist der Liefertermin nun auch schon um fast ein halbes Jahr überschritten.

  • Ah, ok. Denn bei unserem 1er werden es im Februar auch 12 Monate seit Bestellung. Er war aber für Juli/August 2021 bestellt. Daher ist der Liefertermin nun auch schon um fast ein halbes Jahr überschritten.

    Er wird bestimmt bald kommen. Mein M440ixDrive habe ich im März 2021 bestellt und hole ihn am 11.01.2022 in Hamburg ab! eigentlich sollte er im Juli/August 2021 schon kommen also um ca. 4 Monate überschritten!