Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ich würde auch den seriösen Weg mit Garantie etc. gehen.


    Drehmomentverlauf anpassbar ist ja cool.

    Das heisst man könnte evtl. auch statt der versprochenen maximalen 610 oder 620 Nm bei etwas schonenderen 550 oder 580 Nm bleiben, dafür über ein sehr breites Plateau.


    3.300 EUR sind aber schon eine Ansage für etwas, was man im Alltag äusserst selten nutzt.

    Für das Geld gibt es eine Standheizung, die vermisse ich eher als noch mehr PS im M340i. :)


    Andererseits...jetzt komm ich ins Grübeln, weil der Dähler ist nur 100 km zu fahren für mich, etwa 20 km von meinem Arbeitsort entfernt...:)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mmmh, ich habe Lust, aber Angst vor dem Wertverlust.

    Wer kauft dann meinen getunten M340i in 4 Jahren?

    Zu welchem Preis?

    Normaler Eintausch bei BMW zum Eurotax-Tarif möglich?


    Und ja...hab grad viel Geld für das Auto an sich ausgegeben, Winterräder dazu...im Prinzip reichen die PS ja.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens, wenn du privat verkaufst, liegst du höchstwahrscheinlich über Eurotax. Zweitens, Eintausch bei BMW ist generell eine schlechte Idee. Drittens, wenns eingetragen ist und dazu noch eine Garantie hattest, weiss der Käufer, dass höchstwahrscheinlich das zu reparierende nun ja... repariert wurde.


    Die Klientel die solche Autos nach 4-5 Jahren kauft, ist sowieso die erste die sie tunen. Dazu hat Dähler jetzt keinen schlechten Ruf würde ich mal schätzen, ein No-Go ist es für mich jedenfalls nicht.


    Persönlich (de facto also so subjektiv wie's irgendwie geht) würde ich eher so einen kaufen als einen der in ner Hinterhof Bude 500 ps ohne Eintragung etc. hat rauskitzeln lassen. Hier soll sich keiner angesprochen fühlen, ich weiß durchaus dass das in diesem Forum (noch) nicht der Fall ist.

  • ▶︎ Kein Tempolimit 130. Habeck dazu: „Das Tempolimit konnten wir nicht durchsetzen“, „an anderen Stellen sind wir sehr zufrieden.“


    dann wollen wir mal hoffen das es dabei bleibt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dähler ist in der Schweiz wohl einer der wenigen "Legalen", aber nicht günstig. Wenn, dann Dähler.


    PS. Däher importiert übrigens auch ALPINA, direkt nicht via Heidegger.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Servus :)

    Vorab erstmal, ich hab nicht wirklich viel technische Ahnung von dem ganzen hier, daher nicht gleich steinigen ;)


    Bald kommt mein M340i und ich würde da gerne etwas mehr rauskitzeln. Jetzt habe ich hier ein wenig gelesen, mir die Liste auf Seite 1 angeschaut und auch mal 1-2 Tuner hier aus der groben Gegend angefragt. SMA Tuning gibt zum Beispiel +97PS und +142NM an. Kurzes googlen führte hier zum Hersteller Speed Buster, welcher noch nicht auf Seite 1 augeführt ist. Mit Motorgarantie, Einbau vor Ort etc. liest sich das ja erstmal nicht so schlecht. (Ja okay, kein Teilegutachten aussen vorgelassen. Die rechtliche Seite bitte auslassen. Die ist mir sowohhl bei der Betriebserlaubnis als auch im Vesicherungsrecht bekannt.)

    Aber wo ist hier der genaue Unterschied zum Beispiel zum viel gehassten RaceChip? Oder zu den gelobten PP Performance?

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Servus :)

    Vorab erstmal, ich hab nicht wirklich viel technische Ahnung von dem ganzen hier, daher nicht gleich steinigen ;)


    Bald kommt mein M340i und ich würde da gerne etwas mehr rauskitzeln.

    Ich würde erst mal 5000km fahren um zu sehen ob am Auto alles i.O. ist. Wenn nicht, zuerst die Garantiearbeiten machen lassen und dann wohl überlegt eine Leistungsanpassung durchführen.

  • Ich würde erst mal 5000km fahren um zu sehen ob am Auto alles i.O. ist. Wenn nicht, zuerst die Garantiearbeiten machen lassen und dann wohl überlegt eine Leistungsanpassung durchführen.

    Danke. Allerdings war das keine Antwort auf meine Frage :)

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Servus :)

    Vorab erstmal, ich hab nicht wirklich viel technische Ahnung von dem ganzen hier, daher nicht gleich steinigen ;)


    Bald kommt mein M340i und ich würde da gerne etwas mehr rauskitzeln. Jetzt habe ich hier ein wenig gelesen, mir die Liste auf Seite 1 angeschaut und auch mal 1-2 Tuner hier aus der groben Gegend angefragt. SMA Tuning gibt zum Beispiel +97PS und +142NM an. Kurzes googlen führte hier zum Hersteller Speed Buster, welcher noch nicht auf Seite 1 augeführt ist. Mit Motorgarantie, Einbau vor Ort etc. liest sich das ja erstmal nicht so schlecht. (Ja okay, kein Teilegutachten aussen vorgelassen. Die rechtliche Seite bitte auslassen. Die ist mir sowohhl bei der Betriebserlaubnis als auch im Vesicherungsrecht bekannt.)

    Aber wo ist hier der genaue Unterschied zum Beispiel zum viel gehassten RaceChip? Oder zu den gelobten PP Performance?

    RaceChip ist ein Box.

    PP Performance ändert die Daten im Steuergerät, wenn er das den kann. Ist ja lächerlich was er da anbietet.