Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Das ok von deinem BMW Händler hört allerspätestens bei der Erhöhung der Motorleistung auf aber eher schon bei der Abgasanlage.
    Selbst bei Änderung der AGA verändert sich der Staudruck im System, dementsprechend ist es auch vorbei mit der Antriebsgarantie.
    Bei Tieferlegung sind alle Fahrwerkskomponenten aus der Garantie raus.



    Ich bin doch verwundert wie Naiv der ein oder andere ist.


    Selbst das hochgelobte AC Schnitzer Motortuning bei dem die BMW Werksgarantie erhalten bleibt ist Bullshit, das steht nirgends geschrieben und wird dir weder Schnitzer noch BMW schriftlich geben. Ich rede von Werksgarantie nicht AC Schnitzer Garantie.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es ging mir um Garantie auf den Umbau. Steht in der gleichen Zeile.
    Der Rest (in Klammern) wäre ein nice-to-have. Mein Händler hatte eben schon einige umgebaute im Bestand und damit seine Erfahrung. Bzw. wie er diese behandelt, wenn sie zur Wartung kommen. War jetzt nicht wichtiges und hat auch nicht mit der offiziellen BMW Garantie zu tun.


    Aber da meine eigentlichen Fragen nicht beantwortet wurden und hier nur blöde Kommentare geschrieben werden, bin ich raus.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Ja wer Lesen kann.


    Ich habe explizit nur auf deine BMW nice to have Frage geantwortet.


    Werkstätten die dir eine wirkliche und reale Garantie geben (nicht 100 Ausschlusskriterien im Kleingedruckten) wird bestimmt schwierig.
    Da kommen dann Firmen wie Schnitzer oder G-Power zum tragen, da bezahlst du dann für 500Ps aber auch über 10000€

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei welcher Firma kann ich denn mein Auto abgeben und bekomme es nach einigen Tage komplett umgebaut wieder?
    Mit Abgasanlage, Fahrwerk, Motorleistung, TÜV, Garantie.
    (und nach Möglichkeit das OK von meinem BMW-Händler)

    Das ist korrekt.. da gibts es bei BMW zumindest für AG- Fahrzeuge nicht viele, die alles aus einer Hand machen..


    Gibt ja einige größere die komplett Umbauen aber dann meist nur M3´s und dann auch oft Umbaupreise jenseits der 20k EUR.


    Es ist dein Auto, dein Geld, wenn du der Meinung bist du möchtest das dort machen, dann mache es dort.
    Dann kannst du uns ja später mal berichten wie der Ablauf war und wie zufrieden du bist.


    Ich bin in dem Fall neutral da ich mit Fa. Aulitzky keine Erfahrung und auch nichts am Hut habe.

  • so schwierig ist das alles nicht...


    wenn du unbedingt mit tüv möchtest... alles aus einer hand, dann schau dir mps engineering an. der wäre meine wahl geworden wenn ich nicht mhd genommen hätte.


    kannst mehrere maps am lenkrad anwählen etc pp. er baut alles ein, kann dein fahrwerk einstellen und vermessen.


    gibt auch viele youtube videos von ihm mit b58 motor. kannst dir also vorab einen guten eindruck verschaffen.


    aulitzky gibt 500ps und 700nm an mit seinem gesamten paket inkl. abgasanlage.


    ich habe leistungsrelevant nur eine downpipe. meine abgasanlage ist serie.


    nur mal zum denkanstoß
    0 bis 100 bin ich 0,4 sek. schneller
    100 bis 200, 1,2 sek. schneller
    200 bis 250, 3 sek. schneller
    ab 250 wirds noch deutlicher.


    vielleicht sagen die zeiten dir nichts aber das sind schon krasse unterschiede. je höher das tempo umso deutlicher, da oben rum nämlich ps die musik machen.


    in der aktuellen map, mit der ich die genannten zeiten gemessen habe, gehe ich von stabilen 500ps und 700nm aus.
    so auch die meinung von pureboost von der meine software kommt. messung steht aus.


    tippe daher auf 440ps beim aulitzky. das bekommt man fast schon mit einer stage 1 hin ohne weitere hardware. daher finde ich trotz guter arbeit, guter materialien beim auspuffbau, der medialen Präsens und der freundlichen art den preis am ende völlig überzogen.


    möchte damit niemandem zu nahe treten. es ist einfach nur meine persönliche meinung.

  • So nun mal Ergebnisse.


    Nee erst Dank an MTO Engineering, wie immer TOP der Prüfstand.
    g20-forum.de/attachment/5302/g20-forum.de/attachment/5303/



    Änderungen Hardware
    DP geändert, Luftfilter TensorRace und Charge Pipe


    Software Pureboost über MHD


    g20-forum.de/attachment/5304/g20-forum.de/attachment/5305/


    Erste Messung sogar noch etwas mehr Leistung, die Messungen oben sind wir aber jeweils drei mal nacheinander abgefahren, daher nur die als Sicheres Ergebnis.
    Das Getriebe ist eine alte Zicke, wenn das nicht wäre ginge vielleicht noch etwas mehr.


    So ist bei 520 PS und 700 NM Schluss.

  • Kann ich, versuch ich mal mit Foto :)V6-5.jpg



    V6.jpg




    V7.jpg


    Man sieht das bei V7 nur noch das Drehmoment ansteigt.
    Die Adaption ist bei der V7 noch nicht wirklich passiert.
    Der Drehmoment Begrenzer ist auch nicht vollständig weg., aber stört nicht mehr.
    Was wirklich beim Messen behindert, ist das der Allrad bei 200 km/h den Vorderen Antrieb abschaltet, daher die Messungen im 4 Gang.
    Die Bremse des Prüfstandes mag das gar nicht.


    Da wir im Hintergrund alle Daten mit geloggt haben, geht ohne WMI oder E30 wirklich nicht mehr.
    Ich warte also weiter auf Ladermanufaktur. ;)