Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • aber zu einem Tuner der vom Traktor bis zum Spaceshuttle alles macht?Ich habe meinen Diesel jetzt von jemandem machen lassen der nichts anderes anfasst außer BMW Diesel.
    MHD macht meines Wissens auch nur BMW und Supra und der Flash findet via ODB statt, nur weil jemand einen Laptop anstöpselt hat er nicht automatisch mehr Fachwissen.

    Äh, genau deswegen hatte ich mich an Aulitzky gewand. Die machen fast nur BMW. Die sind (soviel ich weiß) der Haustuner von einigen BMW-Händlern. Weiterhin haben die eine BMW Servicestation.


    @DFTBA Die Software wird manuell genau auf meine Wünsche abgestimmt. Das war für mich Bedingung. Von der Stange wollte ich auf keinen Fall.


    Ich bin hier aber offen für Alternativen.

    Meine Wünsche sind:
    480 PS oder mehr, (0-100 ist egal, 100-200 wichtiger)
    vernünftiger Sound, den ich aber auf langen Geschäftsfahrten "leise" regeln kann ! ganz wichtig
    Stabilität !!!!!!
    Die Abgasanlage (Endtopf) wird nicht sehr viel an der Leistung machen. Keine Ahnung, vielleicht 20 PS???? Kann ich echt nicht sagen. Mir ging es dabei ausschließlich um den regelbaren Sound.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Äh, genau deswegen hatte ich mich an Aulitzky gewand. Die machen fast nur BMW. Die sind (soviel ich weiß) der Haustuner von einigen BMW-Händlern. Weiterhin haben die eine BMW Servicestation.

    Er meint, dass die von Aston Martin über Dacia bis Wiesmann alles machen (lt. deren HP).

    Stabilität !!!!!!

    Was meinst du mit Stabilität? Langlebigkeit?


    P.s. Wenn du von der klar strukturierten MHD Webseite geschockt bis, müsstest du von der Aulitzky Seite erst Recht geschockt sein. Auch behaupte ich mal ganz frech, dass es weltweit wohl nicht viele, wenn nicht sogar keinen Tuner gibt der soviel Erfahrung mit BMWs hat wie MHD.

  • ay ay ay thomas, du hast doch nicht grade mhd mit racechip verglichen
    du bestätigst grade genau das was ich zuvor geschrieben habe.


    ein langer text der dir viel recherche erspart... den wahrheitsgrad musst du aber selber kontrollieren ^^


    sämtliche tuner entwickeln, wenn sie überhaupt selber entwickeln, nur ein auto!
    dann wird die software einfach jedem nachfolgenden aufs auto aufgespielt. "individuelle software"
    manche verkaufen diese gerne auch weiter... wiederum andere kaufen sich die files auf plattformen.
    je länger es einen motor gibt umso mehr alte files tummeln sich auf dem markt-
    dann gibt es noch die, die an den files basteln, verschlimmbessern und diese weiter in den
    verkehr bringen, dann kommt der nächste und so weiter und so sofort!
    der 14. der das abgeänderte file bearbeitet weiß schon garnicht mehr was die anderen gemacht haben.


    bei mhd bekommst du eine basis map. dann gehst du auf die autobahn zum loggen und machst jeweils
    zwei pulls im dritten und vierten gang aus 2000-2500 Umdrehungen bis kurz vorm begrenzer.
    das file schickst du zum tuner. der schaut sich alles an.


    das bearbeitete file bekommst du per mail, mit mhd wird's dann zurück aufs auto gespielt.
    das ganze macht man solange bis alles perfekt ist. anhand der logs, siehst du dann jede veränderung, jede
    temperatur, alle technischen relevanten daten.


    du kannst beim tuner wünsche äussern, sagen, das das drehmoment untenrum flacher sein soll...
    später oder früher einsetzen soll... solange es im technisch machbaren bereich liegt und dem
    wagen nicht schadet, wird es umgesetzt. DAS ist echtes individuelles tuning.


    zu deinem verständnis, aulitzky und co schließen einen Laptop an. ziehen sich das file umständlich
    runter. bearbeiten es am rechner oder laptop und laden es genauso wieder zurück.


    was macht mhd? wer hat es eleganter gelöst? :) glaubst du, dass du nach einem oder zwei prüfstandläufen
    eine Software bekommst die mit einem logging auf der strasse mithalten kann?


    ich schicke das file solange hin und her, fahre in den verschiedensten situationen und temperaturbereichen
    und bekomme viele anpassungen die auf der straße geloggt werden und nicht auf dem Prüfstand.
    jeder Anpassung folgt die gegenkontrolle per logging.


    schaut man sich nun die zeiten mancher tuner an, sieht man direkt... 9,1 - 9,4 Sekunden sind sehr weit
    von 7,8 - 7,9 entfernt. das sind welten unterschied. woher das wohl kommt, obwohl die sogar ne komplett
    Auspuffanlage haben, ich hingegen serie.


    aber gut... Werbung, Verpackung, Marketing. Es funktioniert.

  • Ein Tuner der mit Turboperformance zusammenarbeitet hat mir gesagt, das es in Deutschland eh nur 4-5 Firmen gibt,
    die wirklich die SW SELBST bearbeiten. Alle anderen "kaufen" bei denen.


    Die SW wird ausgelesen, dann verschickt, die geänderte SW kommt zurück, wird geflasht, fertig.

  • Ein Tuner der mit Turboperformance zusammenarbeitet hat mir gesagt, das es in Deutschland eh nur 4-5 Firmen gibt,
    die wirklich die SW SELBST bearbeiten. Alle anderen "kaufen" bei denen.


    Die SW wird ausgelesen, dann verschickt, die geänderte SW kommt zurück, wird geflasht, fertig.

    Genau so ist es, im Bereich BMW vielleicht eine Handvoll.


    Und man glaubt es gar nicht wie viele MHD benutzen. ;)

  • Das kann jeder ordentliche Tuner, womit wir wieder bei der Variante Trekker-Spaceshuttle währen 8o .


    Hab bei mir
    ECO= ehemals Comfort mit Serienleistung ohne V-Max ,
    Comfort= Stage 1 V-Max Dauerbelastbar, Sport=Stage 1,5 nicht für V-Max ausgelegt (Temperaturkritisch über 230km/h)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich glaube ihr habt mich fast überzeugt.
    Aulitzkiy wurde mir von meinem eher größerem BMW Händler empfohlen. (Und dort arbeitet ein guter Freund). Daher bin ich darauf eingegangen. Die hatten mit dem auch die Vereinbarung, das das alles konform geht mit Service, TÜV und BMW Garantie.
    Das habe ich dann auch mal so geglaubt. Zumal die Dauer für den Umbau auch mit 2-3 Tagen angegeben wurde, wegen der umfangreichen Tests.


    Wenn das alls nicht stimmt und die nur kopieren. Dann sind die auch nicht meins. Ich werde nachhaken.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21