Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • der rest ist dem youtube hype und der aufwendigen medialen gestaltung geschuldet würde ich sagen.


    genauso wie es bei gpower dem namen geschuldet ist.


    am ende kochen alle nur mit wasser aber die vermarktung macht eben doch einen unterschied. ein monitor der zahlen präsentiert usw... ein moderator im internet, hier und da ein carporn. schon hat der kunde den eindruck in den besten händen zu sein... ohne die arbeit von aulitzky jetzt schlecht zu machen. denke auch die haben über die jahre jetzt ihre erfahrungen gesammelt.


    bei mhd läuft alles sehr diskret und unauffällig. kein marketing. kein youtube. wirkt auf viele daher sehr verboten. am ende ist es aber qualitativer da die ihre logs und entwicklungen aus aller herren Länder sammeln. abertausende kunden die rückschlüsse liefern. die haben zugriff auf eine armada an messungen. mhd hat sich darüber hinaus auf eine marke spezialisiert. sowas ist immer sehr positiv zu bewerten. du kannst bei einem imbiss eine pizza bestellen der chinesische, türkische, italienische, amerikanische und griechische speisen anbietet oder beim italiener der nur pizza macht... ich lass das mal so stehen:)

    thema eintragungen/legal
    es ist auch nicht alles gold was glänzt. im worst case steht man kein stück besser da mit hergeleiteten papieren... mps macht es ähnlich. er kann diverse sachen eintragen lassen aber nur unter gewissen vorraussetzungen. sobald man aber die einstellugen auf der strasse aktiviert... ist es schon wieder illegal. sehr schwieriges thema und schwer nachvollziehbar. legal eingetragen aber nicht legal fahrbar.


    jedem steht natürlich frei selber zu wählen. will auch nichts schlecht reden in diesem beispiel. viele der genannten werden ihr handwerk schon beherschen. tuning gibts nicht seit gestern, alle werden besserbund lernen dazu. grade durch den andrang durch youtube etc. sammeln alle stetig ihre erfahrung.


    am ende kommt für mich aber keiner in die nähe von mhd, weil die einfach ein irre großes spektrum an erprobern haben. weltweit! man muss einfach die werbemaschinerie mancher mitbewerber ausblenden... alle kochen mit dem selben wasser.


    unterschiede sehe ich hauptsächlich bei der zielgruppe. es gibt eine versierte und erfahrene gruppe die das ganze leidenschaftlich betreibt...schraube, bastler, sehr technik affine


    ... und die anderen die kein großes interesse an dem background haben. gerne bezahlen und kein aufwand wollen. alles funktional von einer hand. abgeben, abholen, fahren und glücklich sein.


    lange rede kurzer sinn, aulitzky wird nicht schlecht sein... die haben ja nun doch schon paar autos werbewirksam gemacht. aber ich sehe den preis in keinem verhältnis im vergleich zum ergebnis.


    ganz kurzer abriss zum esd
    der von denen gebaute esd in der legalen version mit der ewg dp klingt kaum aggressiver als mein setup. der grundton ist leicht verändert. nicht weil die den esd schlecht gebaut haben, sondern weil technisch da leider nichts rauszuholen war. der serien esd wurde am wenigsten restriktiv gedämpft seitens bmw. das meiste passiert in der dp und dem opf. der eine oder andere der hier mitliest, kann bestätigen, das einige auspufftuner keine aufträge für ein m340i annehmen. kommt einfach nichts bei rum. vorher nachher vergleich kaum vorhanden...


    fazit, der esd ist schon werkseitig ausgereizt. hier darf man einfach nicht zuviel erwarten.


    der unterschied in den verfügbaren anlagen liegt im frquenzbereich aber überhaupt nicht in det Lautstärke. kann man auch online in den vielen videos heraushören. live ist der unterschied sicher nochmal weniger. wenn der auspuffbauer richtig was auf dem kasten hat, wird er so arbeiten, dass die frequenzen angehoben werden, die wir als lauter empfinden ohne das der messwert überschritten wird. das geht tatsächlich da das hören vom menschen einfach an die frquenzen gebunden ist. manches wirkt lauter... allerdings ist hier die wage zu halten, da die tiefen Töne angenehmer klingen aber am leisesten sind.


    das artet aus, man kann es kaum kurzfassen. daher hör ich auf mit dem vortrag :rolleyes::D

  • ganz kurzer abriss zum esd


    der von denen gebaute esd in der legalen version mit der ewg dp klingt kaum aggressiver als mein setup. der grundton ist leicht verändert. nicht weil die den esd schlecht gebaut haben, sondern weil technisch da leider nichts rauszuholen war. der serien esd wurde am wenigsten restriktiv gedämpft seitens bmw. das meiste passiert in der dp und dem opf. der eine oder andere der hier mitliest, kann bestätigen, das einige auspufftuner keine aufträge für ein m340i annehmen. kommt einfach nichts bei rum. vorher nachher vergleich kaum vorhanden...

    Meine Erfahrung bestätigt das. Ich hatte einen Termin bei UE. Die wussten womit ich komme. Nachdem der Wagen 2-3 Minuten weg war, sagte man mir, dass sich eine Modifikation nicht lohnt, da die Anlage schon serienmäßig das hat, was die Jungs machen würden. Der Unterschied würde ca. 1 % betragen.


    Fazit: 250 Km und ein Urlaubstag für nichts. Ist ja nicht so als ob die nicht wussten womit ich komme.


    Der Lösungsvorschlag eines anderen "Veredlers" war, neben der Bearbeitung des Mittel- und Endschallfdämpfers, die OPFs zu entfernen und eine andere Software zu flashen. Im Preis inkludiert wäre gleichzeitig eine Leistungssteigerung und man wäre ja dumm, wenn man die nicht dazu nehmen würde. Ich habe dankend abgelehnt.

  • Nochmal kurz zurück zu den Preisen.
    Im Vergleich sind doch alle Preise von seriösen Anbietern irgendwie gleich. Auch bei meinem Angebot.
    Das einzige, was hier zu Buche schlägt, ist die Abgasanlage. mit knapp 4.000 Euro.
    Eine vernünftige manuelle Softwareoptimierung kostet überall ca. 1500. Downpipes kosten auch alle ähnlich.


    Bei mhd wurde ich direkt von der Webseite geschockt, als dass ich da nur irgendwelche Android Flasher gesehen habe. Sowas ähnliches hatte mein Nachbar mal. Niemals würde ich das machen (a la RaceChip oder so)

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • @Thomas: Danke für die Infos. Ein paar Fragen an dich:


    - "musst" du die AGA nehmen um auf 500 ps zu kommen? Oder bieten sie bspw. auch 490 ps ohne AGA an? Weil Leistungstechnisch sollte auch die normale ausreichen, oder?
    - DP = HJS?
    - Woher kommt die Software? Von der Stange oder auf dein Fahrzeug abgestimmt, also anpassbar an deine Wünsche? Interessant wäre auch zu wissen ob es ein Leistungsdiagramm gibt? Und ob alles eintragungsfähig ist? Der Kollege hier will sich nicht zur Leistung äussern, der Tuner selbst macht hier jedoch keinen Hehl daraus...


    Lg,

  • Nochmal kurz zurück zu den Preisen.
    Im Vergleich sind doch alle Preise von seriösen Anbietern irgendwie gleich. Auch bei meinem Angebot.
    Das einzige, was hier zu Buche schlägt, ist die Abgasanlage. mit knapp 4.000 Euro.
    Eine vernünftige manuelle Softwareoptimierung kostet überall ca. 1500. Downpipes kosten auch alle ähnlich.


    Bei mhd wurde ich direkt von der Webseite geschockt, als dass ich da nur irgendwelche Android Flasher gesehen habe. Sowas ähnliches hatte mein Nachbar mal. Niemals würde ich das machen (a la RaceChip oder so)

    aber zu einem Tuner der vom Traktor bis zum Spaceshuttle alles macht?
    Ich habe meinen Diesel jetzt von jemandem machen lassen der nichts anderes anfasst außer BMW Diesel.
    MHD macht meines Wissens auch nur BMW und Supra und der Flash findet via ODB statt, nur weil jemand einen Laptop anstöpselt hat er nicht automatisch mehr Fachwissen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe meinen Diesel jetzt von jemandem machen lassen der nichts anderes anfasst außer BMW Diesel.

    Dann mal raus mit dem Tuner, damit ich mich auch mal damit beschäftigen kann.
    Eine Box würde ich niemals anstöpseln. € 500,- oder sogar mehr für ein paar Widerstände, Klasse Geschäftsidee.