Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• So, habe die TÜV-55part Stage 1 getestet und kann sagen, dass die Burbels definitiv vorhanden sind. Habe allerdings noch nicht alle FahrSituationen nachgestellt, Details folgen also noch :) .

Jetzt zu weniger guten Erfahrungen nach dem Flash was XHP betrifft:

• XHP (Stage 3) hat nach Installation der MHD Costum-Map nicht mehr wirklich funktioniert. Bei der Testfahrt ca. 50Km ist sofort aufgefallen, dass u.a. das "Segeln" nicht mehr deaktiviert ist, Drehzahl- und Gang-Wechsel sprunghaft, unharmonisch. Mir war also sofort klar, dass da mit XHP etwas nicht mehr stimmt.
    • De- und NeuInstall hat eine kleine Besserung erbracht. Aber immer noch "Segeln" vorhanden, Schaltwechsel u. Emotionen nicht so stark wie zuvor.
    • An der aktivierten Segel-Funktion merke ich ja, dass da objektiv etwas anders ist als zuvor.
    • Früher hatte ich schon mal Probleme mit XHP nach dem OS-Update (letztes Jahr). Nichts war mehr wie früher. Auch der XHP Support konnte nicht wirklich weiterhelfen. Aber irgendwann 1-2 Monate später hat sich das Problem in Luft aufgelöst, es war dann wieder wie vorher.

- Kann das ggf. an der MHD-Costum-Map liegen? Es wird jetzt zu viel Leistung abverlangt, die DME reagiert anders auf die Signale des Getriebes?

- Oder braucht es eine längere Einspielzeit der einzelnen Komponenten?

- 55parts erstellt die Costum-Map auf Basis der zuvor eingelesenen und übersandten original Software. Muss zwingend immer die Original-Map meines Fahrzeuges genommen u. verändert werden?

Vielleicht gibt es hier schon andere Nutzer, die aus ähnlichen oder gleichen Konstellationen berichten können...

• Eigentlich sollte das keine Auswirkung haben und ich habe solche Probleme nicht.

Wichtig ist halt, erst xHP flashen und dann MHD, damit xHP von MHD erkannt wird.

Damit sollte dann das Torque Limit deaktiviert werden, welches ohne xHP das Drehmomentmodell anpasst, sodass mehr Drehmoment als vom Getriebe zugelassen gefahren werden kann.

Es passt aber zu Berichten von Shonters und einem weiteren User hier.

Die custom map ist dafür nicht verantwortlich, da diese grundsätzlich wie eine OTS map funktioniert.

Eine Einfahrphase braucht es normalerweise nicht, zumindest nicht für die beschriebenen Funktionen.

Ich würde mal folgendes probieren:

- Sofern Mild Hybrid, 48V System trennen

- Masse der 12V Batterie trennen

- 10min warten

- Batterie verbinden und Fahrzeug langsam aufwachen lassen

- Externe Stromversorgung im Motorraum anschließen und bei Ladegerät den Supply Modus wählen

- Bluetooth und WiFi im iDrive deaktivieren

- xHP App öffnen, dein Auto auswählen, 3 Punkte oben rechts -> Maps herunterladen

- Smartphone auf Flugmodus (Mobilfunk aus, WLAN aus, BT aus)

- Sofern iPhone, CarPlay unter Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay -> Dein Auto = Deaktivieren

- OBD Dongle einstecken und Diagnosemodus starten

- WiFI im Smartphone einschalten und mit dem OBD Dongle verbinden

- WiFi Einstellungen öffnen, IP merken und auf manuell wechseln

- IP: wie gemerkt, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateay: Leer

- xHP App öffnen, dein Auto auswählen, Auto flashen, Flash EInstellungen prüfen (Segeln deaktiviert?), Jetzt flashen, Einstellungen anwenden = Ja

- ca. 30 sek warten und xHP App schließen (aus dem Multitasking werfen)

- MHD app öffnen, Flashe eine custom map, Einstellungen prüfen, Flashen

- ca. 30 sek warten

- In den Reiter Fehler wechseln und den Fehlerspeicher lesen

- Ist der Speicher leer oder gibt es shadow codes?

• Es passt aber zu Berichten von Shonters und einem weiteren User hier.

Bedeutet Shonters und ein weiterer User hier hatten nach der CostumMap-Installation auch Probleme mit XHP? Möchte sicher gehen, dass ich das korrekt verstanden habe.

Im Prinzip habe ich es wie oben von dir beschrieben ausgeführt, allerdings das 48V Netz nur durch Öffnen der Motorhaube deaktiviert.

Vorher war ja schon XHP drauf! Kann es sein, dass durch das Abklemmen der Batterie beim FBU XHP "gelöscht" wurde? Dann wäre es vor der Installation der CostumMap gar nicht mehr vorhanden gewesen. Kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern. Meine aber, es wäre noch drauf gewesen.

Würde es etwas bringen, jetzt noch einmal auf Stage 0 zu flashen, dann XHP erneut deinstallieren, wieder neu installieren, und am Ende wieder die CostumMap drauf? Oder soll ich besser MHD komplett entfernen (Risiko, dass der FBU bzw. OBD Zugriff weg ist)?

• nach der CostumMap-Installation auch Probleme mit XHP?

Nein und es hat nichts mit der custom map zu tun.

Bei den beiden lag es an einem Update der DME.

Nein, xHP ist auf der TCU und nicht auf dem DME.

Nochmal, die custom map hat damit nichts zu tun, weil diese technisch nichts anderes als eine OTS Map ist.

Das sind Kalibrierungsdaten der Motorsteuerung.

Im Prinzip habe ich es wie oben von dir beschrieben ausgeführt

Hast du das nach meinem Post gemacht oder generell?

Mein Vorschlag war ja, dass du es genau wie beschrieben machst, nochmal.

Der Unlock steckt in der SWFL, also wenn du MHD+ hast und es deinstallierst, ist der OBD Unlock weg.

Heißt MHD Unlocker besorgen oder leihen.

• Der Unlock steckt in der SWFL, also wenn du MHD+ hast und es deinstallierst, ist der OBD Unlock weg.

Heißt MHD Unlocker besorgen oder leihen.

Es gibt inzwischen ja die Auswahl Funktion das man MHD deinstalliert ohne den Unlock zu entfernen, zumindest bei den Steuergeräten bis 06/2020,

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Ja, aber gnmx hat den full bench unlock…

Kontext ;)

Die Möglichkeit gab es beim alten Unlock schon länger, auch nach 06/2020.

Habe ich zum TÜV gemacht.

• Bei den beiden lag es an einem Update der DME.

Wenn du das Remote Software Update aus dem letzten Jahr meinst? Danach gabs bei mir auch Probleme mit XHP, die Befehle von XHP wurden von Motorsteuergerät nicht mehr anerkannt. Kurzgefasst sagte der xhp support, dass das Motorsteuergerät die Befehle (Anforderugen) des Getriebes (Getriebesoftware, xhp) verwerfen u. ignorieren kann, das Motorsteuergerät hat die Befehlsgewalt. Das Problem hat sich aber von selbst erledigt, irgendwann ist xhp wieder in voller Liebe wirksam geworden. Warum und Weshalb kann ich nicht erklären. Bin einfach viel herumgefahren...

Nein, xHP ist auf der TCU und nicht auf dem DME.

Dann war xhp definitiv vor DME Ausbau/Einbau vollständig installiert, hat funktioniert und somit auch vor dem Flashen mit MHD.

Nochmal, die custom map hat damit nichts zu tun, weil diese technisch nichts anderes als eine OTS Map ist.

Das sind Kalibrierungsdaten der Motorsteuerung

Ich möchte deinen Antworten nicht widersprechen, ich finde deine Antworten sehr gut erklärend. Warum braucht der Fileservice eigentlich meine ausgelesene Stock-Bin, wenn am Ende daraus eine OTS Tuning Map (= "bezeichnet vorkonfigurierte Standard-Leistungssteigerungen (Maps), die von MHD/55parts-FileService entwickelt wurden") als Custom Map ausgeliefert wird? Es wäre dann ja am Ende eine sehr standardisierte Map, die nicht genau die individuelle Hardware in den Fokus nimmt, sondern eher sehr allgemein auf alle M340i zugeschnitten ist.

Hast du das nach meinem Post gemacht oder generell?

Mein Vorschlag war ja, dass du es genau wie beschrieben machst, nochmal.

Nein, ich habe es noch nicht 1:1 isoliert neu abgearbeitet, das mach ist noch. Aber vielen Dank für das Schema, als Test-Schiene. Die meisten Punkte sind ja intuitiv u. ergeben sich durch den Ablauf den man ohnehin zu machen hat und ich immer gemacht habe, z.B. 30 Sek. nach dem Flash warten (wie in der App angezeigt wird) oder den OBD-Dongle korrekt konfigurieren (sonst würde auch die Verbindung zum Fahrzeug u. der Flashablauf nicht funktionieren u. scheitern), Bluetooth und WiFi deaktivieren etc.