Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Hallo,


    hab vor kurzem auch bei meinem BMW M340i (Bj 08/2019) MHD vom Tuner machen lassen.

    Stage 1 + burble mode.

    Leistung sowie sound mit offener Klappe ist nice.

    Mir ist jedoch was aufgefallen was mir etwas Bauchschmerzen macht, vielleicht kann mich einer aufklären.

    Nach dem Tuning ist mir aufgefallen das beim Motor start/ während der fahrt und beim stand ein leichtes piepen/ surren von hinten rechts kommt.

    Wenn man einmal drauf achtet kommt es vor das es immer Lauter wird 😅😅😅

    Tuner sagt ist normal kommt von der Benzinpumpe.


    Muss ich mir sorgen machen ? Arbeitet die Pumpe vllt mehr nach dem Tuning aufgrund der Leistungssteigerung, wurde vllt etwas beim flashen falsch eingestellt ?


    Man macht sich halt nur sorgen nicht das der Motor später probleme bekommt.


    Für jede Hilfe, Idee oder Vermutung bin ich dankbar.


    LG

  • Hallo,


    hab vor kurzem auch bei meinem BMW M340i (Bj 08/2019) MHD vom Tuner machen lassen.

    Stage 1 + burble mode

    wieso hast du es nicht selbst gemacht ?

    es gibt leider ausnahmen an tunern, die unlizensierte MHD software aufspielen mit alten Datenständen. das können dann Beta Versionen oder sonstiges gewesen sein.

    frage wäre ob er dir die lizenz mitgegeben hat oder wie ihr verblieben seid?


    ein geräusch von der benzinpumpe wäre mir neu. davon hab ich noch nie was gehört.

    wenn dann wird’s wastegate / auspuffklappe sein. aber das sollte auch schon vor leisterungssteigerung zu hören gewesen sein.


    außerdem arbeitet die benzinpumpe im idle betrieb ja nicht mehr, nur weil software aufgespielt wurde. fragwürdige aussage irgendwie vom tuner.


    darf man wissen bei wem du warst?

  • Hallo Luca,


    Hab erst mal das Unlock bei einem Performance Werkstatt machen lassen die direkt mit MHD zusammen arbeiten.

    Hat mir auch gezeigt wie man das alles macht (bin halt noch anfänger)

    Er hat alles über mein Handy mit der MHD App gemacht. (Lizenz ist auf mein Handy).

  • Hallo Luca,


    Hab erst mal das Unlock bei einem Performance Werkstatt machen lassen die direkt mit MHD zusammen arbeiten.

    Hat mir auch gezeigt wie man das alles macht (bin halt noch anfänger)

    Er hat alles über mein Handy mit der MHD App gemacht. (Lizenz ist auf mein Handy).

    okay, sehr gut.

    eine fehlerquelle für geräusche zu identifizieren, die nur beschrieben werden ist immer schwer..

    eventuell kannst du ja mal versuchen das so gut wie möglich auf video fest zu halten?

    ich gehe stark von wastegate aus.

  • Nach dem Tuning ist mir aufgefallen das beim Motor start/ während der fahrt und beim stand ein leichtes piepen/ surren von hinten rechts kommt.

    Ich habe seither was ähnliches und konnte es noch nicht lokalisieren.

    Passiert, wenn das Fahrzeug mindestens eine Nacht gestanden hat, beim Aufschließen.

    Dann hört man ein zusätzlichen Surren zu dem der Scheinwerfer.


    Kommt definitiv nicht aus dem Motorraum.


    Edit: Habe ich aber bisher nur beim Aufschließen gehört, nicht mit Motor an.

  • Hier nochmal ein Video vom Geräusch.

    BMW M340i Benzinpumpe
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Man hört folgende Geräusche:

    1. Hintergrund Spiegel

    2. Hintergrund Scheinwerfer

    3. Vordergrund Stufe 1 Surren

    4. Vordergrund Stufe 2 Surren

    5. Hintergrund Scheinwerfer


    Das war vorher nicht so laut und präsent.

    Vorher hat nur die Spiegel und Scheinwerfer gehört.

  • Erinnert mich ein wenig an meine Benzinpumpe vom 50er. Die war dann auch weithin zu hören. Wurde Anstandslos getauscht.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Wenn man die DME geflasht hat wird nichts mehr "anstandslos getauscht". Musste ich gerade bei einem Kumpel erfahren, der noch innerhalb der Garantiezeit seines 5er Diesel einen Defekt an der AdBlue Einspritzung hatte. Tester angesteckt, Tuning erkannt, Garantie futsch. 1.800,-- selbst löhnen dürfen... Damit muss man nach dem Flash einer DME leben. Und die Gewährleistung ist definitiv komplett weg; nur bei der Rostgarantie weiß ich nicht, ob sie da auskommen...

    Ich gehe aber davon aus, dass die Benzinpumpe nach dem MHD Flash durch die DME irgendeine Softwareänderung erfahren hat und daher das Geräusch rührt. Ich hab's definitiv noch nicht (DME ist noch locked bei mir).

  • Das überrascht jetzt aber nicht wirklich irgendwen, oder?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]