Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Am Ende kann man es also zusammenfassen, man darf sein DMU öffnen solange man abschließend keine Manipulation vornimmt.

    BMW wird sicherlich auch nicht einem Garantie/Gewährleistung verwehren, schließlich hat man es nur geöffnet aber nicht manipuliert.

  • Das hast du nicht richtig gelesen, die Checksumme wird nicht verändert.

    Durch die Checksumme erkennt jeder BMW Tester sofort ob was geändert wurde.

  • Das hast du nicht richtig gelesen, die Checksumme wird nicht verändert.

    Durch die Checksumme erkennt jeder BMW Tester sofort ob was geändert wurde.

    Nochmal ohne Ironie, bei jedem meiner Optimierung inclusive Unlock habe ich das unlock nur deswegen durchgeführt um anschließend es zu beschreiben. Damit aber BMW, Audi oder DB nicht auf Anhieb merkt, dass es manipuliert ist wurde entsprechend die Checksumme angepasst.

    Genauso wurde nach dem Tuning kein Update mehr bei BMW gemacht, ohne vorher mit dem Tuner abzusprechen was das erneute aufspielen der Stage kosten wird.

    Mit den ganzen Flashern hat man jetzt eine super Möglichkeit selbstverständlich und so oft man will die Files zu verändern. Dafür wird eben ein unlock benötigt.


    Beides ist und bleibt illegal und kaum eine Werkstatt wird einem glauben, dass man nur ein reines unlock bei Femto für ~1.000€ machen ließ um es offen zu haben.


    Wenn Flasher dann ohne Eintragung ist das Ergebnis oder wie du sagst mit einem anderen was die Sache trotzdem illegal macht

  • Kurze Frage zu meinem Verständnis als MildHybrid B58 Fahrer (02/2021) bzgl. Software und Hardware, wenn man z.B. nur VMAX aufheben will:


    Auslieferungszustand BMW:


    Motorsteuergerät Hardware: Seriennummer XY123

    Speicherplatzpartition verschlüsselt

    Motorsteuergerät Software Version 1.2

    Checksumme Firmware 0xA123

    Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 1


    Frage 1: Ist hier die nur Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich verschlüsselt?


    Nach FEMto Unlock:


    Motorsteuergerät Hardware: Seriennummer XY123

    Speicherplatzpartition unverschlüsselt

    Motorsteuergerät Software Version 1.2

    Checksumme Firmware 0xA123

    Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 1


    Frage 2: Wird hier die Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich entschlüsselt?


    VMAX Aufhebung durch Tuner:


    Motorsteuergerät Hardware: Seriennummer XY123

    Speicherplatzpartition unverschlüsselt

    Motorsteuergerät Software Version 1.2

    Checksumme Firmware 0xA123

    Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 0


    Frage 3: Ist die Konfiguration im Motorsteuergerärt gespeichert, oder an anderer Stelle?

    Frage 4: Wird Verschlüsslung nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder aktiviert?

    Frage 5: Wird diese Konfiguration nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder zurückgesetzt?


    Softwareupdate durch BMW:


    Motorsteuergerät Hardware: Seriennummer XY123

    Speicherplatzpartition unverschlüsselt

    Motorsteuergerät Software Version 1.3

    Checksumme Firmware 0xB567

    Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 1


    Frage 6: Falls die Konfiguration zurückgesetzt wird, reicht es hier (anschließend) nur den Parameter wieder zu ändern, oder wird nach dem Update auch wieder alles verschlüsselt auf dem Steuergerät und muss wieder zu FEMto?


    VMAX Aufhebung durch Tuner:


    Motorsteuergerät Hardware: Seriennummer XY123

    Speicherplatzpartition unverschlüsselt

    Motorsteuergerät Software Version 1.3

    Checksumme Firmware 0xB567

    Konfiguration: BMW_VMAX_Begrenzer_aktiv = 0


    Frage 7: Falls die Entschlüsslung nach dem BMW Update bestehen bleibt, würde es ja reichen, wenn man die nur die Konfiguration wieder anpasst


    TÜV Eintragung:


    Wenn man nun diese VMAX aufhebung beim TÜV eintragen könnte (ohne weiteres Tuning) und ein BMW Update danach ohne FEMto funktioniert (max. mit Konfig-Update), dann wäre ich schon glücklich :saint:


    VG,

    Christoph


  • Wie man den Unlock alleine jetzt einordnet bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich versuche es nochmal anders.

    Viele Geräte haben ein verstecktes Service Menü welches durch gewisse Maßnahmen geschützt ist, sei das ein Passwort oder im Falle unserer Motorschutzgeräte durch Zertifikate.

    Man kommt nur rein, wenn man das richtige Zertifikat vorzeigen kann, anschließend kann man sich im geschützten Bereich umsehen.

    Bei einem Router kann man in einem solchen Bereich die Sendeleistung der Antennen verändern und damit wäre ebenso der Betrieb in Deutschland untersagt.

    Das reine Öffnen dieses Service Menüs ist aber nicht verboten und kann nicht wirklich kontrolliert werden.

    Solange ich also nur einen Weg finde, die Zutrittsbeschränkung zu überwinden ohne etwas zu verändern, ist es nicht verboten oder sorgt zum Erlöschen des Betriebserlaubnis.

    Anders sieht das bei Systemen zum autonomen Fahren aus, diese müssen ausreichend gegen Manipulation geschützt werden. Dazu zählt unser G20 aber nicht, da der DAP kein vollautonomes Fahren kann.


    Sobald den Zugriff für eine Manipulation nutze, ist es natürlich eine Veränderung die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Wie gesagt, es gibt lediglich eine F30 340i nonOPF Stage 1 von 55parts für MHD die mit Gutachten geliefert wird und eingetragen werden kann.

    Damit ist es grundsätzlich möglich, nur leider nicht massentauglich.

    Wie schon erwähnt kommt dort einiges an Kosten für die Abgasmessung zusammen.


    Hier mal die Antwort als ich nach einer Stage 1 mit Gutachten für meinen gefragt habe.

    Zitat

    Wir planen aktuell leider keine weiteren Gutachten für mit MHD flashbare Maps zu erstellen.


    Insbesondere für Fahrzeuge mit OPF ist der (Kosten-)Aufwand leider so hoch, dass es einfach nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.
    Wie es dann bei einem Fahrzeug mit Hybrid und OPF ist, kann ich mir nur ausmalen, wird aber mit ziemlicher Sicherheit noch aufwändiger.

  • Ich weiß nicht was genau du aktuell über das Thema weißt und auf was deine Annahmen beruhen...

    Ein guter Anfang ist das gesamte Thema Codierung und was in welchen Bereichen/Dateien steckt.

    Frage 1: Ist hier die nur Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich verschlüsselt?

    Frage 2: Wird hier die Speicherplatzpartition oder die Firmwaredatei an sich entschlüsselt?

    Der Speicher ist nicht verschlüsselt, sondern der Zugang geschützt.

    Hierbei geht es um den Zugriff auf das Motorsteuergerät über OBD und somit den BUS des Fahrzeugs über das Zentrale Gateway.

    Eigentlich brauchst du ein gültigs Zertifikat um mit dem Steuergerät zu sprechen.

    Das wird durch den Unlock aufgehoben und man erhält auch Zugriff ohne das entsprechende Zertifikat.

    Frage 3: Ist die Konfiguration im Motorsteuergerärt gespeichert, oder an anderer Stelle?


    Frage 4: Wird Verschlüsslung nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder aktiviert?


    Frage 5: Wird diese Konfiguration nach einem BMW Update (OTA/Werkstatt) wieder zurückgesetzt?

    Es sind Parameter die als HEX im Motorsteuergerät liegen und durch gewisse Software "lesbar" werden.

    Für die VMAX gibt es zwei Bereiche, die Codierwerte, welche man lediglich bis 10 Betriebsstunden verändern kann.

    BMW hat hier sicherlich mehr Möglichkeiten, da sich diese Werte im Customer Part befinden, mit Customer ist hier BMW als Kunde von Bosch gemeint.

    Heißt ein BMW Entwickler kann den VMAX Wert auch nach 10 Betriebsstunden verändern.

    Ist schon nötig um bei den M Fahrzeugen das Drivers Package mit VMAX Anhebung anbieten zu können.

    Der zweite Bereich steckt in den sogenannten Kalibrierdaten (SWFK).

    Diese stehen über den Codierwerten und sind am Ende das Kennfeld des Motors und wie dieser zu arbeiten hat.


    Ein Update verschließt lediglich den Zugang zum Motorsteuergerät und überschreibt alle Bereiche auf den BMW Standard.

    Das Motorsteuergerät akzeptiert diesen Schreibvorgang, da es als Update gesehen wird und ein gültiges Zertifikat inkl. Checksumme hat.

    Bevor die Frage kommt, nein, das kann man nicht manipulieren und sich selber Updates bauen.

    Diese würden durch eine Manipulation ihre Gültigkeit verlieren und das Steuergerät würde diese nicht mehr akzeptieren.


    Die erste Methode der VMAX Anhebung auf 330kmh in den ersten 10 Betriebsstunden soll laut einigen Berichten nach einem Update erhalten bleiben.

    Was genau dort technisch passiert weiß man nicht.

    Jegliche andere Anpassungen in den SWFK sind nach einem Update weg.

    Frage 6: Falls die Konfiguration zurückgesetzt wird, reicht es hier (anschließend) nur den Parameter wieder zu ändern, oder wird nach dem Update auch wieder alles verschlüsselt auf dem Steuergerät und muss wieder zu FEMto?

    Der Zugang wird erneut gesperrt und du hast keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.

    Frage 7: Falls die Entschlüsslung nach dem BMW Update bestehen bleibt, würde es ja reichen, wenn man die nur die Konfiguration wieder anpasst

    Nein.


    Nach den ersten 10 Betriebsstunden ist deine einzige Möglich ein Unlock des Motorsteuergerätes.

    Dieser Unlock wird mit jedem Update, egal ob per OTA oder per Tester in der Werkstatt, entfernt.

    EVENTUELL bleibt der Unlock bei einem OTA Update erhalten, sofern es keine Änderung am DME gab.

    Das ist aber eine reine Vermutung und kein FAKT!

    Beim Tester funktioniert das nicht, da hier jedes Steuergerät mit dem aktuellen Softwarestand überschrieben wird, auch wenn der schon vorhanden ist.

    Den Unlock gibt es entweder bei FEMto in Form eines Software Unlocks oder bei Aulitzky in Form eines Hardware Unlocks.

    FEMto bietet jeden weiteren Unlock nach dem ersten zum halben Preis an.

    Solltest du also mal zu einer Rückrufaktion müssen und dein DME wird erneut gesperrt, macht er den Unlock zum halben Preis.


    Noch eine kurze Ergänzung zu dem was dort für Tuning passiert.

    Es gibt die SWFL (Software) und die SWFK (Kalibrierung).

    In der Software stecken weitere Möglichkeiten zur Steuerung drin, wie z.B. Auspuffklappe on the fly am Lenkrad steuern, ohne Peem oder sonstige Module.

    Das wäre dann MHD+ oder hat bm3 custom rom.

    Diesen Bereich kann FEMto ausschließlich vor Ort beschreiben, da es nur mit Zertifikat geht und er das sicher nicht aus der Hand gibt.

    Das Zertifikat ist Millionen wert...

    Der zweite Bereich, die Kalibrierungsdaten, enthält das Kennfeld, also die Leistung.

    Den Zugang zu diesen Daten erhält man nach dem Unlock per OBD Port.

    Am Ende baut also eine Tuning App eine SWFK Datei zusammen die ein verändertes Kennfeld enthält.

    Ebenso stecken hier abhängige Steuerungen wie die Auspuffklappe drin, allerdings nicht an eine Taste sondern eine Variable gebunden.

    Daher gibt es z.B. das Setting "Sport = Klappe auf", da hierbei eine Abhängigkeit vom Fahrmodus zur Auspuffklappe hergestellt wird.

  • Danke für die Ausführungen. Das führt mir aber wieder recht deutlich vor Augen, dass ich für eine saubere legale Tuning-Aktion entweder tief in die Tasche greifen muss oder mir aber gleich ein anderes leistungsstärkeres Fahrzeug hole.


    Leicht OT

    Meine gestrige Tour hatte mir mal wieder gezeigt, dass der kleine 40er von der Leistung her meinen weggegangenen 50er nicht im Ansatz ersetzt. Bin daher am überlegen wie ich das in Zukunft weiter vorgehe bzgl. Spaßauto mit Dampf für die „Gehirnbefreiten“ Sonntag morgens um 4 Autobahnminuten :thumbsup:

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • Das hast du nicht richtig gelesen, die Checksumme wird nicht verändert.

    Durch die Checksumme erkennt jeder BMW Tester sofort ob was geändert wurde.

    Dazu eine Frage: Was passiert eigentlich mit der/einer Checksumme, wenn man bei einem Neufahrzeug innerhalb der ersten 10 Betriebststunden die V-Max aufheben lässt?