Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Je nach Fahrzeug habe ich immer angefangen die sichtbaren Teile einzutragen. Also, Räder, Fahrwerk, Bremse, Auspuff usw.

    Wenn dann noch eine Stage 1 eingetragen ist wird kaum noch etwas kommen.

    Bei einem Auto mit Serienleistung von fast 400PS fällt das nicht auf.

    Wenn ich einen Corsa von 60PS auf 150PS umbaue ist das natürlich detailliert einzutragen weil es auch die größte Gurke bemerkt

  • Eigentlich kann doch jeder vernünftige Tuner mit einem Leistungsprüfstand zumindest für Stage 1 eine Eintragung machen, preislich ist man ab 200€ dabei.

    Ab Stage 2 oder gar 3 wird es natürlich nicht mehr so pauschal machbar, da können die Kosten wirklich explodieren.


    Mein Tuner sagte dass bei den ganzen

    MHD, MG Flasher oder bm3 es „fast“ unmöglich ist, da jeder jederzeit selber eine neue Map aufspielen kann und damit muss alles von vorne eingetragen werden.

  • Die Begründung mit neuen Maps ist logisch und nachvollziehbar. Aber wie macht zB. RaceChip ?

    Die bieten für 320d/330d/340d und 330i/340i Box mit TÜV an. Eine Box hat 7-8 Maps mit leicht unterschiedlichen Leistung.

    Ich glaube nicht, dass sie dann 7-8 Abgasuntersuchungen je Box-Typ machan lassen. Oder gilt die TÜV nur für die Map Nummer 4 und der Rest ist "up to you" ?

    Oder ein Tuner ( Aulitzky oder MPS) die MapSwitching anbieten ?

    Also kurz zusammengefasst :

    • legal kann man keinen Flasher eintragen ( oder hier zumindest hat hier noch keiner probiert/geschafft)
    • die billigste Lösung für eine Stage 1 mit Papieren ist RaceChip
    • alternative wäre MPS /Aulitzky mit Tuningpaket und TÜV
  • Die Begründung mit neuen Maps ist logisch und nachvollziehbar. Aber wie macht zB. RaceChip ?

    Sehr wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip es sind fest definierte Maps und nur die werden abgenommen und eine nachträgliche Veränderung der Map ist damit nicht legal.

    Was anderes ist ein flasher, es ist ja am Ende eine Hardware inclusive Software, die es einen erlaubt x billige Map aufzuspielen.


    Du würdest ja nicht auf die Idee kommen alle möglichen 20 zoller zu fahren, nur weil du einmal bestimmte 20 Zoll Alufelgen eingetragen hast.


    P.S. aus diesem Grund gibt es bei den meisten auch kein Gutachten nach Hause, sondern die Stage wird vor Ort eingetragen. Sonst kannst du ja mit dem Gutachten jedes Hinterhof Update eintragen

  • Eigentlich kann doch jeder vernünftige Tuner mit einem Leistungsprüfstand zumindest für Stage 1 eine Eintragung machen, preislich ist man ab 200€ dabei.

    Ab Stage 2 oder gar 3 wird es natürlich nicht mehr so pauschal machbar, da können die Kosten wirklich explodieren.


    Mein Tuner sagte dass bei den ganzen

    MHD, MG Flasher oder bm3 es „fast“ unmöglich ist, da jeder jederzeit selber eine neue Map aufspielen kann und damit muss alles von vorne eingetragen werden.

    Den Tuber zeig mir bitte mal der das Eintragen kann.

    Und selbst wenn das ein Tuner macht, spiele ich einfach Stage 0 mit MHD auf und kann von da jede weitere Stage einspielen, also zieht das überhaupt nicht.

  • Den Tuber zeig mir bitte mal der das Eintragen kann.

    Und selbst wenn das ein Tuner macht, spiele ich einfach Stage 0 mit MHD auf und kann von da jede weitere Stage einspielen, also zieht das überhaupt nicht.

    Sorry aber dies verstehe ich jetzt nicht ganz und es wurde ja hier bereits MPS genannt, die offiziell eine Stage2 anbieten mit Abnahme.


    Es ging um die Frage wo kann ich Legal was eintragen. Natürlich kannst du jederzeit MHD und Co benutzen und was verändern. Wege illegales Tuning zu betreiben starten bereits beim Unlock

  • Sorry aber dies verstehe ich jetzt nicht ganz und es wurde ja hier bereits MPS genannt, die offiziell eine Stage2 anbieten mit Abnahme.


    Es ging um die Frage wo kann ich Legal was eintragen. Natürlich kannst du jederzeit MHD und Co benutzen und was verändern. Wege illegales Tuning zu betreiben starten bereits beim Unlock

    So ganz sauber ist das auch nicht was MPS da macht. Er trägt 4xx PS ein und tatsächlich liegt da mehr an und kann umgeschaltet werden per Taste.

    Das macht er um alles was Festigkeit und Bremse angeht zu umschiffen.


    Eine wirklich Wasserdichte Eintragung ist nur mit vollständigen Abgasgutachten möglich und das kostet Unmengen an Geld.


    Der Unlock bei Fahrzeugen vor 07.2020 ist nur Zeile zwei in Zeile 1 kopieren, damit wird die Checksumme nicht verändert und nur zum Schreiben geöffnet, also kein Tuning.

  • Am Ende hast du aber eine Eintragung und im Falle eines Falls kannst du immer noch zurück zu MPS und die sollen es klären wie und was die da eingetragen haben.


    Und wegen unlock ist und bleibt es illegal, egal was du da machst. Glaube kaum dass BMW sagt „ah ok sie haben nur die Checksumme verändert, ist nicht weiter schlimm 😉“


    Egal wie man es dreht es bleibt eben, dass die Tuner ihre eigene Stages Eintrag können mit entsprechenden Aufwand aber für ein Flasher es schwierig wird. Sicherlich kann man eine bestimmte Map eintragen aber nicht beliebig wechseln.


    Illegal geht noch viel mehr und ich kenne einige wo die AU per Remote gemacht wird und dein Wagen bleibt sogar zuhause stehen 😂