Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Hmm, geht für mich nicht eindeutig hervor.

    Sie schreiben ja "Pre 2021 MG1 DMEs". Also alles wie bekannt.

    In den Antworten ist dann u.a. die Rede von "The hardware in the M-Link already contains unlocking capabilities for the 2021+ ECUs. Official support for these ECUs will be addressed and discussed for future releases."


    Hört sich für mich wenn eher nach pre 2021 Steuergeräte, aber dafür egal welche Firmware-Version. Wäre ja immerhin schon mal etwas.

  • Ja erstmal nur vor 06/2020 wie auch MHD.

    Angeblich per Update auch nach 06/2020, allerdings halte ich das für ein Gerücht.

    2021 hat man ebenfalls laut rumgetönt man wäre der Erste…

    Auch die Kommentare später im Thread, dann müsse man keine Steuergeräte mehr nach Russland schicken.

    Muss man ohnehin nicht, sondern nach Finnland.


    Ich halte das erneut für leere Versprechungen!

  • Wait so does this mean no more having to ship to Femto for 2021-2024 models? (Once you release the 2021+ as you mentioned)


    Correct. The hardware for the 21+ unlocking is already part of the M-Link. Once we push the firmware update, that will be the day when no more ECUs go to Russia.


    Interessant klingt das dennoch, ob nun von Russland oder Finnland gesprochen wird ...

    Vor allem kann das doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das noch jemand außer Femto auf die Reihe bekommt.

  • Vor allem kann das doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das noch jemand außer Femto auf die Reihe bekommt.

    Das hofft die Community seit 2 Jahren...

    Und wie gesagt, Mission Performance hat uns in 2021 schon gelinkt und meinte die Lösung zu haben.

  • Das hofft die Community seit 2 Jahren...

    Und wie gesagt, Mission Performance hat uns in 2021 schon gelinkt und meinte die Lösung zu haben.

    Sehe ich ähnlich. Der Markt zum Unlocken von 2021 Steuergeräten ist riesig und wächst stetig, Femto kriegt nur einen Bruchteil davon ab. Für Femto sicherlich noch sehr lukrativ: Meine Order ID war in den 2000ern, von anderen am Anfang des Jahres in den 1000ern - soll heißen, mindestens 1000 unlocks in 6 Monaten. Sicherlich mehr, da manche Order bestimmt mehrere DMEs haben.


    Alle, die ihr Steuergerät nicht verschicken wollen warten noch, und es werdem jeden Tag mehr. Dass Mission Performance behauptet, dass sie 2021 theoretisch könnten, aber erst 1-2 andere Dinge realisieren wollen passt für mich nicht zusammen. Ich glaube, dass sie es noch nicht können. Oder falls jemand Verschwörungstheorien mag: Dass Femto gut bezahlt damit sie es nicht können. Die Methode wird sonst sofort kopiert wird, was Femto auch schon geäußert hat.

  • Wenn das "angeblich" zu "wirklich" wird, dann wären das ja super Neuigkeiten :thumbup:

  • Vielen dank für die Erklärung. Bin heute nochmal mit Stage 1, 98 RON gefahren und hab ein Log im 4. Gang, von 2k bis 6k Umdrehungen aufgenommen bei ausgeschaltetem DSC. 131072 habe ich zwar noch, die anderen jedoch nicht mehr. Die Zündwinkel aller Zylinder sind nun auch alle gleich. Also, ein sauberes log, maximal gemessenen (errechneten) 631nm und 442 PS. Genau wie von MHD beworben, also. Werde noch auf das neue Öl warten bevor es wieder auf die Autobahn geht, ansonsten bin ich soweit zufrieden.


    Wenn MHD noch mein Rom beim logging komplett unterstützen würde wäre es prima. Und wenn ich die Sportanzeigenskalierung selber einstellen könnte - 800nm und 600 PS als Maximum finde ich unpassend.

  • Und wenn ich die Sportanzeigenskalierung selber einstellen könnte - 800nm und 600 PS als Maximum finde ich unpassend.

    Beim F30 gab es vorgegebene Schritte (80Nm?) die man verwenden kann, ggf. ist es beim G20 identisch und daher so gewählt.