Mischbereifung im Winter?

  • Also das mit dem Freundlichen verstehe ich jetzt nicht.

    In meiner BMW-Mappe, die mir der Händler nach der Bestellung mitgab, steht u.a. folgender Satz:


    "Unsere Kompetenz, Ihr Vorteil.

    Für die Wartung und Reparatur Ihres BMW setzen unsere hochqualifizierten Mitarbeiter stets neueste Diagnose- und Werkstatttechnik ein."


    Wieso funktioniert das nicht? :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • 2.) Hat jemand die 19" Winterreifen Option im Menü drin? Ev. wurde es ja später mal hinzugefügt (meiner ist von 02/2020). Ausserdem bietet ja BMWM offiziell einen 19" Winterradsatz an.

    Ich hatte die 19" MB im System und konnte sie manuell auswählen, Baujahr 08/2021. Mein freier Reifenhändler hatte kein Gerät zum Einlesen des QR-Codes, deswegen nur manuell. Wenn mir langweilig ist, lasse ich sie mal bei BMW programmieren.

    Wenn die Sensoren aber die falschen Reifen kennen, passt der Geschwindigkeitkeitsindex nicht, ebenso berechnet er vermutlich ggf. den Luftdruck falsch. Oder gibt es hier keine Unterschiede im Luftdruck?

  • Konsequenz ist nun dass ich den Solldruck nicht sehe. Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen / Meinungen zu folgden punkten haben:

    Der Druck ist ein wenig den Bedingungen anzupassen. Wintergummis walken mehr was zu Wärme führt. BAB schnell würde ich ~0,3 bar mehr füllen als bei Sommerreifen. Im Schnee eher am unteren zulässigen Druck orientieren.

    Ich orientiere mich z.B. auch mal mit Hand auflegen wegen der Reifentemperatur. Ein Laserthermometer wäre natürlich professioneller:)

  • Der Druck ist ein wenig den Bedingungen anzupassen. Wintergummis walken mehr was zu Wärme führt. BAB schnell würde ich ~0,3 bar mehr füllen als bei Sommerreifen.

    Ich dachte das auch immer, habe aber irgendwo gelesen, daß die Empfehlung, den Druck bei WInterreifen pauschal um 0,2 bar zu erhöhen, nicht technischer Natur ist, sondern darauf abzielt, der Druckabsenkung bei kalter Außentemperatur entgegenzuwirken. Man geht davon aus, daß der durchschnittliche Fahrer (wahrscheinlich von vor der Zeit der Sensoren) so etwas gerne vergisst oder nicht weiß.


    Rein technisch gesehen brauchen Winterreifen keinen höheren Druck als Sommerreifen. So gelesen, weiß nicht, ob es stimmt.


    Beim Fahren in Schnee könnte ich mir allerdings vorstellen, daß ein leichtes absenken des Drucks Sinn macht. Ähnlich wie bei Geländemotorrädern, die im Sand bewegt werden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Schmittler

    Auch als Winterreifen? Ich habe die 19" auch drin, aber nur bei den Sommerreifen. Bei den Winterreifen ist bei 18" fertig.


    Kennz weis

    Ich habe auch gehört dass man jeweils 0.2 Bar über dem Solldruck befüllen sollte (Empfehlung von Reifenherstellern). Auf der Reifendrucktabelle im Türrahmen werden jedoch identische Drücke für Winter- und Sommerreifen angegeben.

    Was die Wärmeentwicklung angeht wird diese ja bei der Anzeige berücksichtigt. Als sie bei mir noch funktionierte (mit Sommerreifen) ging der Solldruck entsprechend mit steigender Temperatur hoch. D.h. bei Fahrtantritt z.B. 2.7 Bar und nach ein paar Minuten ging sie dann hoch auf 2.8 oder 2.9 Bar - je nach Reifenerwärmung.

  • Ich habe jetzt die Hankook I*Cept Evo 3 als MB auf den 19" Zöller drauf. Die ersten 100 km habe ich runter und der Reifen ist bisher nicht unangenehm laut oder lauter als der P Zero RFT Sommerreifen bis 120 km/h.

    Ich hoffe, dass bleibt so. Auf der Autobahn war ich damit noch nicht.


    Herr Riesling

    Die P Zero RFT muss ich gestehen, haben als RFT eigentlich positiv überrascht. Da hat sich in den letzten drei Jahren noch einmal etwas getan und muss ich dir teilweise zustimmen. Trotzdem werde ich im sommer auf die Michelin PS4S NON-RFT gehen.;)

  • Ich weiß nicht ob ich's schon irgendwo geschrieben habe, aber ich bin mit den Pirelli Sottozero 3 in Mischbereifung im Sommer unterwegs (R18). Insgesamt ein leiser Reifen, aber so was ungemütliches habe ich lange nicht gehabt.

    Im Vergleich zum Sommerreifen (non RFT) liegen da Welten dazwischen. Bin schon am überlegen ob ich nicht unter den Solldruck gehe, ich der Hoffnung dass manche Stöße nicht ganz so durchkommen.


    Wahnsinn was ein Reifen ausmachen kann. Ich hätte sofort über das Fahrwerk geflucht, wäre ich den gleichen Wagen nicht zuvor mit Sommerreifen gefahren.


    Ich kann den Reifen persönlich echt nicht weiterempfehlen (was aber natürlich subjektiv ist)

  • Ich kann den Reifen persönlich echt nicht weiterempfehlen (was aber natürlich subjektiv ist)

    Ich fahre ihn als RFT Winterreifen in der Dimension 225/45R 18 rundum und kann den Reifen in Bezug auf Laufruhe und Federungskomfort sehr empfehlen. Selbst auf dem brutalen Kopfsteinpflaster auf der Straße, in der ich wohne, macht er eine gute Figur. Selten so einen komfortablen Reifen gefahren. Der steht den Michelin Reifen, die ich im Sommer in derselben Dimension fahre, in Bezug auf den Komfort in nichts nach.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27