Mischbereifung im Winter?

  • Also ich muss auch wie einige hier sagen - nach dem Wechsel von 19" Mischbereifung Runflat Bridgestone auf Michelin Winter 19" Mischbereifung non RFT hatte ich das Gefühl ein anderes Auto unter dem Allerwertesten zu haben.


    Ich bin RFT Fahrer der "ersten Stunde" mein Z4 hatte anno 2004 schon die Bridgestone RFT. Diese waren so bretthart das man sich über Baustellen gefreut hat die evtl den Straßenbelag verbessern.
    Ein bissle was hat sich bei den RFTs schon getan aber wie Keja schon schrieb ist der Fortschritt überschaubar.


    Ich bin mit den Michelins (non RFT) mehr als happy und werde im Frühjahr auf 20Zoll Non RFT umsteigen.


    Es ist schon offensichtlich das viele "Performance Modelle" M, Alpina, AMG ... überwiegend / oft mit Non RFT ausgestattet werden.
    Die neueren RFT sind schon besser aber es bleiben 2 Nachteile.
    1 - Gewicht, klar sagt jeder die paar Kilogramm aber als rotierende Masse die man beschleunigen/verzögern muss schon entscheidend.
    2 - die steifen Reifenflanken, die die Eigenfederung des Reifens minimieren - dadurch weniger Komfort und teilweise schlechterer Grip/Traktion. Mir ist schon klar das die Fahrwerkentwickler auch die Reifen mit ins Gesamtpaket mit einbeziehen aber es ist vorteilhaft wenn der Reifen ein wenig "mitdämpft".
    Als Rennradfahrer bin ich immer erstaunt was verschiedene Reifen (und da natürlich auch Luftdruck) ausmacht - weil da ja sonst nix federt. ok ist jetzt offtopic


    Der Vorteil der Pannensicherheit bei RFT ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und wem das wichtig ist für den gibt es nur RFT - Ich hatte jetzt in 30 Jahren eine Reifenpanne und wenn es mich wieder trifft nehme ich das hin.

  • Für mich sind RFT's eher ein Sicherheitsrisiko, als eine Sicherheitsbereicherung. Wir haben hier in den bergigen Gegenden, gerade dort wo ich es halt auch ab und zu "fliegen lasse", teilweise überraschend schlechte Straßen - der Frost halt. Das ändert den Straßenzustand oft von Jahr zu Jahr massiv. So bin ich mit dem F31 und der Erstausstattung Runflats (die nach 3.000km am Ende waren wegen Sägezahn - Bridgestones) in einer Kurve mit deutlichen Unebenheiten mal fast abgeflogen. Ich fuhr flott aber nicht schnell in eine Kurve, durch die Unebenheiten haben die RFT's sofort die Haftung verloren, ich kam quer und konnte meinen 330d xDrive auf der Gegenfahrbahn gerade so abfangen. Kein DSC hätte da helfen können. Mit Gegenverkehr an der Stelle wärs echt bitter geworden! =O
    Ich bin die selbe Strecke 2 Monate später nochmals mit den dann aufgezogenen Michelin Pilot Super Sport gefahren und hatte überhaupt keine Probleme bei in etwa gleichem Tempo. Ab dem Zeitpunkt war für mich das Thema RFTs ein für alle Mal erledigt.


    Noch ein Sidestep: durch den massiven Sägezahn hat mir BMW 4 neue Bridgestone RFTs besorgt - die habe ich sofort vertickt.
    2. Sidestep: ich habe seit 25 Jahren den Schein und bis dato noch nie eine nennenswerte Reifenpanne während der Fahrt.

  • Ich fahre auch die TS860 als Runflat , sie sind erheblich komfortabler als die Bridgestone Sommerreifen.


    Ich fahre ja auch im Sommer schon andere, Goodyear Asymetric 3 als
    Runflat , die sind auch ein Quantensprung im Vergleich zu den Bridgestone was Komfort und Grip angeht.

    Ich bin gespannt auf die Goodyear, habe sie heute online bestellt! 300 € unter dem Preis für den ganzen Satz den der Freundliche haben wollte!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Meine GoodYear UltraGrip Performance+ (non-RFTs) haben definitiv die 500km Einfahrphase gebraucht, bei meiner etwas flotteren Fahrweise war anfangs die DSC-LED fast in jeder Kurve im Einsatz. Inzwischen haben sie aber wirklich ordentlich Grip, bin bis auf die höhere Lautstärke gegenüber der Michelin PS4 inzwischen sehr zufrieden mit den Pneus. Kostenpunkt für die 19" Mischbereifung 225/255 war rd. EUR 900,-- abzgl. 50,-- Cashback: https://aktion.goodyear.de/

  • habe vor einigen tagen auf winterreifen ohne runflat gewechselt und mein 3er mit m fahrwerk und eibach federn fährt fast so entspannt wie ein 5er. der unterschied ist schon sehr deutlich.


    jetzt kann ich mir wieder vorstellen 20 zöller zu fahren.


    dabei sind die werkspirelli keine schlechten reifen. auf der selben felge sind nun vredestein mit selben maßen aber wiegesagt... ich will keine runflat mehr.

    Da in und um Altenkirchen ein paar Flöckchen Schnee gefallen sind, würde es mich interessieren wie sich die "Holländer" so machen. Auch im Vergleich zum 5er Vorgängerfahrzeug

  • Da in und um Altenkirchen ein paar Flöckchen Schnee gefallen sind, würde es mich interessieren wie sich die "Holländer" so machen. Auch im Vergleich zum 5er Vorgängerfahrzeug

    die reifen haben sich als hervorragend erwiesen:)


    wie du schon sagtest, lag hier neulich ziemlich viel neuschnee und als ich um 4.45 zum frühdienst raus bin dachte ich ok... challange accepted. mein nachbar kam mir rückwärts rutschend mit seinem jaguar entgegen. hat einen moment gedauert bis ich registriert hab das das helle rote seine bremslichter waren und kaum langsammer wurde:huh:


    rückwärtsgang rein und den weg frei gemacht. habe ihm dann geholfen den wagen aus dem weg zu schaffen und bin easy going hochgefahren. ich hätte seine wette annehmen sollen.


    auf der autobahn musste ich ab und zu mal auf die linke spur die noch voll bedeclt war. hab mich keinen moment unsicher gefühlt. auf der landstrasse mal bremsen und schnelleres einlenken getestet. alles unauffällig. schnee bleibt schnee, egal mit welchen reifen... also es gibt klar grenzen. aber in diesem fall waren die nicht schlechter als meine vorherigen contis. die hatte ich auf mehreren autos. zuletzt auf dem 5er f11. waren richtig klasse. konnte bis auf die bessere traktion durch xdrive nix erkennen was die leistung der vredeatein schmälern würde.


    eine negative sache ist mir aber aufgefallen. auf den ersten metern sind die reifen lauter... das ist aber nach etwas walkzeit weg und nicht mehr wahrnehmbar.


    der g20 hat aber auch ein sehr gut abgestimmtes regelsystem. auf der bedeckten bahn hab ich ab und an kurz esp aufleuchten sehen... gespürt hat man das aber nicht. richtig gut. hoffe das hilft.

  • Super, Danke


    Ich habe leider keinen Vergleich wie der M340 im Schnee fährt. Dank Corona schlafen die neuen Conti in der Garage. :(