ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Ich hab zwar keinen Mietwagen gekauft, aber mein Vorbesitzer war die BMW AG selbst, also evtl ein Vorführer...


    ich hab ihn mit rund 14tkm geleast und hab nun 21tkm drauf, und Ölwechsel is in 2tkm, also erster Service bei 23tkm ... bisher hatte ich mir keinerlei Sorgen gemacht, aber die ganze Diskussion hier macht mich schon bissl hibbelig. 8|


    Der Langzeitverbrauch ab Werk lag und liegt aber unter dem Wert, den ich aktuell fahre, also denke ich passt das schon, oder?

  • In den Fahrtdaten war die angabe, dass zuletzt am 30.03 getankt wurde sprich der stand lange. Der Wagen kam wohl auch den Abend vor meinem Besuch erst an, von daher ist vor mir auch keiner damit beim Händler gefahren. Wenn dann nur jemand beim Händler selbst und es wurde anscheinend auch nicht getankt.

  • Egal ob Mietwagen oder Neuwagen Barkauf, spätestens nach 10.000km, besser bei 3.000 - 6.000 km sollte das Motoröl getauscht werden.


    Ob die Kiste überhitzt ist kannst du mit Carly auslesen, dort stehen die Getriebetemperaturen. Über 130 grad Getriebeöltemperatur hat meiner soweit ich mich erinnern kann nie gehabt (0,00% der Fahrzeit). 120 grad war 0,02 % oder so


    Dass das Auto kalt getreten wurde, liegt auf der Hand: Es ist ein Mietwagen.
    Es freute sich 9 von 10 Fahrer, dass sie endlich mal wieder ein schönes schnelles Miet-Auto für ihre Reise bekommen haben und lassen die Sau raus.
    Wer holt sich solche Premium Limousine Mietwagen? In der Regel niemand der in den Urlaub fährt, da hört es beim Golf meist auf, oft auch nur Up! Oder Polo klasse. Lieber Koffer Stopfen als Aufpreis zahlen. vor allem „Premium“ Aufpreis um einen BMW zu bekommen.. das machen die wenigsten... Die Kundengruppe sind also nicht Urlauber, sonder Geschäftsleute die schnell von A nach B wollen. Die interessieren sich null für die Technik, haben vielleicht selbst nur mal den Führerschein gemacht und schon ewig nicht mehr gefahren (typische bordsteinknaller, kupplungskiller, bergabdauerbremser) und so weiter...


    habe auch schon gesehen wie jemand im Winter das Auto im begrenzer aufgewärmt hat, weil es nicht in der Tiefgarage vom Hotel stand und Frost hatte. Im begrenzer! Lol und kurz darauf ist ein anderer mit quietschenden Reifen aus’m Hof gefahren. Sind beides Mietwagen gewesen.
    Klar kann man sagen: Einzelfall. Glaube ich aber nicht. Neulich erst wieder jemanden mit Mietwagen hier gehabt, der ist mit Vollgas weggedüst. Hatte ihn danach mal drauf angesprochen was er es so eilig hatte. „ nö aber die Karre mit 150ps kostet weniger, da fahr ich halt immer Vollgas, sonst geht da ja nix“


    vor zwei Wochen ein Kollege mit Mietwagen unterwegs, ich Beifahrer, er ballert über den Bordstein... fährt noch, passt.


    drei meiner Nachbarn haben einen Firmenwagen. Sie haben nach ein paar Metern die 50 km/h aufm Tacho. Die schüren los wie Irre, auch im tiefen Winter. Das macht niemand außer den drei hier. Zufall?

  • Ach macht Euch doch nicht alle wahnsinnig! Die Einfahrphase heutzutage wird völlig überbewertet! Früher war das aufgrund der Fertigungstoleranzen noch was ganz anderes.


    Die ganzen Erprobungsfahrzeuge - egal ob AG oder M GmbH - werden auch nicht geschont, da wird auch gleich losgelegt! Ich würde drauf wetten, dass ständige Kurzstreckenfahrten viel, viel schädlicher für den Motor sind als wie wenn er von Anfang an getreten wurde.


    Wenn es zu einem Schaden kommen sollte, dann ziemlich sicher vor Ablauf des (verlängerten) Kulanzzeitraums. Wenn, dann muss idR der Turbo dran glauben - und dort zeigt sich eine Vorschädigung relativ schnell.


    Just my 2c.

  • Schulungsfahrzeuge für Fahrertrainings werden eingefahren bevor sie eingesetzt werden.


    Einfahren M:


    Bis 2000 km
    Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren, dabei aber 5500/min und 170 km/h nicht überschreiten.
    Volllast oder Kick-down des Gaspedals grundsätzlich vermeiden.


    Bei 2000 km
    Wartung Einfahrkontrolle durchführen lassen.
    Wechsel Motoröl und Differenzialöl


    Ab 2000 km bis 5000 km
    Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich
    bis zu einer Dauergeschwindigkeit von
    220 km/h gesteigert werden.
    Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur
    kurzzeitig, z. B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.


    ab 5000km
    Motor Warm? Feuer Frei



    Ein Schaden am Turbolader lässt häufig auf andere Probleme am Motor schließen. Der defekte Turbolader ist oft Symptom und nicht Ursache. Tauscht man einfach nur den Turbolader ohne Root Cause Analyse aus, kann der neue schnell wieder kaputt sein.

  • Ich empfehle jedem Käufer eines M-Neuwagens mal einen Blick auf das bei 2000km gewechselte Öl zu werfen! ;) Vollkommen überflüssig - sieht aus wie neu, keine Partikel und schon gar keine Späne. Bei Porsche genau das gleiche Bild.

  • Ich empfehle jedem Käufer eines M-Neuwagens mal einen Blick auf das bei 2000km gewechselte Öl zu werfen! ;) Vollkommen überflüssig - sieht aus wie neu, keine Partikel und schon gar keine Späne. Bei Porsche genau das gleiche Bild.

    Partikel und Späne bleiben im Filter, nicht im Öl. Was du im Öl siehst ist in der Regel Ruß und mikroskopisch feiner Abrieb, nicht mit bloßem Auge erkennbar aber färbt dauerhaft das Öl dunkel, hier reden wir aber von weit mehr als 2tkm.


    Außerdem gibt es bei hochgezüchteten Sportmotoren teilweise noch Einfahröle bei der Erstbefüllung ab Werk, so dass dieses nach dem vorgeschriebenen Intervall eh raus sollte, da es nicht in allen Eigenschaften dauerhaltbar ist.


    Grundsätzlich weiß der Hersteller wohl am besten wie er seine Motoren auslegt, daher sollte man sich einfach an dessen Vorgaben halten, egal was so mancher Neunmalkluge gehört hat oder glaubt!

  • Ok - Korrektur: Im Öl und im Filter werden keine Partikel und Späne zu finden sein! Der Neunmalkluge, der mir das erzählt hat, arbeitet in Garching bei einem bayerischen Automobilhersteller... ;)

  • Mir hat auch ein Mitarbeiter von ZF gesagt, dass die Empfehlung von BMW, das Longlifeöl im Getriebe zu tauschen, totaler Quatsch ist.


    naja... tatsächlich empfiehlt das nicht BMW, sondern ZF. Und zwar aus gutem Grund, mal nach 100.000km zu tun.


    Also: immer hinterfragen, wer einem diese Aussage gibt. In welcher Abteilung arbeitet er, mit welcher Tätigkeit und Ausbildung?


    Wie sieht es hier aus bei deinem Kontakt aus Garching? Warum lässt er nicht die Vorgaben/Handbücher ändern, wenn es aktuell Unsinn ist.


    Übrigens geht es dabei um die Einfahrkontrolle: das Öl von Motor und Diff wird auf Späne gecheckt. Sollte hier etwas auffällig sein, zeigt eine Ölanalyse wo das Problem liegt. Pauschal zu behaupten das sei immer in Ordnung, ist Käse. Genau dafür gibts die Kontrolle ja.

  • @LStrike will dir keine Angst machen - aber sind die Fahrzeuge von BMW, sprich Vorführwagen uswusw. nicht das schlimmste was man sich überhaupt holen kann?
    Denn dort ist es wirklich so wie alle sagen, die fahren vom Hof und es geht schneller auf 6 1/2 als man gucken kann. Also die bei BMW gehen echt hammerhart mit den Autos um.
    Bei Mietwagen wird immer hin und her diskutiert. Der eine so, der andere so. Bei den BMW Fahrzeugen, Vorführwagen etc. habe ich jedoch noch nie und nimmer gehört, dass sowas überhaupt in Frage kommt.
    Aber egal, ist doch eh "nur" geleaset und das alles muss auch nicht immer was heißen. Cool bleiben. Ich habe mir auch einen Mietwagen geholt obwohl hier alle durchgedreht sind. Darfst nicht vergessen, hier sind teilweise extreme Autofreaks unterwegs die ihr Auto mehr lieben und pflegen als alles andere. Die haben dementsprechend auch so heftige Meinungen zu Mietwagen/Vorführwagen etc. Sicherlich haben sie auch in irgendeiner Art und Weise damit recht, das ist klar. Man muss aufpassen. Aber vieles ist schon extremst kleinlich.
    Naja, ich denke, dass wir hier sowieso nicht auf einen Nenner kommen bezüglich @SlixXx Mietwagen. Die einen sagen es so, die anderen so. Ich habe mir selber einen ex-Mietwagen geholt. Bei deinem wäre jedoch selbst ich vorsichtig gewesen und hätte ihn wohlmöglich nicht genommen. Mir machst du den Anschein, dass du für dich selber schon für den Kauf entschieden hast und hier jetzt nur Bestätigung suchst für dein Gewissen, sonst hättest du nach manch einer Aussage hier direkt gesagt, ich sage dem Händler ab. Diese Bestätigung wirst du hier aber nicht bekommen. Bei Mietwagen muss man so oder so immer aufpassen. Bei deinem Exemplar würde selbst ich, als ex-Mietwagen Fahrer sagen, Finger weg.
    Such doch was anderes, du möchtest auch "nur" einen 320D haben. Der Markt gibt etliche 320D her mit selbiger Ausstattung und selbigen Preisniveau. Da werden mit Sicherheit viele dabei sein, die nichtmal annähernd so brachiale Daten wie deiner aufweisen. Du kommst hier echt mit einer Hausnummer an. Natürlich kann man keine zuverlässige Ferndiagnose geben nur anhand von den Zahlen. Aber gut, vorgezogene Inspektion bei 4k km, der Durchschnittsverbrauch etc...
    Am Ende ist es deine Entscheidung