Modellpflegemaßnahmen zum Herbst 2020


  • Ich denke auch das gerade durch die seit 2020 eingeführten Strafen für die Autohersteller und deren Flottenverbrauch, in Zukunft mehr und mehr Modelle+Motorisierungen mit irgendeiner Art von E-Variante angeboten werden. Ein reiner Benziner oder Diesel ohne (Mild) Hybrid wird in sehr naher Zukunft aussterben - bis auf vielleicht die reinen M-Modelle.

    Für die M Modelle sind ja auch bereits Elektro- bzw. Hybridvarianten angekündigt. Ich denke die werden wir eher früher als später sehen.


    Rein aus Kundensicht hätte ich schon jetzt gerne direkt die Wahl, wie ich die Leistungsstufe beziehen möchte. ICE, PHEV oder BEV. Das bekommt man von der Produktkomplexität und Variantenvielfalt natürlich nicht sinnvoll abgebildet. Aber schön wäre es.

  • Ja aber für den 5er gibt es auch den M550i und evtl. auch wieder den M550d, die als Spitzenmodelle unter dem M5 positioniert sind :) Gleiches gilt ja auch beim 7er, da geht so ein *45e klar. Beim 3er würde man den aber quasi über den M-Automobilen positionieren und das wird in meinen Augen definitiv nicht passieren. Bin auch nicht der einzige mit der Ansicht ;) Lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, auch wenn der nichts für mich wär.

    Wie ich schon schrieb, ich fände einen M340e ein tolles Konzept. Würde ich sofort bestellen. Erhört wird es aber wie du schon sagtest vermutlich nicht. Zumindest nicht kurzfristig.

  • Moin!


    Wie hoch sehr ihr allgemein das "Risiko", dass die Benziner 320i/330i ab Herbst Winter Mild-Hybride werden?


    Sowas will ich mir nämlich auf keinen Fall ins Haus holen und müsste dann doch früher bestellen als geplant.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Ach, da wäre ich mir mal gar nicht so sicher. Für den 5er wird ja auch 520e, 530e und 545e perspektivisch angeboten. Sehe da keinen Grund nicht auch in der 3er Reihe einen (M)340e zu platzieren. Hätte an sich gerne wieder eine M Performance Motorisierung genommen - aber der Hybrid hatte die höhere Priorität. Wäre toll gewesen, wenn ich hätte beides haben können.

    Ein M340e halte ich für sehr unwahrscheinlich..


    BMW zielt mit seinen Hybrid Modellen ja fast nur auf die Großkunden sowie normalen Firmenkunden ab, da wird es wenig Abnehmer für einen (M)340e geben.


    Alleine schon weil viele bis alle der Großkunden Ihrer normalen Angestellten keinen "M" hinstellen würden.


    Außerdem wir kennen ja BMW, die werden keinen 745e in 3er Format machen, gibt ja aus selbigem Grund auch keinen M350i und M350d.. Gibt ja auch keinen wirklichen Grund warum der 3er immer noch keine Sitzbelüftung hat und es ist so (HowToSellA5Series) :whistling:

  • Halte ich schon für relativ wahrscheinlich, aber ist abzuwarten ob das so fix auch bei den Benzinern kommt.


    Aber prinzipiell nur ein Mild-Hybrid ist nichts schlechtes (bin auch eher Anti- Strom), aber 48V Bordnetz das merkst nicht wirklich..

  • Ich sehe da nur viele neue Bauteile die kaputt gehen, Mehrgewicht und einen kaum vorhandenen Verbrauchsvorteil. Und am Ende womöglich auch noch teurer. Nein danke!


    Wenn die Info rechtzeitig kommt und ich sofort bestelle, müsste das aber ja noch mit einem anständigen Motor klappen?

  • Nicht zwangsläufig. Wenn die Maßnahme am 15. September (plus-minus ein paar Tage) kommuniziert wird, hast du noch relativ genau 6 Wochen in denen das Auto produziert werden muss. Am 31.10. fällt abends der Hammer - ab 01.11. wird nur noch nach neuem Katalog produziert. Hängt also schwer von den dann aktuellen Lieferzeiten deines Händlers ab. Ähnlich verhält es sich mit den Änderungen zum Frühjahr und zum Sommer.

  • Gut aus der Sichtweise kann ich das verstehen ja :D


    Für mich ists halt so naja mein Gott weil Gewerbe- Leasing und innerhalb von 3 Jahren sollte da nix kaputt gehen.


    Aber leider die neueren Autos sind ja nicht mehr wie früher gebaut um so lange es geht zu funktionieren, sondern so 6 Jahre rum und dann ist gut :( Traurig alles eigentlich..


    Kommt bisschen drauf an also wenn Sie das Im September ankündigen, für November und du bestellst September recht früh dann sollte das mit Glück noch in den Oktober passen, je nach Lieferzeit dann natürlich :D

  • Oh.. ach krass. Ich dachte jetzt, dass die dann schon noch die bestehenden Aufträge so abarbeiten, wie bestellt.


    Das wäre dann aber eine krasse Änderung des bestellten Fahrzeugs und würde mir das Recht auf Rücktritt vom Vertrag gewähren, oder?

  • Oh.. ach krass. Ich dachte jetzt, dass die dann schon noch die bestehenden Aufträge so abarbeiten, wie bestellt.


    Das wäre dann aber eine krasse Änderung des bestellten Fahrzeugs und würde mir das Recht auf Rücktritt vom Vertrag gewähren, oder?

    Ich weiß nicht, wie es beim Kauf ist. Beim Leasing ist BMW da recht kryptisch und erlaubt einen Rücktritt nur bei gravierenden Änderungen. Was auch immer gravierend ist.
    Prinzipiell muss dich der Händler informieren und es gibt eine neue Auftragsbestätigung.