Modellpflegemaßnahmen zum Herbst 2020

  • Da wären reale Verbrauchswerte interessant, vor allem wenn viel Stadtanteil dabei ist. Die Rechnung in dem Kommentar ist nett gesagt blauäugig...

    Schätze mal da wurden die WLTP Werte genommen oder?


    Verbrauch ist sonst halt schwer vergleichbar, da von zu vielen Faktoren abhängig.


    Für meinen Teil schätze ich den Unterschied sogar geringer als nach WLTP, da ich nie und nimmer auf dessen 13% Standzeit komme, regelmäßig mehr als die nach WLTP maximalen 47kW Antriebsleistung nutze und beim regelmäßigen Beschleunigen auch die 55kg? Mehrgewicht sogar noch einen gegenteiligen Effekt hätten.


    Hatte hier 48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d schon mal überschlagen, dass das MHEV System sich eigentlich nur bei enormen Standzeiten richtig finanziell lohnen kann.


    Aber beim reinen und gemächlichen Stadtfahrer, der wirklich über 50% mit *Motor aus* steht oder rollt mag das anders aussehen, ja...

    • selbst wenn die rechnung sehr spitz kalkuliert ist... verdoppel die ersparnis doch mal oder von mir aus verdreifache sie. viel besser wird es dadurch nicht leider. ich schaue ja auch derzeit nach einem zweitwagen und hab mir die 48v modelle auch bischen näher angesehen... bei dem aktuellen stand der technik und der haltedauer eines diesel muss man schon gut abwägen mit den ersatzteilpreisen ausserhalb der garantie, sparpotenzial, mehrgewicht, aufpreis zu modellen ohne 48v usw... ich sehe da keine vorteile, sondern nur potenzielle mehrkosten
  • Das sehe ich ähnlich und hadere jetzt sehr mit mir, ob ich mir jetzt einen 330d holen soll oder nicht.
    Ich möchte den halt kaufen und lange fahren und nicht leasen.
    Ich habe kürzlich BMW gefragt, wie lange die im Durchschnitt erwarten, daß der teure 48V Akku halten soll.
    Da wurden ja sicherlich Tests gemacht vor Markteinführung ....
    Erwartet habe ich nicht viel, bekommen noch weniger:


    Zitat

    Jedes technische Bauteil hat eine begrenzte Lebensdauer. Da jedes Fahrzeug unter unterschiedlichen Bedingungen genutzt wird, können wir keine pauschale Aussage zur maximalen Haltbarkeit der einzelnen Bauteile treffen.

    Ich hab explizit nach der erwarteten durchschnittlichen Laufleistung gefragt ....


    Ich werd nicht warm mit dem 48V Zeug.
    Vielleicht gibt es ja günstigere Alternativen in 10 Jahren, wenn dann viele diese Akkus tauschen müssen.

  • Ich werd nicht warm mit dem 48V Zeug.


    Vielleicht gibt es ja günstigere Alternativen in 10 Jahren, wenn dann viele diese Akkus tauschen müssen.

    Vielleicht kann man die Verwendung des 48V Systems auch ausprogrammieren lassen? Wäre ja im Prinzip *Start-Stopp* aus, "E-Boost" und Batteriezustandsüberwachung deaktivieren, so dass man dann eben nur noch das Mehrgewicht rumschleppt.


    Trotz fragwürdigen Nutzens wird man um das Mildhybridzeugs wohl demnächst kaum noch herumkommen, leider :/