BMW G21 Subwoofer Signal abgreifen

  • Danke dir.

    Werd die Tage nochmal alles prüfen. Und das einstellen wie du geschrieben hast.


    Hab halt testhalber Wago verbindungsklemmen benutzt. Sollte eigentlich kein problem sein oder?

    Ist ja nichts anderes als Quetschklemmen.

  • Eigentlich nicht aber ich würde trotzdem mal schauen...


    Den Sub den du hast wollte ich mir auch evtl. zulegen und hatte mich diesbezüglich viel eingelesen. Es ist definitiv ein sehr leistungsstarker Sub der gut drücken soll für seine Größe. Daher denke ich, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Probier mal durch und wenn das nichts bringt, lohnt es sich drüberschauen zu lassen

  • ...was mir noch spontan einfällt... schließe mal den volumenregler an und dreh mal daran. Nicht das der eingestöpselt war, niedrig eingestellt war und das nachdem ausstöpseln gespeichert hat. Normal sollte das nicht sein, aber wiegesagt... manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen

  • Eigentlich nicht aber ich würde trotzdem mal schauen...


    Den Sub den du hast wollte ich mir auch evtl. zulegen und hatte mich diesbezüglich viel eingelesen. Es ist definitiv ein sehr leistungsstarker Sub der gut drücken soll für seine Größe. Daher denke ich, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Probier mal durch und wenn das nichts bringt, lohnt es sich drüberschauen zu lassen

    Ich probiere es nochmal mit hifi spezialist.

    Wenn mir der nicht zusagt kamnst du ihn gerne haben :)

  • Ich würde darauf tippen das aus dem RAM die Frequenz nach unten und oben begrenzt ist für die verbauten Untersitzbässe.

    Wenn der Woofer nur bis 80Hz runter kann schickt man da keine 30HZ hin.

    Dafür spricht das RAP mies klingt weil da häufig mit echtem Tiefbass gearbeitet wird und nicht wie bei Standard Popmusik alles nur ein Wellenmatch bei dem der Bassbereich schon bei 120Hz richtig anschiebt

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich würde darauf tippen das aus dem RAM die Frequenz nach unten und oben begrenzt ist für die verbauten Untersitzbässe.

    Wenn der Woofer nur bis 80Hz runter kann schickt man da keine 30HZ hin.

    Dafür spricht das RAP mies klingt weil da häufig mit echtem Tiefbass gearbeitet wird und nicht wie bei Standard Popmusik alles nur ein Wellenmatch bei dem der Bassbereich schon bei 120Hz richtig anschiebt

    Genau das würde ich tippen.

    Wennst direkt vom Radio abnimmst(golf 2 zeiten)

    Hast ja stereo mit allen frequenzen. Mal einfach dargestellt.


    Dargestellt nimmt man ja vom Booster ab und nicht vom ram. Booster=untersitzlautsprecher.

    HK System


    Da sind ja schon die Frequenzen vorgegeben. Da kann ein high low adapter auch nichts daran ändern.

  • Die Untersitzwoofer spielen runter bis 35hz. Natürlich mit Pegelabfall, aber man kann es messen und somit liegt das Signal auch vollständig an. Ein Verstärker wie in einem Aktivsub wird also bedient sofern alles richtig abgegriffen wurde. Im Amiforum hab ich mich mal mit einem Typen unterhalten der 2 riesige Kicker Subs im Kofferraum betreibt. Die hat er weil diese bis 20hz runterspielen bei nahezu Referenzpegel

  • so alles nochmal auseinander ein 20mm2 stromkabel angeschlossen.
    Keine verbesserungen.
    der Audison läuft um 10% besser als Original HK.
    Ich wart noch auf den Poti vom verkäufer den hat er vergessen, wenn das nicht klappt spar ich mir den Profi einsteller und kauf mir was anderes.

  • Kann es vielleicht sein, dass dein HK Booster ein Problem hat? Bei mir setzt der auch immer mal aus, danach klingt es, als ob der nur noch mit halber Leistung fährt. Es gibt dazu eine Puma: DE 65463809-01

    Mein Händler tauscht das Modul in zwei Wochen. Kannst ja mal prüfen ob dein HK Booster davon betroffen ist.


    Und mal so als kleine Info - es ist egal ob RAP Musik oder Pop Musik, produktionstechnisch nimmst sich das nichts. Damit das Bluetooth Lautsprecher Kompatibel ist, wird das in jedem Genre recht gleich produziert. Man macht sich die Oberwellen zu Nutze. Wenn da jemand Interesse hat, kann ich gerne mal nen mehrstündigen Vortrag drüber halten. 😉

    M340i Touring (G21) Dravitgrau BJ 05/2020