BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Kann sein, die Händler meinen eher der Preis wäre doch zu hoch. Die meisten Händler haben eher "low budget" Versionen an Lager. Abwarten.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Mein Gott, ihr und eure Trainingshosen. Ich gehöre nicht mal ansatzweise zur der o.g. Klientel und laufe auch manchmal in Trainingshosen rum. Leute die viel reisen/gereist sind und sich selbst nicht für abartig wichtig halten, liegen nun mal Wert auf Bequemlichkeit. Ganz besonders wenn ich kurz zur Tanke oder dgl. muss. Was Karl L. dazu gesagt hat interessiert nicht, und ja, sogar die waren in Mailand mal "in".

    Es geht selbstverständlich nicht um das Kleidungsstück, sondern um die Personen darin.

    Und da auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist, hat sich halt der Ausdruck "Trainerhose" etabliert um auszudrücken, was nicht geschrieben werden soll.

    Die Herren "Trainerhosen" laufen sehr häufig in Jeans oder feinem Zwirn rum.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich persönlich für mich muss sagen, ich bin potentieller Kunde des M3 Touring.

    Mein M340i geht nächstes Jahr November zurück, bis vor kurzem war es für mich 100% sicher ,dass ich den G81 hole, nach dem Leasing

    sogar raus kaufe und als Spaßauto behalte.


    Doch aktuell reift immer mehr der Gedanke in mir, dass der Wagen "to much" ist. Nicht vom finanziellen Aspekt her, sondern dass meine Frau das Fahrzeug

    unter der Woche nutzt, den Junior in den Kindergarten zu fahren, sowie um alltägliche Dinge wie Einkäufe zu verrichten. Denke, dafür trägt der M3 Touring einfach zu dick auf.


    Ich persönlich lasse diese Gedanken einmal reifen, schiele aber immer öfter zu Alpina.

  • Sowohl der M3 Touring als auch der B3 Touring sind sicher Granaten zum Fahren.

    Und wenn ich die paar Tausender Unterschied zum B3 hätte lockermachen können, hätte ich einen B3 gekauft (aber ich habe bei BMW so viel Flottenrabatt, da war der Unterschied einfach zu gross und mein Kontostand zu niedrig...).


    Will man sie als Alltagsfahrzeuge nutzen, muss man sich aber folgendes zumindest bewusst sein:


    Durchzug im 8. Gang von 80-120 km/h:

    M3 Comp Limo: 16.7s

    B3 Touring: 19.5s

    M340i Touring: 13.8s


    Im 7. Gang:

    M3 Comp Limo: 8.8s

    B3 Touring: 9.7s

    M340i Touring: 8.8s


    Im 6. Gang:

    M3 Comp Limo: 6.1s

    B3 Touring: 5.9s

    M340i Touring: 6.1s


    Im 5. Gang:

    M3 Comp Limo: 3.3s

    B3 Touring: 3.6s

    M340i: 4.5s


    Beim Durchzug 60-100 sieht es ähnlich aus. Der M340i ist im 5. Gang schneller als der B3. Erst beim 4. Gang kommt der B3 in die Gänge.


    Zusammengefasst:

    Erst bei tieferen Gängen und höheren Drehzahlen gehen die M3 und B3 ab.

    Die M3 und B3 haben unterhalb von 2500 Upm nicht viel los und sind lange übersetzt.

    Der M340i hat schon früh Drehmoment satt.

    Sobald man die Kuh fliegen lässt, sind M3 und B3 natürlich eine Klasse für sich und räumen richtig ab.

    Aber bei "sanfter" oder mittelmässiger Beschleunigung gibt es sicher ein gewisses Turbo-Loch.

    Auf der Rennstrecke, auf der DE Autobahn oder beim Jagen am Berg ist das irgendwo zwischen egal und saumässig geil.

    Aber beim zügig von unten raus ziehen muss sogar ein M3 einen tieferen Gang wählen um dem M340i nach zu kommen.

    Bedeutet eben Gedenksekunde, Schaltvorgang, losstürmen und nicht souveränes Durchziehen.


    Was natürlich nicht heisst, dass es nicht trotzdem ein absolut geiles Auto wird :)


    (Datenbasis für den Vergleich ist zeperfs.)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ist der Durchzug in höheren Gängen bei den aktuellen Automaten überhaupt noch ein relevanter Wert? Sobald ich mit meinen dicken Zeh auch nur zucke, schaltet das Getriebe runter. Ein "Drehmoment-Segeln" würde ich mir mindestens im Eco-Modus zwar wünschen, aber faktisch schaltet auch dort das Getriebe runter. Und wer fährt schon manuell im 5. Gang untertourig über die Straße und gibt dann Vollgas(!)... das ist doch nur mit einem Handschalter ein relevanter und realistischer Anwendungsfall. In der Realität wird jemand entweder im 5. Gang fahren, dann aber eine hohe Drehzahl haben (um den Wagen "bissig" zu haben) oder man ist im Auto-Modus und der Wagen fährt im 8. und schaltet bei Vollgas direkt in den 3. oder 4. runter.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ist der Durchzug in höheren Gängen bei den aktuellen Automaten überhaupt noch ein relevanter Wert? Sobald ich mit meinen dicken Zeh auch nur zucke, schaltet das Getriebe runter. Ein "Drehmoment-Segeln" würde ich mir mindestens im Eco-Modus zwar wünschen, aber faktisch schaltet auch dort das Getriebe runter. Und wer fährt schon manuell im 5. Gang untertourig über die Straße und gibt dann Vollgas(!)... das ist doch nur mit einem Handschalter ein relevanter und realistischer Anwendungsfall. In der Realität wird jemand entweder im 5. Gang fahren, dann aber eine hohe Drehzahl haben (um den Wagen "bissig" zu haben) oder man ist im Auto-Modus und der Wagen fährt im 8. und schaltet bei Vollgas direkt in den 3. oder 4. runter.

    Das zeigt keine reale Situation, sondern die Leistungscharakteristik des Motors.


    Mich stört es halt, wenn er zurückschaltet und dann losstürmt. Durchzug von unten ist halt schon was Feines. Auch bei Automatik.

    Wenn ich mit 35-40 km/h um die Kurve komme und dann aufs Gas gehe muss der sofort kommen und durchziehen. Muss er erst zurück schalten, dauert es etwas, die Drehzahl geht hoch, die Leistung setzt plötzlich und brutal ein. Der Motor wird hörbar. Unharmonisch und nicht Souverän.


    Auf der Autobahn merkt man es am meisten, wie auch der M340i immer wieder ins 7 oder 6 runter muss um in einer Kolonne von Dieseln mitzuhalten. Auch und gerade bei uns wo häufig zwischen 80 und 130 beschlenunigt wird.


    Aber ich sehe je länger je mehr, dass ich einfach nicht mehr für Benzin oder Diesel gemacht bin. Ich geniesse noch den 6-Ender bis in 3 oder 4 Jahren, dann gibts Elektro.

    Denn bis der M3 bei ruhiger Fahrt nach dem Impuls im Gaspedal loszieht ist der i4 M50 (oder auch der 40er) bereits weg. Weit weg. Und das ohne lästiges Schalten und ohne Lärm.

    Ich fuhr mal Tesla 3 und das ist der Wahnsinn, ich dachte das Auto weiss schon dass ich beschleunigen will bevor ich es selbst weiss.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Egal, wird den B3 und M3 Käufer kaum interessieren.8o

    Ist mir klar. Da gehts um Performance und nicht um Durchzug von unten.

    Aber es zeigt die Charakteristik des Motors, die eben auf Power in der Mitte und oben ausgelegt ist.

    M steht ja auch für Motorsport und nicht für Mittelmass oder so.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)


  • Kann zwar nur vom M4 sprechen aber bei 80 gibts da nicht viele Probleme mit der Traktion im trockenen. Klar die Reifen sind neu usw, aber der hat deutlich besseren Grip und bringt die Leistung viel besser auf die Straße als der Vorgänger. Ich sehe nur das ESP Lämpchen blinken wenn ich bei niedrigem Tempo bei Lenkbewegung voll drauf latsche. Da war selbst mein 440i F32 mit 360 PS deutlich zickiger. Also auf trockener Straße kannst du da bedenkenlos den Fuß in die Ölwanne drücken, der M4 bringt das auf die Straße. Im Nassen sieht es da natürlich anders aus.


    Grundsätzlich wird der xDrive aber für den Alltag und Schlechtwetter natürlich angenehmer und sicherer sein.