BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Was den G81 betrifft, schlagen da defintiv mehrere Herzen in meiner Brust.


    • Ich finde es grandios, dass BMW (bzw. M) diesen Schritt auf die Kunden zugeht und etwas liefert, wonach sich die Leute Jahrzehnte gesehnt haben
    • Ich befürchte aber auch, dass es am Markt vorbei entwickelt wird. Der wirkliche Enthusiast kauft doch eher den G80, die Power-Kutsche ist dann ein B3.
    • Dass alles Neue erstmal kritisch beäugt wird, ist normal. Dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt, soll wohl auch der Fall sein... aber: Die Extrem-Nieren der neuen BMWs sind jetzt schon eine ganze Weile auf den Straßen unterwegs. 7er, X7, jetzt die 4er-Coupes, ... die Niere ist da, aber schön oder elegant ist das nicht. Die G20/G21-Front ist derzeit eine perfekte Balance, will man es übertreiben, dann eher wie beim 8er, nämlich breiter. Ich tue mich mit den neuen Nieren sehr schwer und finde daran nichts gelungen... leider. Andererseits: BMW verkauft seit Jahren die X-Palette wie geschnitten Brot. Und das sind für mich auch alles Absurditäten ohne Daseinsberechtigung.

    BMW kann Meisterwerke der Designsprache entwickeln. Das ist mit dem i8 bewiesen worden, das 2er Coupe ist ein Traum und der akutelle 3er derzeit konkurrenzlos der formvollendetste Kombi. Aber es scheint eben Ausreißer zu brauchen um zu einem neuen Glanzstück zu kommen. Warten wir's mal ab.

  • Ja, ich war bei der F-Serie anfangs auch nicht begeistert und ähnlich verhielt es sich bei den grossen Nieren aus den X-Modellen oder dem 7er. Bei den grösseren Nieren ist es aber auch "nur" eine Eingewöhnung.
    Die extreme Nieren des neuen 4er finde ich aber einfach vom Gesamtdesign nicht formschön. Das mag in Märkten die kein Kennzeichen an der Front verlangen ganz nett aussehen, aber mit dem Kennzeichen sieht es meiner Ansicht nach einfach nur noch "bekloppter" aus. Da reicht eine Eingewöhnung aus meiner Sicht nicht wirklich aus.


    Was mich an den Extrem-Nieren zudem stören würde ist dass BMW mit der 4er Serie das Coupe aus der 3er Serie herausgelöst hat. Fand ich nicht super aber war noch irgendwie verständlich.
    Das also ein M4 Coupe und Cabrio das Extrem-Nieren Design bekommen - ok. Wenn aber der M3 (Touring) nun auch die Extrem-Niere bekommen sollte und somit eine Mischung aus 3er und 4er Design bekommt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Was haben dann die Modellreihen denn noch für eine Bedeutung, dann kann man jedem Fahrzeug auch eine Zufallszahl geben. Wieso sollte ein Touring das gleiche Design mit der Limousine teilen oder das Coupe mit dem Cabrio. Lasst den Wildwuchs beginnen - meine Meinung.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Die Audianer haben sich damals auch fürchterlich aufgeregt als aus 2 Grills 1 wurde und fanden es dann aber auch gut am Ende.

    Ich bin wegen der "Technik" überhaupt kein Audifreund. Design können sie aber. Ich finde die Audis fast alle hübsch. Und fast alle hübscher als die BMWs. Besonders innen.
    Die Singlegrills fand ich von Anfang an schön.


    Gekauft hab ich mir nie einen Audi.


    Bei BMW ist es so, dass ich mich von Neuvorstellung zu Neuvorstellung schwerer tue, es gut zu finden. Beim F30 hat es etwas gedauert. Bei den neuen Modellen stellt sich dieser Effekt gar nicht ein.
    Sei es beim Z4 oder den 4ern. Ich finde die so hässlich, dass ich sie nicht kaufen mag. Egal wie die fahren.

  • Ja, ich war bei der F-Serie anfangs auch nicht begeistert und ähnlich verhielt es sich bei den grossen Nieren aus den X-Modellen oder dem 7er. Bei den grösseren Nieren ist es aber auch "nur" eine Eingewöhnung.
    Die extreme Nieren des neuen 4er finde ich aber einfach vom Gesamtdesign nicht formschön. Das mag in Märkten die kein Kennzeichen an der Front verlangen ganz nett aussehen, aber mit dem Kennzeichen sieht es meiner Ansicht nach einfach nur noch "bekloppter" aus. Da reicht eine Eingewöhnung aus meiner Sicht nicht wirklich aus.


    Was mich an den Extrem-Nieren zudem stören würde ist dass BMW mit der 4er Serie das Coupe aus der 3er Serie herausgelöst hat. Fand ich nicht super aber war noch irgendwie verständlich.
    Das also ein M4 Coupe und Cabrio das Extrem-Nieren Design bekommen - ok. Wenn aber der M3 (Touring) nun auch die Extrem-Niere bekommen sollte und somit eine Mischung aus 3er und 4er Design bekommt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Was haben dann die Modellreihen denn noch für eine Bedeutung, dann kann man jedem Fahrzeug auch eine Zufallszahl geben. Wieso sollte ein Touring das gleiche Design mit der Limousine teilen oder das Coupe mit dem Cabrio. Lasst den Wildwuchs beginnen - meine Meinung.

    Das der M3 die Nieren vom M4 bekommt bzw. der 4er Reihe ist mir auch ein Rätsel. JA - der M3 hat sich bisher mit dem M4 die Front geteilt ABER da war der 4er noch das "3er Coupe", jetzt steht der 4er eigenständig da und hat vom Außendesign her kaum was mit dem 3er zu tun. Der M3 mutiert somit zu einem Zwitter zwischen 3er und 4er.

  • Im anderen Forum wird spekuliert, dass der M3 Touring sogar von der Stückzahl limitiert (?) ist
    2 Jahre Entwicklungszeit ist geplant und laut der M GmbH stehen sie "noch am Anfang"...

    Es wird zudem auch geschrieben, es sei eine CS Version, vielleicht sogar eine CSL Version (550 PS) geplant. Schreckt die Hardcore Käufer ab, man weiss dann nie, ob man bestellen soll oder nicht. Kauft man den Competition und 2 Monate später erscheint der CSL und dann? Ein Raum ein Chef ein Auftrag hiess im Militär! BMW verunsichert potentielle Käufer.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
    Ich finde die Drehregler beim Audi für die Klimaanlage schöner und praktischer als die Einstellung beim BMW.


    Speziell der Bereich um den Schalthebel (heißt das bei Automatik noch so?) ist mir mit 17 (!!!) Tastern plus Hebel beim BMW viel zu überladen. Der Audi hat da nur die Handbremse als Taster und den Lautstärkeregler (den ich dort aber völlig deplatziert finde).