BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Bei welchem Hersteller geht es nicht darum? Habe meinen iDrive Controller angesehen, der ist 1a. Und bei jedem - auch Premium-Hersteller - kann mal was nicht passen, dafür gibt es die Garantie / Gewährleistung. Immerhin kommen die allermeisten Teile von Zulieferern.


    Ich persönlich finde die Qualität top. Audi hat in letzten Jahren immer in Sachen Innenraumqualität vorgelegt (dafür gabs oft deutliche Probleme bei Elektronik und mit der Karosserie), mit dem G21 hat aus meiner Sicht BMW nun das erste Mal knapp die Nase vorn.

  • Ich habe mir keinen selber gekauft, sondern mein Arbeitgeber. Es ist ein 330d Kombi. Ich bin nicht besonders begeistert. Mir macht vieles den Eindruck, dass es nur noch um Gewinnmaximierung bei BMW geht.

    Ersetze „Gewinnmaximierung“ durch „Erhaltung der Konkurrenzfähigkeit“, dann stimmt‘s. ;) Speziell wenn man überwiegend in D produziert, ist der Kostendruck schon enorm.
    Und bei BMW steckt eben kein riesiger Konzern dahinter, der einiges abfedern oder deutlich größere Skaleneffekte nutzen kann...

  • Bei welchem Hersteller geht es nicht darum? Habe meinen iDrive Controller angesehen, der ist 1a. Und bei jedem - auch Premium-Hersteller - kann mal was nicht passen, dafür gibt es die Garantie / Gewährleistung. Immerhin kommen die allermeisten Teile von Zulieferern.


    Ich persönlich finde die Qualität top. Audi hat in letzten Jahren immer in Sachen Innenraumqualität vorgelegt (dafür gabs oft deutliche Probleme bei Elektronik und mit der Karosserie), mit dem G21 hat aus meiner Sicht BMW nun das erste Mal knapp die Nase vorn.


    Es ist schon klar, dass es um Gewinnmaximierung geht. Allerdings stelle ich mir oft die Frage um welchen Preis.
    Wenn man an so einem Wagen für deutlich über 50.000 € an sichtbaren 10 Cent Artikeln spart, frage ich mich, wie es wohl bei den unsichtbaren Teilen ist. Auf mich wirkt das nicht besonders vertrauenserweckend.


    Bei deinem 340i finde ich es ein Unding, dass es den mit bronzefarbenen (sorry, ich kenne die genaue Farbe nicht) Spiegelkappen bzw. schwarz gegen Aufpreis gibt.
    Spiegel in Wagenfarbe gibt es nicht.


    Mich erinnert das an die billigen Autos aus den 90ern. Da waren schwarz matte Plastikspiegel Serie.


    Selbst beim billigsten Golf sind die Spiegel in Wagenfarbe lackiert.



    Für mich kommt ein Audi ohnehin nicht in Frage. Das Design und die Verarbeitung gefallen mir super, mich stört aber das Konzept (Frontantrieb, Motoren...).




    Mittlerweile sind wir aber OT. Hier gehts um den M3 Touring.

  • Schau dir mal den Controller an. Das ist einfach nur billig. Über so eine "Qualität" würde ich mich auch in einem Dacia ärgern.


    Audi ist da deutlich besser. Ein Kollege hat den aktuellen A4. Als ich da das erste Mal mitgefahren bin, war ich etwas geknickt. Mir gefällt das VIEL besser als im 3er.

    Beim B/D3 verbaut Alpina die schwarze Hochglanzvariante. Ob dies allerdings besser ist (Staub&Fingerabdrücke), wage ich zu bezweifeln

  • Das "bronzenefarbene" nennt sich ceriumgrau und ist nicht etwa lackiert sondern galvanisch beschichtet. Ich finde es gut das BMW mal was anderes bringt außer chrom und schwarz. Die ceriumgrauen Applikationen sind alleine dem M340i/d vorbehalten genau wie es Audi / Mercedes auch bei den S/RS und AMG Modellen macht sind die Spiegel eben ein Designmerkmal. Bei AMG gibt es dann NightPaket oder Carbon Paket bei Audi Optikpaket schwarz. Somit hat man bei BMW zumindest die Wahl zwischen Schwarz oder Ceriumgrau. Ich habe diesmal bewußt auf "schwarz/weiß" verzichtet und die Kombi dravitgrau/ceriumgrau gewählt und mir gefällt es sehr gut. Für 30€ kann man die Spielgel auch in jeder Farbe folieren.

  • Bin da voll deiner Meinung. Auch ich habe mich diesmal bewusst gegen die schwarz/weiss Optik entschieden. Mein F31 war optisch voll auf Alpinweiss mit möglichst vielen schwarzen Applikationen getrimmt. Der G21 ist nun mineralweiß. Ich finde die Kombination mit den ceriumgrauen Elementen wirklich gelungen.


    BMW lässt einem die Wahl und das ist gut so.


    An die Mega-Niere muss ich mich aber wirklich noch gewöhnen, was mir sicherlich nicht leicht fallen wird...