G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Bedeutet, die Kennlinien aller Dämpfer sind und bleiben wie von Werk ab eingestellt!?

    Ja, genau so habe ich es verstanden.

    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich glaube kaum, dass Bmw ohne ersichtlich Grund im Nachhinein Dämpferkennlinien Remote verändern würde, allerdings heisst das noch lange nicht, dass es technisch nicht machbar wäre. Warum sollte ich bspw. ein Motorsteuergerät updaten können, aber keine Dämpferkennlinie verändern können?


    Bester Beweis: im 4er kann man das adaptive Fahrwerk nachbuchen.

  • Kann ich leider nicht beantworten, da meiner es a) hat und b) kurz vor 07/20 gebaut wurde.


    Lt. BMW: "Ist das Adaptive M Fahrwerk für Sie verfügbar, dann ist die Hardware für diese Funktion in Ihrem Fahrzeug bereits ab Werk kostenfrei verbaut." (Quelle). Da müsste sich jemand mit Bj. >= 07.20 auf der genannten Seite einloggen und checken.

  • Soviel ich weiß funktioniert gibt es diese Option beim G20/21 nicht. Man kann es zwar im CD Store anklicken aber die Hardware (Standard und M-Fahrwerk) ist dafür nicht ausgelegt.


    Nach wie vor also ab Werk nur:


    - Standard Fahrwerk

    - M-Fahrwerk

    - adaptives M Fahrwerk (mit und ohne Tieferlegung je nach Motoriserung)


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Beim 320E und 330E!

    Die xdrive Modelle haben die Tieferlegung offiziell auch, wirken m. M. n. aber höher als entsprechende sdrive Modelle.


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz