G21 M340i adaptives vs Sportfahrwerk

  • Beim 320E und 330E!

    Die xdrive Modelle haben die Tieferlegung offiziell auch, wirken m. M. n. aber höher als entsprechende sdrive Modelle.

    Nein, offiziell haben die's nicht. Hier der Auszug aus der März 2021 Preisliste:

    Zitat

    Adaptives M Fahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung

    mit Tieferlegung um 10 mm (nicht für 320e/320e xDrive/330e/330e xDrive) und Dämpfersteuerung über Fahrerlebnisschalter, deutliche Spreizung zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerksauslegung inkl. Erweiterung des Fahrerlebnisschalters um den Adaptiven Modus

    Die eDrives, egal ob Allrad oder nicht, haben keine Tieferlegung. Warum das so ist, das müssten andere erklären.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nein, offiziell haben die's nicht. Hier der Auszug aus der März 2021 Preisliste:

    Die eDrives, egal ob Allrad oder nicht, haben keine Tieferlegung. Warum das so ist, das müssten andere erklären.

    Ja klar - das hatte ich eben anders gemeint.


    ALLE 320/330E egal ob sdrive oder xdrive haben bei dem optionalen adaptiven M Fahrwerk KEINE Tieferlegung.

    Alle ohne "E", egal ob sdrive oder xdrive haben in Kombination mit dem adaptiven M Fahrwerk die Tieferlegung um 10 mm. Aber trotzdem erscheinen mir die Modelle mit xdrive und dem adaptiven M Fahrwerk etwas höher als die mit sdrive.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • ...ich hatte verstanden, wie Du es gemeint hattest 8) Ich hatte ja auch gefragt, wer die Tieferlegung NICHT hat

  • Aber trotzdem erscheinen mir die Modelle mit xdrive und dem adaptiven M Fahrwerk etwas höher als die mit sdrive.

    Bei den F-Modellen hatten die xDrive-Modelle keine Tieferlegung, das ist erst mit den G-Modellen gekommen. Ist mir bei den G-Modellen auch noch nie besonders aufgefallen, dass die optisch höher liegen sollten. Würde ich aber mal explizit drauf achten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ist mir bei den G-Modellen auch noch nie besonders aufgefallen, dass die optisch höher liegen sollten. Würde ich aber mal explizit drauf achten.

    Doch finde ich schon, achte wirklich mal darauf.

    Kann sein dass das ein rein optischer Eindruck aufgrund der Form ist, aber das ist sogar meiner Frau sofort aufgefallen als wir uns den M340i angeschaut hatten.

    Ihr erster Kommentar war: "Der ist aber ganz schon hochbeinig für so ein sportliches Auto."

    Und da kann ich ihr bis heute nur zustimmen.

    Auf mich macht er zumindest optisch den Eindruck sehr hoch zu sein, vor allem von hinten.

  • Ich fahre seit kurzem einen G21 M340i mit adaptivem Fahrwerk und den Michelin Pilot Sport 4. Mit dem Fahrkomfort bin ich nicht so ganz zufrieden. Bis ca. Tempo 100 ist der Komfort in der Stellung Comfort noch annehmbar. Aber ab 130 wird es schon recht unruhig. Selbst auf guten Autobahn-Abschnitten habe ich das Gefühl, dass die kleinste Unebenheit direkt an die Karosserie weitergegeben wird. Das führt zu leichten Vibrationen und zu einer Unruhe im ganzen Auto. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Sportlichkeit zu tun. Ich bin schon M-Fahrzeuge gefahren, die komfortabler waren.


    Mit dem Luftdruck bin ich zur Zeit bei 2,8 rundum.


    Gibt es schon neue Infos oder Erfahrungen zu Alternativ-Federn oder anderen Optimierungen?

  • Na klar gibts die, du findest hier irgendwie einen Thread zu den Eibach Pro Federn.


    Kann dein Problem allerdings nicht nachvollziehen: auch adaptative Stoßdämpfer, auch m340, auch G21 und auch Michelin PS4 (aber mit « S »). Ohne komfort-bezogene Auffälligkeiten bis vMax.

  • Das ist mir ein völliges Rätsel, da ich die selbe Ausstattung habe - allerdings mit AC Schnitzer (= baugleich Eibach ProKit) Federn, die vor der Auslieferung verbaut wurden.

    Ich habe schon öfter hier gelesen, dass der Komfort mit den Federn (trotz Tieferlegung!) steigen sein soll. Auf Comfort ist das Auto wirklich megacomfortabel, auf Sport spürt man dann auch auf der BAB wirklich jede kleine Unebenheit - auf der Landstraße tue ich mir das nur auf wirklich gutem Asphalt an. Wir haben hier ja schon von Horrorgeschichten von vergessenen Transportsicherungen gelesen. Bist du sicher, dass diese entfernt wurden?

    EDIT: Hier war das Thema mit den Transportsicherungen zu finden!

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich kann es ja selbst nicht glauben, dass das Fahrwerk so unruhig ist. Die Transportsicherungen sind definitiv raus. Die ACS/Eibach Federn sehe ich mir mal an. Das klingt schon recht vielversprechend.


    Und am Fahrzeug-Gewicht kann es ja wohl nicht liegen? Habe schon ziemlich viel schwere Ausstattung drin (Glasdach, E-Sitze, Standheizung, AHK) und auch sonst sind sehr viele Kreuze in der Ausstattungsliste. Aber das kann es ja wohl nicht sein...


    Welchen Reifendruck fahrt ihr so?