myBMW ersetzt Connected App

  • Ich weiß nicht warum schon wieder rumgeweint wird, die neue App sagt doch ganz klar aus das sie noch nicht fertig ist und nur über ein paar Funktionen verfügt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Den Displayschlüssel gibt es ja nur mit der Sonderausstattung Standheizung. Lüften kann man aber auch mit allen anderen Fahrzeugen, mit e-Autos oder Hybriden auch kühlen. Und da sah man mit der alten App gar nichts.

    das mit dem Schlüssel ist klar, aber die Funktion Lüften oder Heizen kann nicht gewählt werden

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich weiß nicht warum schon wieder rumgeweint wird, die neue App sagt doch ganz klar aus das sie noch nicht fertig ist und nur über ein paar Funktionen verfügt.

    ist ja auch nur ne Feststellung, das man diese Funktion immer noch vermisst.
    wozu ne neue App, wo man doch die alte hätte verbessern können ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • @comforter das ding ist, dass in den letzten 10-15 Jahren der Trend ausbricht, die User als Beta oder gar als Alpha Tester zu nutzen und diese dafür (jetzt hier nicht mit der BMW App aber in anderen Branchen) auch noch Geld bezahlen für unfertige Sachen. Und da hilft es auch nicht zu sagen, dass die App nicht fertig ist. BMW ist groß genug für eine ordentliche Entwicklungs- und QS-Abteilung. Einmal fertig entwickeln, dann durch die Tester testen lassen und dann go. Und nicht so eine halb fertige Sache was 1 Person selber in 12 Monaten hätte programmieren können (überspitzt gesagt).

  • @comforter das ding ist, dass in den letzten 10-15 Jahren der Trend ausbricht, die User als Beta oder gar als Alpha Tester zu nutzen und diese dafür (jetzt hier nicht mit der BMW App aber in anderen Branchen) auch noch Geld bezahlen für unfertige Sachen. Und da hilft es auch nicht zu sagen, dass die App nicht fertig ist. BMW ist groß genug für eine ordentliche Entwicklungs- und QS-Abteilung. Einmal fertig entwickeln, dann durch die Tester testen lassen und dann go. Und nicht so eine halb fertige Sache was 1 Person selber in 12 Monaten hätte programmieren können (überspitzt gesagt).

    So funktioniert Software Entwicklung aber zum Großteil nicht mehr und das ist auch gut so.

  • @bumbumquietsch da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Das Einzige was daran gut ist ist, dass die Firma Geld spart auf Kosten von Kundenzufriedenheit wie man ja hier bereits schon mitbekommt. Glücklicherweise ist das bei großen Konzernen eher selten der Fall, dass nach diesem Grundsatz entwickelt wird. Wobei BMW hier wohl mal eine Ausnahme macht ;)


    Genau so musste ich vorhin die Hotline anrufen um mein Fahrzeug bei Connected Drive anmelden zu können, weil ich in meinem Boardcomputer keine Nachricht empfange. "Der Fehler ist bekannt, bitte schicken Sie eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins zu uns". Ich bin ein absoluter BMW Fan und wollte immer einen (privat, nicht über die Firma) besitzen. Aber wenn man so unfertige Dinge raus bringt oder nicht mal Android Auto in einem Auto für 49000€ mit Standard Business Paket nicht verfügbar ist, bringt mich leider von BMW immer weiter weg. Also kann man sicherlich darüber diskutieren ob es wirklich gut so ist was BMW macht ;)

  • als neuer besitzer eines G20: muss ich jetzt auf die neue App umsteigen oder funktioniert die alte noch ?
    Angemeldet habe ich mich nämlich noch überhaupt nicht

    Es gehen aktuell sowohl die MyBMW als auch die BMW Connected App. Du kannst sie auch parallel nutzen, nur nicht gleichzeitig.


    Die Connected App hat ein paar Features, die die MyBMW (noch) nicht hat. Die Hupe oder Lichthupe geht mit der neuen App noch nicht per Remote.
    Verstehe ich zwar nicht, aber das ist aktuell nicht implementiert.

  • Wenn ich das schon höre...Stand der Technik. So ein Quark...

    Naja, das ist eben nur eine Momentaufnahme. In der IT sagen wir dazu „works as designed“. Das heißt aber nicht dass man das Design nicht ändern kann. Ist alles eine Frage der Prioritäten. Diese ändern sich auch gerne mal wenn genügend Kunden sich lautstark beschweren. Ich glaube fest daran dass das Problem irgendwann gelöst wird.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man kann in den Bewertungen rauslesen, dass man sich um diese Punkte kümmert. Wird also mit den nächsten Updates sicher noch angepasst. Sofern nicht wieder irgendwelche geistreichen EU Restriktionen dagegen sprechen.