Lackversiegelung mit Sprühwachs nach der Autowäsche

  • hört sich gut und easy an. Werde ich mir mal besorgen und schauen wie das Ergebnis so ist. Das Zeug verspricht aber hauptsächlich nur einen Wasser-abperleffekt etc, richtig ? Wie siehts mit Dreck oder im Winter Schnee aus ?
    nochmal im Schnelldurchlauf: beim Ersten mal gründlich waschen (würde ich in eine Waschstraße für fahren). Anschließend das Zeug auf ein geeignetes Tuch sprühen und auf den Lack auftragen (hab mir so ein 3er Set Microfasertücher besorgt, jeweils eines für Glas, Lack und Amaturen). Das für den Lack würde ich dafür benutzen. Dann kurz an der Luft einziehen lassen und anschließend trocken/nass? abwischen.
    Ab dem 2ten mal dann ganz einfach Auto abkärchen, im nassen Zustand Wax an der kompletten Karosserie aufsprühen und dann nochmal drüber kärchern und losfahren. Alles richtig verstanden ?

  • kleiner auszug der herstellerbeschreibung:


    Für ein bestmöglisches Ergebnis, empfehlen wir den Lack bei der Erstapplikation zweimal zu beschichten. Einfach (nach dem Waschen) während das saubere Auto noch nass ist auftragen und mit einem sauberen Trockentuch abtrocknen. Vor der Wiederholung des Vorgangs das Fahrzeug noch einmal mit Wasser abspülen. Nun eine dünne zweite Schicht aufsprühen, diese nun direkt mit dem Dampfstrahler verteilen, abtrocken- fertig! Kein Reiben, kein Polieren, nur sofortige Ergebnisse – einschließlich extremer Perlenbildung. Keramik – So einfach wie nie!


    ab dem 2. mal kannst du es nur einfach auf den gewaschenen und nassen wagen aufsprühen.
    letzter kleiner tipp, flasche zwischendurch etwas schütteln damit sich die Bestandteile gut durchmischen, setzt sich sonst im flaschenboden ab.


    schau dir das video einfach mal an, wird alles super erklärt und gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber nur ganz ganz dünn aufsprühen. Es muss dabei nicht in jede Ecke besprüht werden.


    Ich habe es beim ersten Mal gut gemeint und mehr aufgetragen als ich sollte. Die Quittung bekommt man dann beim Abledern. Hier findet man dann die Überreste, die sich nicht "wegkärchern" ließen.


    Schlimm ist es nicht, aber man hat dann etwas mehr Aufwand, als man wollte.

  • ja das stimmt... das passiert leider auch wenn man die flasche nicht gut durchschüttelt vorher.
    der inhalt setzt sich etwas ab, daher immer gut schütteln zwischendurch und lieber in zwei durchgängen einsprühen
    bevor man in einem zu viel aufsprüht.

  • nehme das fusso 12m auch seit langem für unsere fahrzeuge. gute PTFE versiegelung aber bei dunklem lack ist es sehr schwer zu verarbeiten, nur etwas zu viel und du hast wolken drin. daher kommt auf meinen schwarzen vor dem winter collinite 476s WAX - nicht ganz so lange standzeit wie fusso aber sehr leichte anwendung bei ähnlichem beading und sheeting.

  • da gebe ich dir absolut recht @swing
    bei dunklen lacken muss man schon wissen was man tut.


    der trick ist einfach, dass es nicht zu warm und nicht zu kalt sein darf bei der verarbeitung.
    besser ist es, wenn es tendenziell einen tick wärmer ist... um die 20-24 grad scheint perfekt.
    wenn es kälter ist, neigt man dazu mehr Produkt aufzunehmen da man den film nicht gut
    erkennt.


    aber der wichtigste punkt ist, nur ganz wenig... also wirklich sehr sehr wenig auf das pad!
    man braucht so wenig Produkt das gefühlt 99% der Anwender zu viel nehmen.


    ich hab einen durchgang ultra dünn aufgetragen und hab es tatsächlich geschafft keine wolken
    zu produzieren. war perfekt! dann wurde ich übermütig und hab einen weiteren durchgang
    angefangen auf der motorhaube. da war die eine wolke dann auch schon drin. sieht aber nur
    der kenner oder wenn man weiß wo es ist. werde demnächst mit dem dazugehörigen detailer
    mal drüber gehen. evtl fällt der dann nicht mehr so auf.