Lackversiegelung mit Sprühwachs nach der Autowäsche

  • Hat einer von euch Lust-Wäschern-Wachsern-Pflegern nicht mal Bock mein Auto so herzurichten? :D Ihr müsst mir auch nix dafür geben 8o


    Spaß beiseite, so nen Effekt hatte meiner nur als er ganz neu war, hätte ich gerne wieder aber dazu ist mir die Zeit zu schade und zu knapp.


    Selbst Waschstraße nach Feierabend schiebe ich schon mal tagelang vor mir her bis es endlich mal klappt :whistling:
    Kleine Kinder und Job jenseits der 40 Std/Woche kennt ihr nicht oder? ;):P

    Deshalb wachse ich unsere drei Fahrzeuge ein mal im Jahr von Hand und das restliche Jahr mit Sprühwachs bei der Handwäsche.....ja, alle drei bekommen Handwäsche :D . Wenn man raus hat wie man am besten vorgeht ist das kein Problem. Pro Fahrzeug Innen und Außen in ca. 1,5 Std......meist Freitag Nachmittag ein Wagen im Wechsel.


    Wöchentlich ca.48h , Kinder, Frau Haus, Garten, Freunde :m0022:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • hast das boot vergessen du angeber :D

    :m0008: stimmt, mein Fehler

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das Zeitargument kann man bei glaube ich niemandem gelten lassen. Es ist eher eine Sache der Priorisierung, wenn man will findet man die 2h in der Woche zur Pflege.
    Wer Spaß dran entwickelt, hat die Zeit auch mit Kids und Job. Ich habe zwar keine Kids, aber nach Corona als Automobilzulieferer ca 50h Wochen, dennoch darf einfach Sport und Auto für mich nicht zu kurz kommen. Ich verzichte lieber auf Fernsehen komplett. Für mich ist Detailing ein Ausgleich zum Alltag

  • Meiner geht morgen zum Aufbereiter, ein mal das volle Programm innen und außen.
    Inklusive Versiegelung, von Keramic hat er mir wegen der Lackgeschichte abgeraten.



    Danach werde ich dann wohl auch das Sprühwachs zum auffrischen nutzen.


    Ich bevorzuge auch ein gepflegtes Auto bin aber zu faul selbst Hand anzulegen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ...von Keramic hat er mir wegen der Lackgeschichte abgeraten...

    welche Lackgeschichte ? Was ist an Keramik falsch ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ich persönlich mag keramik beschichtungen nicht, da man sich auch hierauf swirls und kratzer holen kann und die dann ertragen muss bis die versieglung
    komplett runter ist. sollten es mal durch ein ungeschick zu viele spuren werden, kann man sich das nur noch vom profi aufwendig runterpollieren lassen
    oder damit leben... wobei auch dem profi grenzen gegeben sind und auch er zwangsläufig viel ur-klarlack mit abtragen müsste.


    davon abgesehen, viel länger als eine richtig gute synthetik wachsversieglung (z.b fusso coat 12m) hällt sowas auch nicht wirklich in der Praxis.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • So , ;) da ich zu der Alten Riege der Autofahrer und Pfleger gehöre ( vom Alter sowieso ) , ^^ habe ich unseren BMW heute durch die Waschstrasse gefahren und danach mit Hartwachs von Sonac (flüssig) winterfertig gemacht. :m0009: Zeitaufwand 1 Std. Alles nach alter Sitte. So jetzt warte ich auf Regen , so gegen Samstag vorhergesagt , um mich am abperlen zu erfreuen . :m0011: Spass kann so einfach sein. :m0022:

  • ich persönlich mag keramik beschichtungen nicht, da man sich auch hierauf swirls und kratzer holen kann und die dann ertragen muss bis die versieglung
    komplett runter ist. sollten es mal durch ein ungeschick zu viele spuren werden, kann man sich das nur noch vom profi aufwendig runterpollieren lassen
    oder damit leben... wobei auch dem profi grenzen gegeben sind und auch er zwangsläufig viel ur-klarlack mit abtragen müsste.


    davon abgesehen, viel länger als eine richtig gute synthetik wachsversieglung (z.b fusso coat 12m) hällt sowas auch nicht wirklich in der Praxis.

    also das meguiars doch nicht so zu empfehlen ?
    Gibt es denn noch andere, ebenfalls aus der Sprühflasche, die man mit selbiger Leichtigkeit wie beim Meguiars, auftragen kann ?