Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • In diesem Kontext: Im Umkehrschluss greift das Auto "aktiver" ins Fahrgeschehen ein wenn man die Driver Attention Kamera ausschaltet? Wobei ich es generell komisch finde, dass man diese überhaupt ausschalten kann...

  • Reduziert bleibt bei mir nach Neustart, Kamera aus noch nicht probiert. Ich glaube (ich habe es nicht versucht), dass Kamera aus + reduziert dir eher weniger Freiraum lässt, sonst wär's ja das Gleiche wie "aus".

  • @DFTBA Man kann also sagen, dass die Sache mit dem Produktionsdatum ab 07/2020 wohl ein Mythos ist?



    Ich bin heute nun den ganzen Tag mit der Einstellung „Reduziert“ und „Lenkeingriff ein“ gefahren (Software 03/2020.40).



    Habe dabei, sobald es der Verkehr zuließ, immer wieder ohne Blinker die Spur verlassen.
    In Kurven greift der Lenkeingriff mit dieser Einstellung jedenfalls nicht. Wenn es funktioniert, dann nur auf geraden Strecken.
    Dabei stelle ich aber fest, dass das System völlig zufällig funktioniert. Einmal greif der Lenkeingriff, einmal nicht. Das ist quasi 50/50.





    Unangenehm ist vor allem, wenn man vor einem Überholvorgang sich an den Mittelstreifen nähert um einen Blick weiter auf die Gegenfahrbahn zu werfen. Dann reißt es einen zurück.
    Auf der Autobahn habe ich dann getestet ob das System mich davon abhalten würde in die Leitplanken oder kalifornische Mauer zu gehen. Fehlanzeige, keinen Lenkeingriff! Stattdessen zufällig Lenkeingriff, wenn man nach dem Überholen wieder auf die rechte Spur will.


    Das System ist sehr nervig, vor allem weil es rein zufällig funktioniert. Immer das ungute Gefühl, passiert‘s jetzt oder passiert‘s nicht. Verlassen kann man sich auf diesen Assistenten jedenfalls nicht und Freude am Fahren ist anders. Ich find es totalen Mist.



    Deswegen werde ich das Update vorerst mal nicht ausführen.

  • ich glaub inzwischen nicht mehr, dass das ein Mythos ist: bei meinem 330e gebaut am 26.6.20 und aktuelles Upgrade auf 07/2020.60 ist der Lenkeingriff dauerhaft deaktiviert und daran hat sich durch das Upgrade nichts verändert.


    Ich glaub ich bin das erste mal froh, das meiner noch kurz vor 07.2020 gebaut wurde... ;)

  • Hi @ITanium: das kann ich dir nicht sagen, da meiner am 19/06 produziert wurde. Ich für meinen Teil kann sehr wohl mit « reduziert » leben. Hauptsache, es bleibt gespeichert, sonst wäre ich echt genervt.


    Das Upgrade von 03/2020.40 auf 07/2020.54 hat bei mir, abgesehen von einem Fernlichtassistenten mit Gedächtnisstörungen auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen gehabt.


    Das mit der Kamera werde ich aber auf jeden Fall die Tage mal probieren.

  • Hallo ITanium,
    bei mir ist es genauso.
    Auch bei reduziert erfolgen Lenkeingriffe obwohl ich auf die Fahrbahn blicke, und zwar ebenfalls mit einer Quote von 50:50 Eingriff oder nicht. Der Eingriff ist nicht vorhersehbar.
    Man könnte dann auch ungestört in eine Mauer/Leitplanke fahren.
    Oder, wie mir schon zweimal passiert, er läuft in einer Baustelle der abgeklebten Spur nach (gelbe Linien gut erkennbar) und schickt dich aktiv in die Leitplanken, wenn du nicht massiv gegenhältst.
    ES NERVT EINFACH UNGEMEIN!


    Es ist sicher so, dass man ab BJ 7/8-2020 dies nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann.
    Vorherige Produktion lässt sich (bislang noch) auch nach einem SW-Update deaktivieren.

  • Das Beschriebene finde ich sehr gefährlich.
    Man stelle sich einen Rennwagen mit undefiniertem Fahrverhalten vor. Eine Kurve Übersteuern, die nächste wieder Untersteuern. So wie mit solch einem Rennwagen keine guten Rundenzeiten erzielt werden können ist es unmöglich mit solch einem "Sicherheitssystem" sicher zu fahren.
    Wenn etwas nicht immer annähern gleich reagiert kann man sich unmöglich darauf einstellen. Und das ist dann gefährlich.


    Oder muss dem System Zeit zum Lernen zur Verfügung stehen?