Fehlende Abdeckung im Motorraum BMW G20 G2x

  • Wenn man alles weg lassen würde was nicht unbedingt notwendig ist, wäre das Auto sicher einige Kilo leichter ;)


    Ich glaube nicht das jedes im Auto verbaute Teil im Vertrag explizit genannt werden muss.


    Die Abdeckung ist laut Hersteller ein Teil des Fahrzeuges und hat sicher auch eine Funktion, sonst gäb es dieses Teil nicht, Vielleicht sollen auch nur die Kabel des Scheinwerfers geschützt werden.


    PS: Die Motorabdeckung ist auch nur für die Optik beim öffnen der Klappe.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Leute, ganz ehrlich...

    Wie kommst du darauf, dass es ein Problem ist? Auf die Teile bestehen kann man natürlich nicht. BMW hat sich offenbar entschlossen, diese Abdeckungen wegzulassen.

    Aber das heißt doch nicht, dass ich sie mir nicht nachträglich kaufen kann, wenn ich sie gut finde.


    Und nur weil du nicht dazu in der Lage oder willens bist, einfache Wartungsarbeiten an deinem Auto durchzuführen, heißt das doch nicht, das andere das auch so machen.


    Immer daran denken, wir sind alle unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich könnte auch manchmal schmunzeln, wenn ich lese, dass jemand nie seine Motorhaube öffnet. Aber er wird seinen Grund dafür haben.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich könnte auch manchmal schmunzeln, wenn ich lese, dass jemand nie seine Motorhaube öffnet. Aber er wird seinen Grund dafür haben.;)

    Ok, dann fange mal an zu schmunzeln, denn ich bin so einer. Und ja, ich habe meine Gründe. Als ich meinen Wagen beim ? übernommen und miterlebt habe wie sehr dr Verkäufer bemüht war mir zu erklären wie genau man diese Haube aus gespannter Alufolie schließen muss damit sie nicht verbeult, habe ich mir geschworen diese nur zu öffnen wenn es unbedingt nötig ist. Und das war in knapp 18 Minaten genau einmal. Das erste Mal aus Neugierde (war also nicht nötig) und das zweite mal als ich Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gefüllt habe (da war es nötig). Ansonsten bleibt die Klappe bei mir zu. Deswegen ist es mir auch wumpe ob da so eine Abdeckung fehlt. Wäre diese Abdeckung wirklich nötig, hätte BMW sie sicher nicht weggespart.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, und das respektiere ich ja auch bei dir. Jeder macht es eben so, wie er es für richtig hält.


    Ob die Abdeckungen nötig sind, kann ich nicht beurteilen. Ich finde nur, dass es mir optisch besser gefällt, wenn sie dran sind.


    Und was das Schließen der Haube betrifft, das muss man nicht so machen, wie der Verkäufer das beschreibt. Ich mache es immer anders.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Und was das Schließen der Haube betrifft, das muss man nicht so machen, wie der Verkäufer das beschreibt. Ich mache es immer anders.

    wie denn?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Äh, nein.

    Das ist ein effektiver Bestandteil des Geräuschkonzeptes und mindert deutlich die Motorgeräusche

    und hält die Wärme im Motor, aus den beiden Gründen ist meine im Regal im Keller ?

  • Leute, ganz ehrlich. Ich komme fast aus dem lachen nicht mehr in den Schlaf, was manche hier für Probleme haben.

    Und du hast ein Problem mit Leute, die ein Problem damit, dass ihre Plastikabdeckungen fehlen, haben, also bist du gleich aber auf der anderen Seite der Barrikade. Sei das nächste mal still und wechsle dein Motoröl öfter als CBS ihr sagt.


    Ich öffne fast alle zwei Wochen die Motorhaube und kann sehen, warum einige Forumsmitglieder die Teile nachgerüstet haben.

  • wie denn?

    Indem ich rechts und links über den Verschlussbügeln mit beiden Händen auf die Haube drücke . Ich halte das für schonender , als die Haube aus großer Höhe einfach fallen zu lassen . Ich glaube auch, dass BMW das nur deshalb empfiehlt , weil sie wissen, dass die meisten Kunden dort auf die Haube drücken , wo sie es nicht sollten und dann eine Beule drinnen ist .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt