Mein Tuningblog M340i

  • Evtl. sollten wir hier weitermachen

    Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread


  • welchen Softwarestand hattest du davor und war das Tuning weg oder nicht?

    Wenn die DME entsperrt bleibt ist das Tuning ja schnell wieder drauf.

    hatte damals mit 03/20 den Unlock gemacht, Rsu 07/20 und 11/20 haben mir beide das Tuning gelöscht, war aber innerhalb 10 Minuten wieder drauf.


    Beim Händler von 11/20 auf 03/21 war auch wieder das Tuning weg, aber weiterhin DME entsperrt :)


    Hatte auch komischweise 0 Probleme bei Gewährleistungsanspruch. War wegen Spiegelthematik beim :)

  • Witzig , habe auch das Problem mit den Spiegeln gehabt , bei mir hat es sich im laufe der Woche wieder selbst repariert.
    Es wird Feuchtigkeit verdunstet sein und alles klappt wieder.
    Ich vermute mal die Spiegel werden von innen so feucht das ein Kurzschluss entsteht und das Bedienzentrum abgeschaltet wird.


    so genug OT

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i


  • Hi, also deine Zeiten sind überhaupt nicht schlecht. Ich erkläre dir mal kurz was es damit auf sich hat...


    Du fährst ja eine standard OTS stage2. Mit einer Custom Stage 2 lässt sich das nicht vergleichen. Letztere ist was Zündung und Ladedruck angeht nochmal feiner programmiert und man ist hier aufgrund der individuellen Logs auch ein Paar Schritte weiter gegangen. Die Standard Maps müssen überall gleich, mit den selben Reserven funktionieren. Bei einer individuellen Map sieht der Tuner ganz exakt wo noch Reserven sind und kann da mehr rausholen, ohne das Risiko einzugehen das unzählige Kunden irgendwo damit in Regelbereiche kommen könnten. Jeder hat ja die selbe Map.


    Dann habe ich beispielsweise eine andere Abgasanlage und Ansaugung. Selbst unsere Downpipes können hier noch Unterschiede machen wenn der eine konstruktionsbedingt mehr flow macht als der andere ect pp.


    Mit der Standard Stage 2 hab ich auch mal gemessen und kam auf ähnliche Werte wie du sie nun auch hast.


    Du kannst aber die Zeiten verbessern, wenn du selber schaltest. Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich manuell geschalten habe. Sprich bei ca. 70 kmh im Dritten Gang losfahren und bei ca. 6500/u schalten. In der OTS Map fällt die Leistung obenrum steiler ab. Musst mal schauen wie es in der aktuellen Version ist. Man spürt genau wann die Leistung abfällt. Den Punkt musst du einmal herausfahren und dann kann man noch 0,2 bis 0,3 sek. rausholen.


    Was die Catless Funktion angeht, hast du was falsch verstanden. Der Haken ist nur dazu da um die Überwachung zu deaktivieren. An der Map ändert sich dadurch nichts. Alle Parameter sind fix in der Map. Das ist deswegen so, weil man die Map sowohl mit 200/300 Zellen Kat, oder auch Catless fahren kann..


    Mit der MG Map bin ich höchstwahrscheinlich nun auch fertig. Warte auf Rückmeldung ob wir da noch was verbessern können/sollten... denke aber es ist jetzt fertig.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich nahm an, dass bei Catless ein anderes Mapping verwendet wird, weil ja technisch andere Vorraussetzungen da sind. Das nur die Fehlermeldung unterdrückt wird erklärt natürlich die ähnlichen Zeiten. Das ich mit der Map von der Stange nicht an die Werte einer individuellen Anpassung komme ist mir klar. Ich möchte dies auch nicht haben, weil beim Standart nicht alles auf Anschlag gebracht wurde und somit noch eine gewisse "Sicherheit" zu den Maximalwerten vorhanden ist. Einen Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich konnte ich nicht feststellen, wobei ich nicht explizit darauf geachtet habe. Ich war wahrscheinlich noch zu geflasht von der "Verwandlung" desFahrzeugs. Auffällig ist ein recht deutlicher Schub ab erhöhter Drehzahl. Ich denke mal die Drehmomentkurve steigt recht flach an und hat dann über ein relativ breites Drehzahlband konstante Werte. Ich persönlich finde die Abstimmung sehr Alltagstauglich.

    Die Option mit dem manuellen Schalten ist mit eingefallen, als ich schon wieder auf der Landstraße war. Das teste ich bei Gelegenheit mal aus. Vorher müssen aber die Sommerreifen und Spurplatten drauf. Aktuell ist mir das Fahrverhalten ab 230 zu schwammig. Ein V-Max Test ist also aktuell nicht durchführbar.

  • ja, da hast du auch recht. die technische voraussetzungen sind highflow kat. min 300 zeller. so ist die map auch abgestimmt. man sollte tunlichst unterlassen mit serienkat eine stage 2 zu flashen. die option ist wiegesagt für die catless bzw. 200 zellen fahrer da auch hier manchmal die leuchte angehen kann.


    bei costum ist es zur vollständigkeit nicht so das alles ausgequetscht wird. meine ist sogar viel schonender ausgelegt als eine standard stage 2 da die leistung mehr mit der zündung erreicht wird als stumpf ladedruck zu erhöhen. du hast beispielsweise mehr ladedruck als ich. somit hab ich niedrigere thermische belastungen. ist aber sehr aufwendig zu realisieren.... viele logs nötig usw.


    bei mir ist beispielsweise das limit der leistungssteigerung per Zündung erreicht. das ganze ohne zündwinkelrücknahme oder klopfen. das ist also am ende ausgereizt aber schonender im ganzen. hoffe ich konnte das erklären.


    wenn du ein wenig mehr gefahren bist, wirst du merken das die leistung obenrum eintaucht. das ist auch völlig normal. mit aufwendiger abstimmung über zündwinkel bekommt man das geglättet. am ende hat man weniger peak als mit ladedruck aber längere stabile werte.


    schau mal auf meinen leistungsverlauf. dann wird es deutlich. als zweites füge ich mal eine map bei die obenrum weniger zündung hat aber mit mehr ladedruck power generiert.

  • die 2. Kurve steigt relativ stark an, nicht so allmählich wie bei Dir. Ich vermute, das dies bei der Standart Variante ähnlich ist. Das würde auf jeden Fall das deutlich spürbare brachiale Einsetzen des Drehmoments erklären.
    Du hast ja sicher mehr Kontakt mit den Spezis als ich: kann ich 102 Oktan Map 2 auch fahren, wenn es in der Gegend mal keine Aral gab und ich 98er tanken musste? Die Motorsteuerung erkennt das ja problemlos, aber ist das unkompliziert mit der Map oder sollte man dann lieber die andere Version flashen?

  • die 2. Kurve steigt relativ stark an, nicht so allmählich wie bei Dir. Ich vermute, das dies bei der Standart Variante ähnlich ist. Das würde auf jeden Fall das deutlich spürbare brachiale Einsetzen des Drehmoments erklären.
    Du hast ja sicher mehr Kontakt mit den Spezis als ich: kann ich 102 Oktan Map 2 auch fahren, wenn es in der Gegend mal keine Aral gab und ich 98er tanken musste? Die Motorsteuerung erkennt das ja problemlos, aber ist das unkompliziert mit der Map oder sollte man dann lieber die andere Version flashen?

    Die DME wird immer versuchen die geforderten Werte zu erreichen, wenn aber statt 102 Oktan nur 98, kann es sein das sie die Zündung zurück nimmt, weil Klopfen auftritt.

    Das wird dann durch Erhöhung von LD ausgeglichen. ca.0,1 Bar

  • das zweite ist eine ältere bzw. frühe version von der map die du fährst?


    durch die zahlreichen logs die alf und auch ich gefahren sind... hast du heute mit der map gute 480-500ps und 680-700nm.

    ... in meinem log ordner sind 130 dateien?


    wollte nur mal zeigen wie unterschiedlich die leistung sich ab 5000/u verhält bei ots maps und costum maps. jeder tuner ist bestrebt darin die leistung möglichst spät abfallen zu sehen, im idealfall sogar bis in den begrenzer stabil zu ziehen.

    sowas geht wiegesagt hauptsächlich über zündwinkel in dem letzten bereich. ladedruckveränderungen sind da gröber in der auswirkung. das ist am ende der größte unterschied zwischen standard maps und costum maps.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()