Mein Tuningblog M340i

  • Nicht

    Mach das nicht, ich fahre morgen mit 80 auf der linken Spur Karlsruhe Richtung München:)


    In welcher Gegend suchst Du denn einen Prüfstand?

    Da haben wir aber Glück. Wir fahren in die entgegengesetzte Richtung. Der Prüfstand sollte in der Gegend zwischen Berlin und Dresden sein, wobei ich denke, dass es in der Hauptstadt mit Sicherheit einen Allradstand gibt. Ich habe allerdings noch nicht gesucht, da ich eigentlich nur nach Berlin fahre, wenn es unbedingt sein muss.

  • ich glaube meine map ist nun fertig und kann demnächst mal einen insoriclauf vertragen ;)


    denke nicht das es einen anderen m340i auf der strasse gibt der eine schnellere zeit fährt mit serienturbo. falls doch, sorry?


    winterreifen, tank genau halb, ich selber 80kg und ca. 20kg gepäck im kofferraum.


    wagen war in sport+, traction mode und manuell geschalten ab dem 3. gang.


    nur für diejenigen die es interessiert,

    realisiert wurde das hauptsächlich zuletzt durch die optimierung der zündwinkel. ich fahre quasi lowboost, hab dadurch viel weniger thermische belastung und die leistung bleibt bis zum begrenzer stehen. auf dem papier werde ich kaum mehr als 520 bis 530ps haben... aber dafür aufrecht zwischen 4500 - 6800 umdrehungen. drehmoment intern bei 700-720nm. auf dem prüfstand können da 740 bis 750 stehen. aber ich werde das ausmessen.

  • Und die Map gibt es dann wo zu kaufen? ;)

    die software kommt von mgflasher aber

    leider gibt es die map so nicht eins zu eins zu kaufen, da es eine costum map ist. die wurde speziell auf grundlage meiner hardware entwickelt. sprich ansaugung, downpipe, abgasanlage usw.


    was ich dir aber sagen kann ist... die erkentnisse und ergebnisse die sich global nutzen lassen, werden alle samt in die ots maps einfließen. mit einer älteren ots version fährt ein kumpel immer konstant tiefe 8er zeiten. mit dem nächsten update wird es sicher auch mit der ots eine 7 vor dem komma möglich sein.


    Respekt, das sieht doch sehr sauber aus! Dass eine 7 low mit dem Serienturbo möglich ist, hätte ich nicht erwartet... :thumbsup:

    ganz am anfang hab ich auch nicht mit solchen zahlen gerechnet. eine 8 vor dem komma ist schon wahnsinnig gut wenn man sich die 10,x serie ansieht.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • nur für diejenigen die es interessiert,

    realisiert wurde das hauptsächlich zuletzt durch die optimierung der zündwinkel. ich fahre quasi lowboost, hab dadurch viel weniger thermische belastung und die leistung bleibt bis zum begrenzer stehen. auf dem papier werde ich kaum mehr als 520 bis 530ps haben... aber dafür aufrecht zwischen 4500 - 6800 umdrehungen. drehmoment intern bei 700-720nm. auf dem prüfstand können da 740 bis 750 stehen. aber ich werde das ausmessen.

    Das ist doch mal etwas für die "102 Oktan ist nicht nötig" Fraktion.


    Eine ähnlich schöne Map mit 98 er wird sich nicht finden.


    Interessant wäre ob sich das im Sommer so halten lässt wenn die Temperaturen 30 °C höher sind als aktuell.

  • also die logs sprechen bände was den sprit angeht. mit 98 wird das so nicht gehen... ich hab aber nach wie vor null komma null zündwinkelrücknahme. da wäre immer noch was drin. ich muss mir jeden tag lobeshymnen über unseren sprit anhören. der kommt immer noch nicht drauf klar?


    würde mich sehr wundern wenn bei 25+ aussentemp die leistung genauso stehen bleibt. aber wir wurden ja nicht nur einmal hier im thread überrascht??