Mein Tuningblog M340i

  • Was ich nicht verstehe, dass ein solcher Turbo so viel Geld kosten muss, obwohl Sie Ihren eigenen Turbo abgeben müssen.
    Meine erfahrungen mit audi s2 turbo wurden auf rs2 turbo umgestellt.
    Ein neuer Turbo kostet 1000 Euro ohne den alten abzugeben.
    Das war natürlich schon vor 15 Jahren.
    Mein M340i wurde im Juni ausgeliefert, bisher nur 4000 km und komplett serienmäßig.
    Mein Plan ist eine gute Abstimmung einmal und dann in Ruhe lassen.








  • Naja,

    erst mal müssen die Firmen die so einen Umbau machen, mehrere Lader kaufen um den Umbau zu entwickeln und zu Testen.

    Die Maschinen die zum Umbau benötigt werden sind alles andere als Günstig.

    Davon werden dann nicht tausende verkauft

    Die verbauten Teile sind dann noch das geringste an den Kosten.


    Beim B58 kommt dann noch die Vielzahl der unterschiedlichen Ladern hinzu.

    Und das BMW den Daumen auf den Ladern hat, versuch mal ohne Beziehungen im freien Handel so einen Turbolader zu bekommen, bekommst du nicht.

    BMW ruft Stolze 2600 Euro für den auf.

    3' G21 M340iX Turbolader (baum-bmwshop24.de)

    Beim S55 (F8x) war es kein Problem einen Mitsubishi Turbolader für unter 500 Euro zu kaufen.

  • Ich verstehe, du hast recht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass Turbo bei BMW so teuer ist.
    Der Turbo ist natürlich mit einem Auspuffkrümmer und einem Waste Gate ausgestattet.
    Dies sind separate Teile für Audi S2 / RS2.

  • das ist glaube ich nicht so easy und kostenintensiv... das problem ist einfach das die meisten lader so spät spool haben. geht dann oben wie die Hölle aber im alltag ist einfach flaute in den niedrigen drehzahlen. so hat man ab 2,5k schon die bude am brennen

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Wäre es nicht einfacher, einen Krümmer zu bauen und diesen mit einem entsprechenden Upgrade-Turbolader zu verbinden? Dann wäre man etwas flexibler in der Wahl des Laders...

    Das macht man eigentlich nur wenn es ganz Wild werden soll, so 800-1000 PS

    Setzt aber voraus, das man auch bereit ist den ganzen Motor umzubauen, da reden wir mal von 10.000 Euro nur an Teilen für den Motor.


    Nächster Nachteil der Idee ist, kaum Platz und sieht hinter jeder Blinde was da gebaut wurde und Eingetragen bekommt man das ganz sicher nicht.

  • Och so klein ist der gar nicht, wenn man sieht was meistens für Spielzeuge verbaut sind.

    Ich werde berichten wenn er fertig ist.

    Durch den großen Anschluss wirkt das Abgasgehäuse auf dem Bild eher klein.


    Blöde Frage, es gibt ja verschiedene Lader. Welche Anbauteile müssen denn da mit getauscht werden? Es stellt sich mit der Zeit ja gerne heraus das Teile eines bestimmten Herstellers mehr/ weniger Standfest sind.


    Die Autos reduzieren ja unter Last die Öltemp von ca 110 auf ca 90 °C. Habt ihr das in die Software integriert das Temp erst gar nicht so weit ansteigt?

  • M340i hat die letzte Ausbaustufe D, Borg Warner Lader und nur der passt, sonst gibt es Stress mit der DP

    Es muß nur der Lader getauscht werden und eben die Dichtungen.


    Auf die Öltemperatur kann man keinen Einfluss nehmen, leider gibt es kein Zusatzanzeige für die Wassertemperatur und Öl.

    Die Pumpe für den Wasser Ladeluftkreis wird höher gestellt über MHD


    Beim M3 war das gut zu sehen, sobald man auf Sport+ geschaltet hat gingen die Temperaturen runter und beide Lüfter gingen auf volle Leistung.