Mein Tuningblog M340i

  • hat die ladermanufaktur mal was zum von dir eingeschickten lader gesagt? irgendwas zu den möglichen drücken?

    würde mich einfach interessieren was die serie dauerhaft aushalten. zwischenzeitlich hab ich mal auf serie geflasht

    weil ich sehen wollte wieviel ladedruck der genau macht... da kamen tatsächlich bis zu 1,2 bar zustande.

    die aktuelle map geht bis zu 1,45 hoch, einige mhd tests machten sogar spitze 1,5.


    stand heute hab ich gesagt, dass wir es bei max 1,45 belassen. jetzt versuchen wir mit den timings noch etwas

    rauszuholen. mit 102 oktan war bisher bei 530ps und 720nm absolute keine einzige zündwinkelrücknahme.

    der tuner schwärmt total von unserer spritqualität. hab die logs von 60kmh bis 300+ in einem durchgezogen

    und dazwischen kam es in den letzten Maps zu keinem Moment zu einer rücknahme . das ist vielversprechend

  • Nur das es eine Neuentwicklung werden muß und beim Chef auf dem Schreibtisch liegt.


    Der LD alleine ist nicht entscheidend, wieviel Luftmasse gedrückt wird.

    Beim M3, war zum Anfang das Problem das man schlagartig viel zu viel Drehmoment hatte und auch nicht freiwillig runter wollte.

    Bei gleichen LD war einfach zu viel Volumen da.


    Mein Plan ist immer noch bei 1,5 Bar LD um die 700 NM begrenzen und mit normalen Sprit (102 Oktan) möglichst dicht an die 600 PS zu kommen.

    Zur Kühlung gibt es außer den Wagner Hauptkühler noch nicht viel, da ist auch noch Handlungsbedarf wenn der große Lader da ist.

  • An dem Ärgernis für die M3/4 arbeite ich noch, wie erwartet dauert das noch mit einem richtig guten Lader, waren überrascht (Ladermanufaktur) das BMW noch einen anderen Lader verbaut, als die Ihnen schon bekannt waren.

    :):):)


    Mal ne Frage zur Lagerung. Bei den M Motoren sollten ja ab und zu die Lagerschalen gewechselt werden. Das habe ich beim 325i durch Zufall (Ölwanne kaputtgefahren) zum Glück auch gemacht. Die waren schon sichtbar verschlissen. Wenn man das mit dem Auge schon sieht ist es kurz vor knapp. :(


    Macht es Sinn dies auch bei den B 58 Motoren zu tun nach ca 80000km? Ich kann nur von den alten Motoren sprechen. Da war der Aufwand vertretbar, wie ist das bei unseren Kisten?


    Wie verändert sich denn die Ladelufttemperatur? Reicht das süße Kühlerchen? Da hatte ich mit dem Seat viele Probleme dies in den Griff zu bekommen. Ein warmer Tag im Sommer 30 Min vor Toreschluss an der Nordschleife war immer gut zum Testen. DIe ganzen bekloppten sind dann weg und fast nur noch "Normale Spinner" auf dem Ring.


    @ Keya, leider kann ich zu den neuen Motoren nichts beitragen, aber mein 1.8T habe ich auch immer knapp vor der Zündwinkelrücknahme gefahren. Ging nur mit blauem Sprit, der gelbe war schlechter!


    Da der B 58 stabil sein soll sind 500PS eher eine moderate Leistungssteigerung.


    Habe mich damals auch langsam herangetastet. Am Motor ging nichts kaputt auf ca 100000km mit fast 100% Leistungssteigerung:)

    Die Getriebe und Achswellen haben bei mir allerdings gerne Mal die "Scheidung eingereicht" :cursing:

  • Mein Plan ist immer noch bei 1,5 Bar LD um die 700 NM begrenzen und mit normalen Sprit (102 Oktan) möglichst dicht an die 600 PS zu kommen.

    Zur Kühlung gibt es außer den Wagner Hauptkühler noch nicht viel, da ist auch noch Handlungsbedarf wenn der große Lader da ist.

    Sorry, die Antwort hat sich überschnitten.


    Gibt es einen Vergleich im B58 mit 100/ 102 Oktan. ICh habe die "gelben" vor der Tür und der Deal ist günstig:)

  • Der Motor wird immer versuchen sein Lastziel zu erreichen, ist der Sprit schlechter, wird der LD einfach etwas erhöht.

    Grob über den Daumen, wird der LD bei 98 Oktan statt 102 um 0,1 erhöht.

    Bei 95 wird es dann aber deutlich mehr, mehr LD bedeutet aber natürlich auch mehr Laderdrehzahl.


    Das Wasser Ladeluftsystem hat BMW echt gut im Griff und da wird es keine anderen Ladeluftkühler geben, da man an ihn nicht ran kommt.

  • kann ich absolut bestätigen... die logs zeigen selbst unter harter gangart das alles im grünen bereich bleibt. hatte auch mal darüber nachgedacht dort anzusetzen, ist aber überhaupt nicht notwendig. man kann es aktuell nur verschlimmbessern

  • Darf ich mal auf Tuning zurück kommen?

    Wobei sich das Thema Motortuning für die nach 07/2020 auf längere Zeit erledigt hat.


    Neue 2020/2021 BMW/MINI Modelle Nicht Tuningfähig | Gesperrte Bosch ECU - MANHART Performance (manhart-performance.de)

    Damit kann ich das Tuning wohl mal für sehr lange Zeit ad-acta legen. Ich kann nur hoffen, dass es nach den 4 Jahren Gewährleistung eine Lösung von Tunerseite gibt, sonst wird der B58 wohl für immer auf Serienstand bleiben müssen. Traurig, aber wohl nicht mehr zu ändern.

    Für euch "early adopters" die die Kisten getuned haben aber auch bitter, da ihr damit wohl per RSU nicht mehr in den Genuss neuer Funktionen kommen könnt... Das ist eine sehr unangenehme Änderung!

  • Na immerhin sind das positive News für euch! Da mein gutes Stück wohl um den 11.07.2020 produziert wurde (lt. mdecoder), sollte ich außen vor sein. Was für ein Pech... Ich hoffe mal auf die Fähigkeiten der Tuningszene!
    Werde die Sache weiter beobachten und mich davor hüten, in einen getunten M340i einzusteigen. ;)

  • ja, definitiv... hab wiegesagt letztens alles auf serie gesetzt zwecks fehlersuche und da wurde mir erst so richtig klar wie krass der leistungszuwachs ist. ein m340i ist bei weitem kein langsammes auto, aber man darf nicht am nektar der sünde kosten;)


    auf der anderen seite bin ich aber zuversichtlich das auf kurz oder lang eine lösung kommen wird. die frage ist, wie lange es dauert