Mein Tuningblog M340i

  • Wir haben ja einen ähnlichen Nagel im Kopf, ich verstehe was du meinst und darum fange ich sowas erst gar nicht an.


    Eine Lösch Funktion im Eigenen Thema wäre nicht schlecht.

    Der Nagel in meinem Kopf ist altersbedingt etwas rostig:|


    Da ich aber seit 40 Jahren fast alle meine Fahrzeuge mehr oder weniger getunt hatte verstehe ich Sinngemäß was passiert im Kopf. Komme halt noch aus der Zeit von Saugertuning mit Doppelvergaser und viel schleifen, polieren usw.


    Daher hatte ich auch mal die eine oder andere Verständnisfrage:saint:


    Eine Löschfunktion für persönliche Blog ´s ist eine gute Idee.

    Alternativ wäre ein Schreibrecht nur für den Bloginhaber denkbar.


    Wegen den Garantie und Serienfanatikern in Keya ´s Blog hatte ich extra mal den Pro und Contra Veränderungen Thread gestartet. Das hat ein paar Tage funktioniert und ist dann aber wieder eingeschlafen.


    Auch wenn die Optimierungen im Hintergrund weiterlaufen freue ich mich über das tolle Ergebnis das Keya erzielt hat. :m0002:

  • ja, richtig... das hatte ich ganz vergessen Kennz weis

    aber leider bestätigt das scheitern dieses guten ansatzes (extra Bereich für solche Diskussionen) daran... das man da sein wahres ziel nicht durchsetzen kann... wenn du verstehst was ich meine.


    alf902 ich verstehe nun auch vollständig warum du so zurückhaltend bist. das fand ich von anfang an mehr als schade, da es hier kaum einen gibt der da mehr an fachwissen aufzubieten hat.

    warst mir ja nicht nur einmal eine hilfe wenn es nicht so lief wie es sollte. ich hatte ja ursprünglich mal die Idee sogar innerhalb des Forums einen seperaten tuningbereich zu gründen wo man dann quasi

    auf einladung einen zugang bekommt. kenne ich so aus anderen foren. verfolgt habe ich die Idee aber nicht, da ich niemanden ausschließen wollte.

  • Findet ihr nicht, dass ihr bisschen pathetisch seid? Hier geht’s um Downpipes und MHD, nicht um eine Entscheidung über Leben und Tod oder darum ob die Nachwelt ohne dieses Wissen überlebt.


    Ich mag deine Erfahrungswerte über dein Tuning echt (wirklich!), weil sie Messungen beinhalten, Insights über Feedbacks von Entwicklern etc. und daher Fakten-basiert sind, glaube aber auch, dass du dich viel zu « ich-bezogen » ausdrückst und den Mehrwert deiner Insights zu aufopferungsvoll dartellst.

  • sehe ich nicht so ehrlich gesagt. ich reagiere aus höflichkeit gegenüber den jenigen die noch schreiben und sich bedanken. nicht drauf zu reagieren wäre meiner auffassung nach sogar arrogant.


    ich hab mich auch nicht aufgeopfert und habe auch kein Interesse daran das es so aufgefasst wird. es geht um technik, autos, tuning und nicht um leben oder tot. aufopfern tue ich mich gegenüber meiner Familie und freunde. hier hat sowas nichts verloren.


    für mich ist das also überhaupt kein drama und es beschäftigt mich jetzt auch nicht selig. ich hatte schließlich auch spass dabei. von daher ist auf dieser seite des screens alles in ordnung.

  • Ich persönlich halte nichts von Tuning. Dennoch es ist Keya's Recht zu tun (en). Insofern lese ich gerne mit. Technisch interessant geschrieben. Warum soll dies in einem Autoforum nicht Platz haben. Alles Veganer hier?


    KeYa: Weiter so, die Neider sind dir so oder so gewiss, schreibt ein Ferrari Owner...go on!!!:thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Ich persönlich würde mich freuen, wenn du weiterhin dein Tuning und die damit verbundenen Erfahrungen hier mit uns teilen würdest.

    Ich finde solche Themen sehr viel interessanter als der Großteil der anderen Themen, die hier diskutiert werden.

    Deshalb gerne mehr davon :thumbsup:


    Ich kann dich aber leider auch verstehen, wenn du teilweise keine Lust mehr hast. Ich habe so ein Thema mal im M-Forum begonnen...

  • Das spannende am Thema besteht darin, (für mich persönlich) zu lesen, dass Vieles geht, aber dann irgendwo dann der "Grenznutzen" stagniert. Keya lotet diese Grenzen aus.


    Dies zeigt für mich, das Tuning (wer es will) nur bis zu einem gewissen Grad "funktioniert". Dies liegt wohl an der "guten" Ausgangsbasis vieler Serienfahrzeuge.


    PS: Korrigiere mich (vgl. oben): Hatte doch selber ein Tuning Fz (E36 M3 mit 3.5 er Hartge Tuning).

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Auch die werden Stand Heute nicht zu Tunen sein.


    Es ist wohl noch schlimmer als befürchtet, man kommt überhaupt nicht ran und eine Box ist auch keine Lösung.

    Das Steuergerät überwacht alles, zum Beispiel auch die Füllung, passt das nicht, kommt ein Fehler.

    Gut Informierte Kreise munkeln, das BMW mit den neuen Bosch Steuergeräten nicht glücklich ist, weil es ihnen das Leben auch schwer macht.

    Ist wohl recht schwierig mit den Zugriffsrechten.


    An dem Ärgernis für die M3/4 arbeite ich noch, wie erwartet dauert das noch mit einem richtig guten Lader, waren überrascht (Ladermanufaktur) das BMW noch einen anderen Lader verbaut, als die Ihnen schon bekannt waren.