Mein Tuningblog M340i

  • Ravenol sollte eins der besten Öle mit LL04 sein zur Zeit.
    Da ich aber nah an der Quelle bei Fuxxx sitze :) kann ich das C3 mit 229.51/ LL04 / 50400/50700 in 3 Autos fahren.


    Bei den B 58 Motoren waren teilweise die Filter beim ersten Ölwechsel im Gehäuse gerissen. Da wurden dann auch die Gehäuse getauscht. Da soll es es auch Motorschäden gegeben haben. Also ein Problem was nicht zu verachten ist.


    Ich weiß aber nicht ob das Problem behoben ist.

  • ja von dem einen oder anderen fall hab ich in der vergangenheit auch mitbekommen, aber seit der Tü1 nie wieder davon gehört. glaube das war ein problem zuletzt bei der M0 generation... und auch nicht wirklich massenhaft aufgetreten. Ich erinnere mich an einige wenige berichte.

  • opf differenzdrucksensor wurde nun nachgerüstet. heute abend wird montiert.


    dann schauen wir mal... ;)


    vorher/nachher bild


    Täuscht die Perspektive oder ist jetzt er Übergang zum Flexrohr auch länger und schlanker geworden?
    Ich bin gespannt.


    Das ist nicht gleich geblieben. Einmal ist die Naht unter dem Halter und einmal weiter Richtung Flexrohr.
    Das scheinen zwei verschiedene Teile und kein Umbau zu sein.

  • das sind von anfang an zwei verschiedene teile gewesen.... eine identische sollte umgebaut werden. warte aber noch auf eine rückmeldung warum die neue anders geformt ist. hab aus neugier mal gefragt ob das einen speziellen grund hat

  • Der gemachte 40i geht mal ordentlich vorwärts...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @KeYa sorry falls OT :)

  • Geklauter Text für die, die es nicht glauben wollen:


    Die interne Drehmomentbegrenzung der Werksübertragungssoftware in den Modellen G20 M340i, Supra und anderen G-Serien beträgt 550 Nm, alles, was an diesem Drehmomentwert vorbei ist (was normalerweise auf Stufe 1 und höher zu sehen ist), wird sofort einen TCU-Limitator auslösen , die ein Drehmomentreduzierungsmodul innerhalb Ihres ECU aktivieren, um zu verhindern, dass Sie mehr Leistung erzielen.

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe kann das bisher nur MHD und da steht es wohl nur Betatestern zur Verfügung.


    Ich habe meinen 330d auch einer sanften Leistungskur unterzogen, am Getriebe konnte nichts gemacht werden weil die Software noch nicht ausgelesen werden konnte.
    Glücklicherweise sind die Dieselgetriebe erst bei 760Nm begrenzt und mir ging es nur um die Ganganzeige in allen Fahrmodi.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Du kannst auch das Drehmomentmodel anpassen, ist wohl nicht so einfach und auch keine saubere Lösung.
    Ist dann quasi wie bei einer Tuningbox wo dem Steuergerät weniger Nm vorgegaukelt wird als tatsächlich anliegt.


    zu spät den Post von alf902 gelesen :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i