Mein Tuningblog M340i

  • was mir grade auffällt... der neue m3/m4 sollte doch auch das neue bosch steuergerät haben. sehe aber überall bereits tuningberichte...? wie ist das möglich, dann sollten die neuen m340i auch optimierbar sein, oder hab ich da was verpasst?

  • was mir grade auffällt... der neue m3/m4 sollte doch auch das neue bosch steuergerät haben. sehe aber überall bereits tuningberichte...? wie ist das möglich, dann sollten die neuen m340i auch optimierbar sein, oder hab ich da was verpasst?

    Böse Zungen behaupten, das BMW die nicht zu haben möchte, weil sie Angst haben, das die dann schwer zu verkaufen wären.

    Es gibt wohl einen Weg, man nimmt ein Steuergerät von einem alten S58 (X3M z.B.)

    Kann auch sein das es JB4 ist. Wirklich Infos gerade schwierig.

  • Wollt ich auch gerade sagen. Best guess ist defintiv die Bosch Generation die auch im X3M benutzt wird, auch weil ich mir vorstellen kann, dass bei den M Modellen aus Kostengründen noch mehr auf Gleichteilestrategie gesetzt wird wo es eh nicht auffällt.


    Beim B58 haben sie auch jedes Interesse es zu zu machen, einfach damit man nicht « keya’t » und mit Tuning bessere Zeiten als ein M3 aufs Parkett legt ;)

  • Ich denke auch, dass die Sperrung bestimmter Steuergeräte Teil der Firmenpolitik ist. Wer kauft sich schon einen M3 wenn er für wesentlich weniger Geld einen M340 haben kann. Bei Mini konnte man den Cooper S für kleines Geld auf das Leistungsniveau des JCW bringen. Warum sollte man dann 5t€ mehr zahlen für einen Works?

  • Sei froh, ich hab dir gerade ein eigenes Verb verschafft, ist doch nice oder etwa nicht :P? Das mit dem « hodl » fing auch mal so ähnlich an.


    Weiss wer ob die X3M ab 07/20 gesperrt sind? Wenn sie es nicht sind, haben die G80 wohl den gleichen Steuergerättypus. Der o.g. Tuner bietet beim X3M allerdings « nur » 620 ps an.

  • Ich habe zufällig etwas gesehen das für die "Tuner" interessant sein kann.

    Mini ist ja auch BMW. Krumm bietet im Zusammenhang mit Leistungsänderungen eine Öltemperatur Absenkung an. Das kann dann evtl. auch bei unseren BMW programmiert werden. Es wäre sicher besser dauerhaft mit 90 als mit 110°C Öltemp. zu fahren.

  • Ich habe zufällig etwas gesehen das für die "Tuner" interessant sein kann.

    Mini ist ja auch BMW. Krumm bietet im Zusammenhang mit Leistungsänderungen eine Öltemperatur Absenkung an. Das kann dann evtl. auch bei unseren BMW programmiert werden. Es wäre sicher besser dauerhaft mit 90 als mit 110°C Öltemp. zu fahren.

    Leider gibt es keine richtige Öltemperatur Anzeige.

    Beim M3 war es. wenn man auf Sport+ gegangen ist, hat er die Kühlung auf volle Leistung gestellt, Temperatur ist dann von 105 Grad bis auf 85 zurück gegangen.

    Das kommt tatsächlich aus der Software.