Mein Tuningblog M340i

  • ... so, ich mach mal mit der felgen- und reifenwahl für den sommer hier weiter, damit woanders kein langer offtopic entsteht.


    ich habe nun quasi mehr oder weniger entschieden welche felgen und reifen ich für den sommer bestelle.


    als felge hab ich mir die z performance zp3.1 in 20" ausgesucht. hier hab ich auch die meisten optionen was reifen angeht.

    die felgen sind übrigens auch sehr leicht mit nur 10kg. leider kosten die auch was. ca. 600 euro pro felge.


    optionen an der front

    8,5j mit 225er

    9j mit 235er


    am heck gehen

    9j oder 9,5j mit 255/265er

    10j mit 265er

    ab 9,5J wird die felge auch schön konkav.


    wenn man sich die differenzen der abrollumfänge nun ansieht...


    225/40R19 - 255/35R19 0,2% (serie)

    225/35R20 - 255/30R20 0,7% (serie)

    225/35R20 - 265/30R20 0,2%

    235/35R20 - 265/30R20 0.8%


    ... der idelfall scheint hier 225/35 und 265/30 zu sein. 8,5 und 9,5 würden hier gut passen. hab das noch nicht gegengeprüft aber der schelm61 hatte sich bereits die mühe gemacht das im reifen rechner zusammenzutragen.


    als reifen kommen die michelin ps4s, das ist schon mal fest entschieden.


    ich bin halt am hardern wegen der 235er größe... wäre nur 0,1% mehr diff (0,8%) als die serienmaße bei 20 zoll. allerdings wäre die diff. bei 225/265 nur 0,2%


    ob ein 235er im gegensatz zum 225er hier spürbare vorteile bringen? das ist die frage.


    anbei noch paar bilder der zp3.1 in schwarz.

  • ne, hast schon richtig getippt?


    allerdings ist mein kentnisstand, dass man ab 275 einen 25er queerschnitt nehmen muss. das ist ja das was mich auch irritiert hat. es würde nämlich perfekt passen.


    allerdings bauen die ps4s recht breit. wahrscheinlich sogar breiter als alle anderen... die reifen werden dadurch schwerer und am ende möchte ich ja einen performance vorteil aus dem umbau ziehen. also nicht nur rein optisch.


    mit den 225er pirelli war das vorne tatsächlich zu schmal. hat man beim flotten fahren schon mal registriert. daher der gedanke das michelin hier schon besser sind und das wieder passt... spätestens mit den 235er sollte das aber aus der welt sein. dazu kommt sicher noch die bessere traktion der michelin, die die 225er größe womöglich schon kompensiert.


    da bin ich mal auf eure erfahrungen angewiesen ?

  • 275 auf der HA haut nicht hin, da Abrollumfang zu groß und

    damit eine Tachabweichung von -1,8%.

    Da musst du dann eine Tachanpassung beim TÜV durchführen.

    Zuviel Aufwand.


    Ich würde wie KeYa schon erwähnt die Kombi

    225/35 und 265/30 mit 8,5 und 9,5 nehmen. :)

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schelm61 ()

  • Also als erstes sehr schöne Felgenwahl :thumbsup::thumbsup:


    Worauf ich gespannt bin, ob unser VTG und die Elektrik das so mitmacht, nachdem die bei mir und einem Kollegen (der wollte Alpina Abmaße fahren) massivste Probleme gab..


    Berichte auf jedenfalls mal, ob alles klappt wenn sie verbaut sind :thumbup:

    und natürlich Bilder 8)

  • Also ich würde vermutlich 225/265 nehmen. Dann hast Du garantiert kein Problem bzgl. des Verteilergetriebes. Der 4s wird merklich mehr Grip als dein Pirelli haben - zudem könntest Du an der VA (falls der Grip nicht reichen sollte) bei schneller Gangart mit dem Luftdruck spielen. 235 wäre mir zu heiß - es sei denn, dein Reifenhändler lässt es dich testen. Ansonsten wäre das Risiko mit den 235er eben ca. 200€ teuer, wenn Du sie wieder verkaufen musst... also eigentlich auch nicht so irre viel bei der Gesamtsumme wenn ich mir es so überlege...:thumbsup:


    Ich würde dir hier zu 225/265 raten, selber wäre ich in deiner Situation aber vermutlich so dämlich und müsste 235/265 Testen...

  • ja, klar mache ich natürlich gerne?

    denke bei 225/265 wird es keine probleme geben. die differenz entspräche ja genau dem was ich aktuell ab werk habe.

    also 225/40 und 255/35R19.


    was ich glaube... das es nicht allein mit dem vtg erledigt ist. abs und esp sind ja auch noch da und wenn die umfänge ect trotz gleicher front heck differenz nicht passen... gibt es probleme. bin sicher, dass sich das anpassen ließe aber sinnvoll ist das nicht, wenn man andere rad/reifen kombi im winter fährt. man müsste dann wieder anpassen zum saisonwechsel. vor allem wer macht das, wie aufwendig ist das usw... könnte man eigentlich einfach prüfen und schauen was für winterrad kombis alpina hat. die werden ihre rad/reifenkombi an ihre elektronik angepasst haben.


    wie schelm schon sagte, es scheint am einfachsten sich an den serienwerten zu orientieren. da dürfte es keine probleme geben.


    225/265 ist soweit ich mich richtig erinnere auch im gutachten der zp3.1 so hinterlegt. schau ich mal nach.

  • Ich würde dir hier zu 225/265 raten, selber wäre ich in deiner Situation aber vermutlich so dämlich und müsste 235/265 Testen...

    sehe ich aktuell genau so?

    235er reizen schon, aber ich bin auch gerne mal realistisch und denke mir das es keinen gravierenden unterschied machen wird. also lieber auf nummer sicher und stressfrei. die große erwartungshaltung gegenüber den ps4s lasst6den unmut in grenzen bleiben.