Mein Tuningblog M340i

  • ja, deswegen hatte ich vor die 9j an der va zu nehmen. aber das hat sich ja sowieso erübrigt. hab grade nachgeschaut und 265 sind zugelasse mit 9,5j.


    also 8,5x20 ET30 225/35

    und 9,5x20 ET40 265/30 geht klar

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Mal dumme frage, was sagt den die Traglast zu 225/35?

    Darum bin ich ja auf 235/35 gegangen, hätte sonst nicht gereicht.

    beim G20 passt die traglast. bei leebman sieht man die 795m als komplettrad in selber dimension. also 90Y. sind ja genauso freigegeben und bestellbar mit fahrgestellnummer. glaube beim G21 ist es ein sonderfall...

    Felgen gefallen mir auch sehr gut , blöd ist das man wieder zu Spurverbreiterungen greifen muss.

    ja, das ist so ein knackpunkt. hinten käme ich mit 9,5J und ET40 13mm breiter als serie. das wäre ok. aktuell komme ich 18mm breiter. 5mm weniger bei breiteren reifen würde gut passen.


    vorne ist es da anders mit 8,5J ET30.

    damit käme ich nur 2mm breiter.

    daher auch die ursprungsidee mit der 9J ET25. das wären 14mm weiter außen als serie. damit hätten sich die distanzen erledigt. glaube nur vorne distanzen wird wieder aufwendig.


    leider hab ich in den gutachten bei der 9j nichts finden können.


    alternativ gibt es noch die dotz misano. die sehen auch irgendwie sehr gut aus.

    die et's passen etwas besser, günstiger sind sie auch. gewicht ist mit 11 bis 12,5kg auch voll ihm rahmen. einzig die 2 lacksorten sind nicht so. einmal grau und einmal silber/grau. man könnte die auch schwarz glanz lackieren ?‍♂️

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Bei der Breite der Reifen kommt es viel auf die Karkasse an.


    Nehmen wir einen 225 er Reifen der auf der 235 er Karkasse basiert ist der 225 er relativ breit.


    Nehmen wir einen 235 er Reifen der auf der 225 er Karkasse basiert ist der 235 er relativ schmal.


    Dies kann je nach Reifen und Hersteller unterschiedlich sein.


    Dazu kommen noch die Kennungen.


    Porsche NO hat eher mehr Gripp, Mercedes MO hält eher länger.


    Mit etwas Glück gibt es die Größe bei Porsche. Als ich noch viel Nordschleife gefahren bin habe ich immer für ein Trinkgeld die gebrauchten 911 er Vorderreifen bekommen in 225 40 18. Die hatten mehr Grip als die regulären Reifen. :)


    Dort gebrauchte Reifen holen zum Probieren und erst dann neue kaufen um regulär zu fahren, dann verbrennt man kaum Geld wenn es nicht funktioniert.

  • Willst Du die Felgen wirklich in schwarz nehmen?

    Mir haben die schwarzen Serienfelgen zu wenig Kontrast. Das sieht irgendwie langweilig aus. Ich fahre aktuelle eine schwarze Winterfelge mit polierter Front und muss sagen, dass dies wesentlich besser zum dunklen Auto passt (meine Meinung). Ich überlege aktuell, ob ich die Sommerfelgen pulvern lasse....ich liebäugle da mit Bronze, so wie ich sie auf unserem Mini habe.

  • ja, prinzipiell hast du recht... aber grade bei tageslicht machen besonders schwarzglänzende felgen einen tollen kontrast zum dravitgrau. darf halt nix mattes sein. passt meiner meinung nach zum konzept mit shadowline sehr gut. ist aber am ende des tages wirklich geschmackssache.


    bei den misano felgen jedoch gefällt mir ausnahmsweise die polierte front ganz gut. da die streben bis zur kante gehen sieht die felge dadurch noch größer aus und das konkave kommt besser rüber.


    ich hab noch paar anfragen offen... yido performance hat da auch noch was im petto. eigentlich war ich richtig froh die ZP3.1 auerkoren zu haben. aber mit den reifen und et's ist es noch nicht so optimal. bei 3500 euro möchte ich aber keine großen kompromisse eingehen. sonst ärgere ich mich am ende. das würde mir bei einem satzpreis um 1800 euro wie den misano nicht so sauer aufstoßen.


    schau mal, je nach licht... stets ein schöner kontrast

  • Ich hatte die Dotz Misano als Winterfelgen letztes Jahr noch auf dem 320d , habe sie einem Forumsmitglied Verkauft , mir ist leider der Forumsname entfallen ( Gruß an Jens :)).


    Sie sehen nicht schlecht aus, ich hatte sie in Gun Metal, allerdings fand ich sie Live dann nicht mehr so toll wie auf Bildern.


    Wie immer eine Geschmacksfrage , ich finde die anderen erheblich schicker.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i