Mein Tuningblog M340i

  • Ich dachte gerade durch den hohen FrostschutzAnteil und Überdruck ist es überhaupt möglich die hohen Wassertemperaturen zu fahren?
    Wenn ich mich recht entsinne stand früher im Handbuch immer drin das man X Anteile Frostschutz fahren muss weil der Kühlkreislauf sonst im Sommer zu heiss wird.

    Frostschutz sorgt für gepflegte Dichtungen, Schmierung, Korossionschutz und schützt vor Ablagerungen. Wasser hat aber bessere Wärmeübergangswerte

  • Evtl. wird mit dem kommenden M3 ein verbessertes Originalteil zur Verfügung stehen

    ja, wer weiß ob die teile in der front untereinander passen. die niere baut ja ganz anders auf, proportionen sind anders, motor anders, luftfanströmung anders...


    noch mehr experimente? :rolleyes:

  • Es gibt doch genug Kühlerbauer in Deutschland. Ich habe bei meinen Umbauten öfter Kühler individuell bauen lassen. Qualitativ waren die immer sehr gut - und die können eben individuell auf deine Wünsche/Anforderungen gebaut werden. Und preislich war ich wirklich erstaunt - ging! Keine Ahnung woher Du genau kommst - aber im Raum Mainz gibts nen guten und einen den ich wirklich sehr gut fand in Kerpen. Nur so als Idee...

  • also so ein individuallösung klingt schon sehr interessant. aber ich warte erst mal was wagner so anbietet.


    sobald die dp geschichte funktioniert wollte ich eh mal auf die bahn und den wagen mal richtig fordern und dann die daten loggen. mal sehen wie nötig das ist

  • Übertreib das aber nicht bei den derzeitigen Außentemperaturen.
    Daten loggen auch mal mit voll aufgedrehter Heizung, ohne Klima.
    Dann weißt Du ob ein größerer Wasserkühler überhaupt hilft.


    Gruß Hajo

  • ja natürlich. das dauert jetzt sowieso gute 2 wochen. ich werde das auf dem weg zum frühdienst mal machen. um 5 uhr morgens ist die bahn noch leer und die Temperaturen sind nicht zu hoch. hab ein ganzes stück ohne tempolimit. will da einfach paar mal 100-200 und paar mal richtung 300 beschleunigen und schauen was mit den temperaturen dann so los ist.


    aber bei 30+ grad will ich auch mal schauen wie er reagiert. im serienzustand war das schon krass wie er runtergeregelt hat. gefühlt haben da 50ps und 50nm gefehlt. so kam ich erst auf die idee einen stärkeren Kühler einzubauen. zugegeben es waren 35 bis 38 grad aussen Temperatur... aber ich war trotzdem überrascht wie stark man den leistungsrückgang gespürt hat.