Mein Tuningblog M340i

  • Ja, "Verstand ON" is die wichtigste Option! :thumbup:



    thema tacho.... grade bei dem speed will man nur das wesentliche. alles andere lenkt ab. nebenan liefen aber die sportanzeigen was man leider nicht sieht. cam war ans lenkrad angeklippst. kann aber für das nächste mal ne andere perspektive suchen.

    Verständlich, dass man da nicht mehr viel Ablenkung gebrauchen kann ... aber ... denk doch auch mal an uns ;(:D

  • mit hohem tempo und kurven etc hab ich zum glück einiges an erfahrung.... so ähnliche geschwindigkeiten mit dem motorrad sind nochmal gaaaanz anders ohne blechkleid ^^

    Stimmt, über 280 km/h darf man auf dem Moped auf keinen Fall erschrecken und aus dem Windschatten der Verkleidung auftauchen. Könnte mir vorstellen das es einem vom Moped weht =O


    Habe das aber nicht oft gemacht. Das schnellste war mal ca 330km/h Tacho was echten 300km/h entsprechen könnte.
    Wenn man da vom Gas geht ist das gefühlt fast ne vollbremsung :)

  • 280 brauchst du nicht auf dem bike, da reichen schon 180-200 vollkommen aus, wenn du keinen starken griff hast. streck mal die Hand
    aus dem fenster bei 200... aber bitte nur als Beifahrer und am besten ganz hinten am Fensterrahmen, sonst kannst du rückwärts klatschen :D


    also der tacho beim g20 ist an genauigkeit kaum zu überbieten. bei 280 Tacho zeigt gps 276 kmh an. je nachdem wie die kmh anzeige
    springt, sind das nie mehr als 4-6 kmh unterschied. tippe mal tacho 320 sind immer noch über 310kmh gps

  • Eigentlich müßte der von FF besser gehen, extra die schnellen Handschuhe angezogen. :D Bringt das nicht einige Sek. :P

    Wenn unter realen Bedingungen verglichen werden soll sind 1/4 Meile Rennen cool.
    In Hockenheim ist ohne Corona jährlich Publik Race. Das finde ich tatsächlich super, war mehrfach als Zuschauer da.


    Die NS ist auch ein gutes Pflaster zum Vergleich des Gesamtpaketes. Da müsste dann aber ein neutraler Fahrer alle Autos bewegen.
    Dann muss aber allen klar sein das das Auto sich ordentlich verwindet bei dem Spaß :)


    Vielleicht hat Christian Gebhart einen Termin frei bei der Sport Auto für einen Vergleich getunter M340 ;)

  • auf den dragstrip hätte ich schon lust, aber einen rudkurs von einen profi gefahren… danach brauchst du definitiv neue bremsen und reifen :)
    plus restrisiko das er abfliegt, ne danke ^^


    also mir persönlich ist das nicht so wichtig mit den vergleichen... ich hab mir das messgerät einfach besorgt um die entwicklung meiner maps
    nachmessen zu können und um zu sehen ob es besser oder schlechter wird. subjektiv hatte ich schon maps die mächtig eindruck gemacht haben
    aber langsammer waren. das drehmoment kann einem schon die wahrnehmung trüben. hat man viel drehmoment unten rum, meint man das der
    wagen richtig schnell geworden ist... auf der uhr aber langsammer ist, da oben die Leistung fehlt usw


    nebenbei kamen dann die anderen mit ihren tunings und dann konnte ich die zeiten wissenschaftlicher vergleichen... da kommen dann nun
    die fragen auf. hab ich mehr und die anderen weniger... oder hab ich einfach nur 500 und die anderen viel weniger.... oder haben die anderen
    genau das was sie sagen?


    dann kommt auch noch alf um die ecke und postet maha prüfstandläufe die 530ps und 700nm zeigen... verwirrung komplett:-)
    wobei ich langsam recht sicher bin... es liegen hier weit mehr als 530ps an, das zeigt die Beschleunigung oben rum

  • Ehrlich gesagt finde ich es nicht so wichtig viel Leistung das Auto hat. Es soll vor allen DIngen dir Spaß machen. Jeder hat andere Prioritäten was die Leistungsentfaltung angeht. Du hattest von Anfang an geschrieben das Du einen Saugercharakter erhalten willst.
    Mein Anspruch wäre hier das maximale rausholen - X% um auf der sicheren Seite zu sein.
    Warten wir mal ab ob der neue Auspuff bei deinen Log Fahrten etwas bewirkt oder nur für Musik in den Ohren deines Umfeldes sorgt :)

  • lautstärke erwarte ich nicht viel... temperaturtechnisch glaube ich auch an keine große veränderung. der serienpott scheint aufgrund des massiven kats und der opf sehr sportlich gehalten zu sein.


    sonst wäre wohl im kompletten serientrimm gar nichts mehr ausgekommen.


    so jedenfalls meine vermutung. aber bald wissen wir mehr.