Mein Tuningblog M340i

  • ja das schon, aber der m3/4 wiegt ne ecke weniger... das dürfte ziemlich radikal zugehen :thumbsup:
    jetzt muss ich doch glatt mal schauen was für ein getriebe im x3m verbaut wurde...


    edit: scheint das m8hp76z zu sein. ich dachte ich lese auch nicht richtig... 2,3 bar ladedruck! mit einem inlet und einer downpipe kann sich das nur pervers geil anhören.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • ja das schon, aber der m3/4 wiegt ne ecke weniger... das dürfte ziemlich radikal zugehen :thumbsup:
    jetzt muss ich doch glatt mal schauen was für ein getriebe im x3m verbaut wurde...


    edit: scheint das m8hp76z zu sein. ich dachte ich lese auch nicht richtig... 2,3 bar ladedruck! mit einem inlet und einer downpipe kann sich das nur pervers geil anhören.

    Der S58 ist aber wieder ein Bi-Turbo, ganz andere Baustelle :)
    Das mit dem Inlet brauchen sie, weil der Anschluß zu groß wird, war beim S55 auch schon so.

  • es bleibt dabei, viel hilft viel :thumbsup:


    ich hab gelesen das die 600m serie bei 3000 Umdrehungen erst anliegen. die werden das also
    absichtlich so programmiert haben, damit da etwas saugerfeeling aufkommt. das schafft der
    singleturbo aber auch bei 3000u. da liegen sogar weit mehr als 600nm an.


    bevor jetzt einer um die ecke kommt und sagt, aber den m3 kann man auch tunen...
    … ja, kann man ^^

  • Aber schon nett was mit den Benzinern machbar ist , bei meinem Diesel sind sie gerade dabei etwas standfestes mit original DPF um 400Ps und 820Nm zu entwickeln , da steht natürlich ein LLK und anderer Turbo auf dem Programm eventuell noch eine andere HD Pumpe.
    Preislich ist das dann schon wieder eine andere Dimension im Vergleich zu den ca. 2200€.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • KeYa,


    wie sieht es mit dem OPF bei dir aus? Schmelzt er nicht durch die heißen Abgase, die direkt aus der DP kommen?) Leider hat man damit kaum Erfahrungen gesammelt.
    Das wäre meine letzte Befürchtung auf dem Weg zu einer catless DP. Ich habe schon ein paar Anfragen zur Anfertigung einer DP mit dem Differenzdruck-Anschluss versendet.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

    Einmal editiert, zuletzt von alxmorph ()

  • Aber schon nett was mit den Benzinern machbar ist , bei meinem Diesel sind sie gerade dabei etwas standfestes mit original DPF um 400Ps und 820Nm zu entwickeln , da steht natürlich ein LLK und anderer Turbo auf dem Programm eventuell noch eine andere HD Pumpe.
    Preislich ist das dann schon wieder eine andere Dimension im Vergleich zu den ca. 2200€.

    Jaa Diesel ist schon so eine Sache..


    Gibt ja auch nicht so arg viele die sich mit beschäftigen, weil sich oftmals nur mit den M- Modellen (oder großen Benzinern) beschäftigt wird und da gibt es ja keine Diesel.


    Was du dir mal anschauen kannst, was manche aus dem M550d rausholen der 4 Turbos hat, das ist schon echt ordentlich was da geht.


    Aber 820 NM im 3er ist schon eine Ansage, bin den M550d mal gefahren der hat ja ähnliche Werte aber ist schwerer und der geht schon gut vorwärts auch für ein Diesel, bin gespannt :D