Mein Tuningblog M340i

  • Ob 1000 NM (X3M oben) bei ursprünglichen 600 NM halbar sind wäre zu beweisen. Turbomotoren zu tunen war nie eine Kunst (Ladedruck rauf)

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • KeYa,


    wie sieht es mit dem OPF bei dir aus? Schmelzt er nicht durch die heißen Abgase, die direkt aus der DP kommen?) Leider hat man damit kaum Erfahrungen gesammelt.
    Das wäre meine letzte Befürchtung auf dem Weg zu einer catless DP. Ich habe schon ein paar Anfragen zur Anfertigung einer DP mit dem Differenzdruck-Anschluss versendet.

    ich denke nicht das die abgase mit downpipe viel kühler ankommen bei den opf's. die kats entschleunigen die abgase, kühlen diese aber nicht wirklich runter. anders herum... ohne kat werden die abgase einfach schneller abgeführt was für eine bessere thermik während und direkt nach der last sorgt.


    ich glaube die paar grad die da wegen dem fehlenden abgasgegendruck schneller durchgehen machen den opf nichts. da müssen ja für die abenteuerlichsten situationen reserven sein was die abgastemperatur angeht.


    lasse mich aber gerne korrigieren

  • Sitzen die OPFs hinterm Kat?


    Der DPF sitzt ja davor und er ist die größte Hürde, die Abgastemperatur vor DPF macht es dem Diesel schwer. Ohne DPF ist für mich keine Option, sonst währe auch noch viel mehr möglich.


    Selbst der M550d hat nicht extrem viel Reserve, 480PS ist da wohl maximal und Standfest drin, allerdings auch schon mit Hardwareänderungen.


    Ist so wie beim 340d, Max 40Ps mehr, der DPF ist leider der limitierende Faktor respektive die Abgastemperatur die durch die Decke schießt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nur in der DP sitzen die Kat's zwei hintereinander
    Die OPF`s sitzen kurz vor dem ESD

  • kennt ihr das Video?auch über 500 ps und schicke Felgen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.